Was ist dieses Leuchten am Himmel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ziemlich eindeutig die Lichtverschmutzung durch eine irdische Lichtquelle wie z.B. Strahler einer Großveranstaltung, ein Stadion o.ä.

Mit dem Weltraum hat das jedenfalls nichts zu tun.

"Reflexion von der Sonne" ist völlig ausgeschlossen. Das nennt man Morgen- oder Abenddämmerung und ist horizontnah und viel breiter.

Du schreibst selbst, dass es Abends Richtung NO war. Wie kann da "Sonne" passen? Die geht im Winter im Südwesten unter.

Such dir einfach eine Landkarte und ziehe eine Linie von deinem Standort Richtung Nordost. Die wird in einigen dutzend oder hundert Kilometern größere Ortschaften o.ä. kreuzen oder passieren und da liegt deine Lichtquelle.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby
0Meeri7
Fragesteller
Du schreibst selbst, dass es Abends Richtung NO war. Wie kann da "Sonne" passen? Die geht im Winter im Südwesten unter.

Ich hatte es über legt, weil es gegenüber der Sonne liegt. Aber wirklich realistisch erschien mir das eh nicht

wird wohl eine lichtreflexion - gewächshaus - straßenlaterne durch eine niedrige nebelschicht sein -.

Das könnte sein das da hinter den Bäumen eine Art Party oder so war oder irgendwie ein starkes Licht war .

LG