Was ist Ehrfurcht vor Gott?

7 Antworten

Was ist Ehrfurcht vor Gott?

Also wenn ich nach Synonymen für Ehrfurcht google, kommt dabei heraus "Achtung, Anerkennung, Hochachtung, Respekt, Pietät, Scheu, Verehrung, Wertschätzung, Reverenz, Ästimation, Furcht, Schätzung, Distinktion".

Mit manchen Begriffen, etwa Reverenz, Ästimation und Distinktion kann ich so nichts anfangen, was ich in dem Zusammenhang zu Gott mit Scheu anfangen soll, weiß ich nicht, und wenn Gott wirklich jeden Menschen so sehr liebt, dass er jedem es ermöglichen möchte, ewiges Leben zu erlangen (Johannes 3,16) und wenn ich Offenbarung 20,12-13 und 22,11-12 berücksichtige, hängt das mehr von Taten, als vom Glauben allein ab, dann halte ich zwar die übrigen Synonyme für durchaus passend, aber wieso sollte man eine so vollkommene Liebe fürchten?

M.E. hat der nicht alle Latten am Zaun:

Bedeutet doch, dass er sich vor Gottes Ehre fürchtet! - Wie soll das denn bitte gehen?

Das Hebräische kennt keinen Ausdruck für das deutsche Wort Ehrfurcht. Wo es in der Übersetzung gebraucht wird drückt es die hohe Achtung und Scheu vor der Würde und Erhabenheit Gottes bzw. seines Tempels aus. Auch im Neuen Testament ist die »Ehrfurcht vor dem Herrn« die angemessene Haltung des Menschen gegenüber Gott und beschreibt den Gehorsam gegenüber seinen Geboten (2. Korinther 5,11).
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Gott-furchten.html

Ihn dadurch zu ehren, dass man als Mensch versucht so zu leben, wie Gott es möchte. Jesus hat es in einem Satz zusammengefasst: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst."

In Galater 5 steht etwas ausführlicher was Gott von uns möchte:

Dagegen bringt der Geist Gottes in unserem Leben nur Gutes hervor: Liebe, Freude und Frieden; Geduld, Freundlichkeit und Güte; Treue, 23 Nachsicht und Selbstbeherrschung. Ist das bei euch so? Dann kann kein Gesetz mehr etwas von euch fordern![

Ehrfurcht bedeutet so viel wie Respekt vor etwas zu haben. Nicht zu verwechseln mit Angst.

Es hat auch etwas zu tun mit der einfgachen Erkenntnis und Akzeptanz, dass Gott allein Gott ist und ich sein Geschöpf. Zwischen beiden gibt es einen Unterschied. ABER: Gott gibt seinen Geschöpfen durchaus Würde. Sie können mit Gott zusammen sein. Die Würde ist jedoch gegeben, nicht aus meinem selbst heraus erzeugt.