En sich bewegender Stern?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Die ISS ist derzeit über Europa nur am Abendhimmel zu sehen. Metoriten leuchten nur kurz auf, "zischen" sozusagen über den Himmel. Planten bewegen sich nicht so schnell, daß Du Ihre Bewegung mit bloßem Auge wahrnehmen könntest (selbst mit optischen Geräten braucht man dazu erstens einen Bezugsstern und zweitens viel Geduld, weil man auch sonst die Bewegung nicht erkennt). Ein Flugzeug würde ein Geräusch verursachen, und es wären Positionslichter zu sehen. Was Du gesehen hast, war ohne Zweifel ein Satellit (wenn auch nicht die ISS). Diese schauen "sternartig" aus und bewegen sich etwa mit der Geschwindigkeit eines Flugzeugs, manche natürlich auch langsamer (kommt auf die Flughöhe an). Falls Du Dich näher dafür interessierst, um welchen Satelliten es sich gehandelt hat, würde ich Dir "Heavens-above.com" empfehlen. Dort kannst Du die genaue geographische Position Deines Ortes angeben und Dir alle (zu jener Zeit) sichtbaren Satelliten (bzw. auch die um die Erde kreisenden Raketenstufen) anzeigen lassen, samt exakter Uhrzeit und Bahnverlauf. (Allerdings werden das jede Menge gewesen sein, und Du müßtest Dich an die Uhrzeit und die genaue Flugbahn ziemlich genau erinnern können ...)

Lg

whynot63  12.08.2012, 16:15

Übrigens: wenn Du die ISS sehen willst, kannst Du sie heute zwischen 21:16 und 21:21 beobachten. (Wenn Du eher im Süden Deutschlands zu Hause bist, dann ziemlich gerade über Dir; wenn mehr im Norden, dann in etwas südlicher Richtung). Flugrichtung von West nach Ost, und etwa so hell wie die Venus - als auffallend hell ...

Frisswurst
Fragesteller
@whynot63

Danke...Im Süden ist ein Berg, mal sehen ob die ISS über ihn drüber ragt^^

spaeschel85  12.08.2012, 20:26
@whynot63

heavens-above.com. Die Website geht ja schon in Richtung NORAD. ;) Sehr interessant, auch wenn ich nicht der Fragesteller bin: Danke für die Bereicherung.

whynot63  12.08.2012, 20:28
@Frisswurst

Bitte . .. so hoch wird der Berg kaum sein, daß die ISS dahinter verborgen bleibt :)

whynot63  12.08.2012, 20:30
@spaeschel85

Bitte. Ich finde heavens-above wirklich super. Ein Tipp noch - schaut Euch auch einmal Iridium-Flares an (sind auch dort angeführt).

Aloah,

das sind Sterne die sich noch nicht richtig abgesetzt haben oder einer der sich gerade erst neu gebildet hat.

Apadravy

Mannimanaste  11.08.2012, 04:46

Wer will hier wen veralbern???

Vielleicht ein Flugzeug?

Aber ich vermute, es war eine Sternschnuppe...

Planeten und neugeborene Sterne - totaler Quatsch. Bin Hobbyastronom und ganz zu Beginn, wusste ich auch nicht, was diese Objekte sind. Es sind Satelliten! Für die Planetenbeobachtung brauchst du schon geeignetes Equipment, damit dir die Bewegung im Unterschied zu den Sternen auffällt - außer du hast zwischen 3 und 5 morgens Venus und Jupiter beobachtet, da die momentan sehr hell leuchten. Allerdings wird dir da so schnell kein Unterschied zu den Sternen auffallen, da sie sich eben nicht mit bloßem Auge "gut erkennbar" bewegen. Ein neuer Stern kann es ja schlecht sein, weil der sich schlecht anders als andere Sterne bewegen könnte! Die Dinger, die genauso mit bloßem Auge aussehen wie Sterne, sind Satelliten. Sie werden von der Sonne angestrahlt, reflektieren Licht sehr stark und sind daher gut von der Erde aus zu erkennen. Sie blinken nicht, sie funkeln nicht. Die ISS ist nur ganz früh morgens für einen kurzen Moment nah am Horizont zu sehen und äußerst schnell. Hab sie einmal gesehen und sie ist ein sehr markantes Objekt in den frühen Morgenstunden, aber eben nicht "relativ langsam".

Frisswurst
Fragesteller

Hab das kurz nach drei genau über mir gesehen...Danke^^

Neulich kam in den Radios und Nachrichten, dass in der Nacht von Samstag - Sonntag Sternschnuppen oder irgendwas anderen (weiß ich nicht mehr) rumfliegen würden. Sehr viele sollen angeblich zusehen sein.

Kann ja sein dass du sowas beobachtet hast.

Frisswurst
Fragesteller

Hab auch Welche gesehen aber die hatten einen blauen Schweif...das ding hat keinen...

apokalypswelt  11.08.2012, 03:16
@Frisswurst

Ach so..Ja, ich meine ja auch etwas anderes gehört zu haben. Wie geschrieben, bin mir nicht mehr sicher.

MrAkinari  11.08.2012, 03:17

Das sind die Perseiden ;) Viele Kometen (sternschnuppen) die jedes Jahr um diese Zeit irgendwann im Sternenbild des Perseus zu beobachten sind. Sonntag morgen zwischen 0:00-4:00 ist der höhepunkt der ganzen Geschichte ;)

An die anderen: ich glaube er/sie kann ein Flugzeug schon erkennen ;)

Frisswurst
Fragesteller
@MrAkinari

Hab mich geade mal über die Perseiden erkundigt, und sowas habe ich auch gesehen aber zu einer anderen Zeit^^ Der ''Stern'' den ich sah, sah etwas anders aus. Trotzdem Danke^^