Was ist die Westmark und wie Viel ist sie Wert?

7 Antworten

Ostmark und Westmark in dem Sinne gab es nicht, das Geld in der DDR bzw. der Bundesrepublik Deutschland wurde im Volksmund so genannt. Es gab die Mark der DDR und die Deutsche Mark. Die DDR-Mark gab es bis zum Ende der DDR, die Deutsche Mark bis zur Einführung des €. Es gab eine offiziellen Wechselkurs zwischen den beiden Währungen und eine "schwarzen". Alles weitere kannst Du über Wiki und Google in Erfahrung bringen.

Kurayami14
Fragesteller

Also hatten die Zwei Währungen gleichzeitig? oder kam nach der DDR-Mark erst die deutsche Mark?

jottlieb  03.01.2013, 15:46
@Kurayami14

Nein. Die Bundesrepublik Deutschland ("Westdeutschland") hatte eine eigene Währung (Deutsche Mark, "Westmark" im Osten genannt) und die DDR ("Ostdeutschland") hatte eigene Währung ("Ostmark"). Die DDR und BRD waren zwei unterschiedliche Länder!

meyerbo  03.01.2013, 17:54
@jottlieb

Ich bin erschüttert über die Ahnungslosigkeit von 14-jährigen, wie stellen Die sich eigentlich mal ihre Zukunft vor ?

derdorfbengel  05.01.2013, 02:03
@meyerbo

Die stellen sie sich in der Zukunft vor, nicht in der Vergangenheit.

abibremer  08.06.2014, 13:08
@Kurayami14

die (westliche)D-mark wurde VOR der einführung der (östlichen) deutsche mark mit handfester amerikanischer unterstützung eingeführt, so dass es auf "gesamtdeutschem boden" tatsächlich zwei unterschiedliche währungen mit dem selben namen gab. nach ansicht vieler historiker ist genau DIESER fakt die eigentliche spaltung deutschlands in zwei staaten gwesen.

abibremer  28.03.2015, 14:33

eben NICHT:  es gab KEINEN "offiziellen" wechselkurs der mark der ddr zu anderen währungen, fest standen NUR die ddr-internen kurse zu westlichen währungen: die D-mark (west) wurde staatlicherseits eins zu eins in deutsche mark der ddr gewechselt,für andere westliche währungen gab es interne listen: ich habe im intershop auf den transistrecken oft auch mit belgischen franc oder schwedischen kronen bezahlt, weil ich von diesen währungen immer sehr viel kleingeld hatte. übrigens war es in der ddr NICHT möglich, offiziell mark der ddr in d-mark(west) zu tauschen und die mitnahme von banknoten der ddr ins westliche ausland war VERBOTEN!

Abgesehen von der D-Mark und der DDR-Mark bezeichnet der Begriff Westmark die von französischen und belgischen Truppen nach dem Ersten Weltkrieg besetzten Teile von Rheinprovinz, Westfalen und bayerischer Pfalz; siehe Alliierte Rheinlandbesetzung und das Wort Ostmark bezeichnet: die (süd-)östliche Grenzmark im Reich der Franken des 10. Jahrhunderts, die Marcha orientalis, eine Markgrafschaft, im 10. Jahrhundert zwischen unterer Saale und Oder, siehe Sächsische Ostmark ( Quelle wikipedia). Ja und was diese Landstriche Wert sind wird Dir Niemand sagen können, sie sind auch bestimmt unverkäuflich.

Die Mark der DDR (M) war kein Zahlungsmittel, mit dem man im Ausland bezahlen konnte, sie gehörte nicht zu den konvertiblen Währungen war also eine Binnenwährung.

Ausländische Währungen wie die Deutsche Mark (DM) wurden von der DDR in Valuta umgerechnet, der DDR-Bürger durfte diese Währung aber offiziell nicht besitzen, kam ein DDR-Bürger durch Erbschaft oder Künstlergagen in den Genuss von Valuta, so wurde es im Verhältnis 1:4 umgetauscht oder sogenannte Valuta-Schecks für den Einkauf im Intershop ausgestellt.

Offiziell war der Umtauschkurs in westlichen Wechselstuben i.d.R. 1:10 im sozialistischen Ausland gab es fest vereinbarte Tauschmengen/Tag und feste Wechselkurse...

Die DM war von Anfang an eine konvertible Währung, ein internationales Zahlungsmittel und durch Ihre Kursfestigkeit auch ein Ausdruck des westdeutschen Wirtschaftswunders...

Alles weitere findest Du bei Wikipedia...

Zur Zeit der deutschen Teilung wurde die Deutsche Mark auch als "Westmark" bezeichnet, das war aber nicht ihr offizieller Name.

Sie wurde 1948 eingeführt und war ab 1990 die in ganz Deutschland gültige Währung. Sie wurde von 1999 bis 2002 schrittweise durch den Euro abgelöst.

Kurioserweise gab es auch in der DDR anfangs eine "Deutsche Mark der Deutschen Notenbank", die aber ab 1964 nur noch als "Mark der Deutschen Notenbank" und ab 1968 schleßlich als "Mark der DDR" bezeichnet wurde. Diese Währung wurde umgangsprachlich auch "Ostmark" genannt und ist seit 1990 nicht mehr gültig.

Claud18  04.01.2013, 17:09

In der DDR gab es auch eine "Deutsche Mark", mit der Abkürzung DM. Später dann die "Mark der deutschen Notenbank", Abkürzung MDN. Kenne ich alles noch aus meiner Schulzeit.

Schließlich dann die "Mark der DDR" mit der Abkürzung M. Die 1- und 2-Mark-Stücke hat man übrigens erst ca. 1977 neu herausgegeben, mit der Aufschrift "Mark", an Stelle von "Deutsche Mark". Ich musste in den 80ern als Verkäuferin darauf achten, kein Geldstück mit der Aufschrift "Deutsche Mark" anzunehmen, da diese inzwischen ungültig geworden waren, ansonsten ihren Nachfolgern jedoch aufs Haar glichen.

"Westmark" und "Ostmark" waren Umgangssprache, ansonsten hießen sie "Deutsche Mark" im Westen, und in der DDR anfangs auch "Deutsche Mark", dann "Mark der deutschen Notenbank", und zum Schluss "Mark der DDR" bzw. nur "Mark". Die DDR-Mark war nicht konvertierbar, d.h., man hätte im westlichen Ausland nichts dafür bekommen. Im Volksmund nannte man dieses Geld auch "Alu-Chips" (da aus Aluminium hergestellt).

Bei der Einreise in die DDR mussten westdeutsche Besucher einen Mindestsatz (ich erinnere mich an 25 DM pro Tag) zum Kurs von 1:1 umtauschen. DDR-Rentner durften bei Reisen in den Westen 15 M in DM umtauschen, ebenfalls zum Kurs 1:1. Inoffiziell galt im Westen zuletzt ein Umtauschkurs von 1 DM zu 5 M.