Was ist dir wichtiger?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

finanzieller Erfolg 53%
moralisch-/ethischer Erfolg 47%

7 Antworten

moralisch-/ethischer Erfolg

Moralischer und ethischer Erfolg ist in einer Gesellschaft von zentraler Bedeutung, weil er das Fundament bildet, auf dem unser Zusammenleben basiert. Es mag paradox erscheinen, aber ohne Ethik und Moral könnten wir zwar kurzfristig mehr Geld erwirtschaften, aber gleichzeitig zerstören wir das Fundament, das es uns überhaupt erst ermöglicht hat, Geld zu verdienen.

Geld ist ein Mittel zum Zweck, ein Werkzeug, das wir nutzen, um bestimmte Ziele zu erreichen. Aber was sind diese Ziele? In einer gesunden Gesellschaft sind sie das Wohlergehen aller Mitglieder, die Förderung von Chancengleichheit und die Schaffung von Bedingungen, unter denen jeder Einzelne sein volles Potenzial entfalten kann. Diese Ziele können nicht erreicht werden, wenn wir nur auf den finanziellen Gewinn aus sind.

Wenn wir unsere moralischen und ethischen Grundsätze aufgeben, um mehr Geld zu verdienen, dann verlieren wir die Möglichkeit, das Geld sinnvoll zu nutzen. Geld allein kann uns kein glückliches, erfülltes Leben bieten. Es sind die immateriellen Dinge - Liebe, Freundschaft, Gemeinschaft, Sinnhaftigkeit - die uns wahres Glück und Zufriedenheit bringen. Diese Dinge können nicht gekauft werden, sie erfordern moralisches und ethisches Handeln.

Außerdem untergräbt das Streben nach Geld ohne Rücksicht auf Moral und Ethik das Vertrauen in unserer Gesellschaft. Vertrauen ist das Fundament, auf dem unsere Wirtschaft basiert. Wenn wir nicht darauf vertrauen können, dass andere ehrlich und fair handeln, dann bricht das gesamte System zusammen.

Deshalb ist moralischer und ethischer Erfolg wichtiger als Geld. Er hält unsere Gesellschaft zusammen, ermöglicht uns ein sinnvolles Leben und schafft das notwendige Vertrauen, um eine funktionierende Wirtschaft aufrechtzuerhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tensoriamu
Fragesteller
Außerdem untergräbt das Streben nach Geld ohne Rücksicht auf Moral und Ethik das Vertrauen in unserer Gesellschaft. Vertrauen ist das Fundament, auf dem unsere Wirtschaft basiert. Wenn wir nicht darauf vertrauen können, dass andere ehrlich und fair handeln, dann bricht das gesamte System zusammen.

Wenn das wahr wäre, würde unser System, unsere Wirtschaft und unsere Gesellschaft komplett in Trümmern liegen

JackONeill282  14.06.2023, 00:58
@tensoriamu

Unsere Gesellschaft funktioniert immer noch, trotz der Mängel, aber sie könnte viel besser funktionieren, wenn moralische und ethische Überlegungen eine größere Rolle spielen würden. Es ist nicht so, dass die Abwesenheit von Moral und Ethik sofort zum Zusammenbruch führt, es ist eher so, dass sie zu einer langsamen Erosion führt, die die Qualität unseres Zusammenlebens beeinträchtigt und letztendlich zu größeren Problemen führen kann und dementsprechend zu einem Zusammenbruch.

Das beste Beispiel ist die Klimakrise. Sie ist ein direktes Ergebnis davon, dass wir den kurzfristigen finanziellen Gewinn über die langfristige Nachhaltigkeit gestellt haben. Unsere Entscheidungen haben direkte Auswirkungen auf unseren Planeten und auf die Lebensqualität zukünftiger Generationen, und doch wurden diese Auswirkungen oft ignoriert, weil sie nicht sofort sichtbar sind oder weil sie nicht direkt unsere finanziellen Bilanzen beeinflussen.

Dieses Beispiel zeigt, wie eine mangelnde Berücksichtigung von moralischen und ethischen Überlegungen zu einer langsamen Erosion führt. Unsere Umwelt hat sich über Jahrzehnte hinweg verschlechtert, und jetzt stehen wir vor einer globalen Krise, die immense Kosten verursacht - sowohl in finanzieller Hinsicht als auch in Bezug auf die Lebensqualität und das Wohlergehen von Menschen weltweit.

Die Klimakrise zeigt auch, wie wichtig Vertrauen in unserer Gesellschaft ist. Wenn Unternehmen und Regierungen nicht vertrauenswürdig sind - wenn sie sagen, dass sie sich um die Umwelt kümmern, aber in Wirklichkeit nur ihre Gewinne maximieren wollen - dann wird es sehr schwierig, effektive Lösungen für diese Krise zu finden. Wir brauchen also Vertrauen, um zusammenzuarbeiten und um die großen Herausforderungen, die vor uns liegen, gemeinsam zu bewältigen.

tensoriamu
Fragesteller
@JackONeill282

Also Fundament würde ich es trotzdem - oder wohl eher deshalb - nicht nennen, ohne das Fundament einer Gesellschaft gibt es nämlich keine

Du kannst wohl kaum behaupten, mehr als einem Prozent der Deutschen wirklich zu vertrauen, wie denn auch? Vertrauen muss man gewinnen.

Ich würde das grundlegende Fundament eher Eigennutz mit einem Klecks Ressourcen und Hackordnung nennen😂

I get your point tho

JackONeill282  14.06.2023, 13:10
@tensoriamu

Du hast recht, dass Vertrauen gewonnen werden muss und dass nicht jeder jedem vertraut. Trotzdem würde ich argumentieren, dass ein gewisses Grundvertrauen in die Institutionen und das Funktionieren unserer Gesellschaft vorhanden sein muss, damit diese effektiv funktionieren kann. Wenn wir zum Beispiel nicht darauf vertrauen könnten, dass unser Geld in der Bank sicher ist, oder dass die Polizei uns schützt, wäre es sehr schwierig, ein normales Leben zu führen.

Du hast auch recht, dass Eigennutz, Ressourcen und soziale Hierarchien eine Rolle spielen. Das sind grundlegende Antriebskräfte in unserer Gesellschaft. Aber ich glaube, dass wir uns nicht ausschließlich von diesen Antriebskräften leiten lassen sollten. Wenn wir das tun, riskieren wir, unsere Gesellschaft in eine Richtung zu lenken, die nicht nachhaltig oder gerecht ist.

Ich denke, das Wichtigste ist, ein Gleichgewicht zu finden. Ja, es gibt Eigennutz, es gibt Ressourcenknappheit und es gibt soziale Hierarchien. Aber es gibt auch Zusammenarbeit, Mitgefühl und den Wunsch, eine bessere Welt zu schaffen. Wir müssen all diese Aspekte berücksichtigen, um eine Gesellschaft zu schaffen, die sowohl funktioniert als auch die Bedürfnisse und Werte aller ihrer Mitglieder respektiert.

Krader303702  14.06.2023, 03:44
Außerdem untergräbt das Streben nach Geld ohne Rücksicht auf Moral und Ethik das Vertrauen in unserer Gesellschaft. Vertrauen ist das Fundament, auf dem unsere Wirtschaft basiert. Wenn wir nicht darauf vertrauen können, dass andere ehrlich und fair handeln, dann bricht das gesamte System zusammen.

Wenn du das denkst bist du sehr Naiv

Mir ist beides eigentlich nicht so wichtig, aber um langfristig finanziell erfolgreich zu sein musst du auch gewisse Grenzen halten aber auch mal Risiken eingehen und was Illegales tun. Moral und Ethik ist den Menschen oft sehr wichtig und um auch weiterhin erfolgreich zu sein und bei den Käufern beliebt zu sein bist du quasi an gewisse dinge gebunden.

Unternehmen und Menschen mit Macht sind meistens Sklaven der Gesellschaft. Es gibt natürlich auch ausnahmen wie Nestle die so erfolgreich sind, dass sie komplett auf Moral und Ethik scheißen können.

finanzieller Erfolg

So sieht es aus. Am besten ist aber eine Mischung aus beidem.

Lg Helfer780

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moral, Ethik und Tugend,

obwohl ich das nicht als Erfolg ansehen würde,

sondern als Grundlage einer zivilisierten Gesellschaft,

denn diese Dinge entwickeln sich eben auch weiter.

Handels- und Tauschsysteme können unterschiedlich aussehen.

Der Handel ist stets der kleine böse Bruder vom Teilen.

So oder so.

Fehlt die Ethik, fehlt die Moral, ist beides verloren.

dass ich viele coole freunde und vlt ne partnerin finde

falls das in die kategorie fällt