Was ist die Wattanzahl auf einem Netzteil?

15 Antworten

Die "Watt-Zahl" (hier eines Netzteils) drückt aus, wie viel Leistung so ein Netzteil in einer Zeiteinheit aufnehmen und an die anderen Baugruppen des PC weitergeben könnte (Verluste ignoriert).

Ob das nun 500W in einer Stunde oder einem Tag sind, das bleibt gleich. Die Zeit sagt dann aber wie viel du bezahlen müsstest, wenn du wirklich das Gerät eine Stunde angeschaltet hast. Das würden dann 500W * 1,0h = 500Wh sein . Da 1000Wh vielleicht 0,30 Cent kosten, sind das dann 15Cent /Stunde.

Bedenke aber, 500 Watt ist die maximal Leistung. Die werden kaum gebraucht. Es ist aber besser, wenn die ein Netzteil eine höhere Leistung hat. Es "fährt dann nicht am Anschlag" , wird nicht so warm und lebt länger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Leistungsangaben auf Netzteilen beziehen sich nicht auf einen Verbrauch, sondern auf die jeweilige Belastungsgrenze durch angeschlossene Stromverbraucher.

Zum Vergleich: Ein Verkehrsschild mit dem Hinweis "Gesperrt über 5 Tonnen" bezieht sich auch nicht auf das Gewicht der Brücke, sondern auf deren Tragfähigkeit.

Den Sinn von Leistungsangaben haben hier andere User hinreichend erklärt.

Das ist so, wie wenn du fragen würdest: Wenn ein Auto 50 km/h fährt, fährt es dann pro Stunde 50 km/h oder pro Minute? Die Antwort ist, es fährt die ganze Zeit 50 km/h. Pro Stunde fährt es dann 50 km. Genauso dein Netzteil: Es hat die ganze Zeit eine Leistung von 500 Watt, pro Sekunde stellt es 500 Joule an Energie zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
germanils  21.02.2020, 15:33

Schlechter Vergleich, denn die km/h sind ja schon eine Einheit mit Zeitfaktor, Watt eben nicht.

Der passende Vergleich wäre: "Wenn mein Auto 80PS hat, hat es die dann pro Minute oder Stunde?".

PhotonX  21.02.2020, 15:36
@germanils

Watt ist gleich Joule/Sekunde. Leider gibt es für Geschwindigkeit keine eigene Einheit, das wäre natürlich noch schöner. Der Vergleich mit PS hilft, wie ich finde, nicht so viel, denn das ist auch eine Einheit der Leistung. Wer das Prinzip mit Watt nicht verstanden hat, dem wird ein Vergleich mit PS auch nicht helfen. Eine Geschwindigkeit hingegen und die Einheit km/h sind geläufiger, also kann man hoffen, dass der Vergleich dabei hilft, den Sachverhalt auch mit der Leistung zu verstehen..

Die Wattzahl W gibt die Leistung an und die wird vom Netzteil dauernd zu jedem Zeitpunkt abgegeben. Wenn das Netzteil eine Stunde lang eine Leistung von 500 Watt abgibt, entspricht das einer Energie (vergl. Arbeit) von 500 Wattstunden Wh , in einer Minute entsprechend 60 mal weniger (500/60), also 8,3 Wattstunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Netzteil hat wie ein Auto eine Leistungsangabe. Das Auto hat 500PS, aber man kann auch nur 20PS abrufen. Das ist mit dem Netzteil genauso. Bei 20W verbraucht das Netzteil die 20W + 4-15% Verlustleistung je nach Zertifizierung.