Reicht mein Netzteil für die neue GPU?

3 Antworten

Der Prozessor braucht bei Volllast ca 100watt. Wie du sagstest braucht die Grafikkarte grob 170watt. Für mainbaord, RAM, Festplatten und Lüfter kann man nochmal 100watt einrechnen wobei das schon übertrieben ist (sind eher 25-50watt).

Das sind dann ohne Reserve: 100+170+100= 370watt.

Ich rechne aber immer gerne 100watt Reserve ein. Unter 450watt würde ich deshalb nicht empfehlen, 500watt währen besser. Wenn's ein gutes Markennetzteil ist dann sollten 520watt ohne Probleme funktionieren

Gebe deine Werte in einen PC -Watt-Rechner ein und bedenke das die angaben dort eher großzügig sind.

Passt, aber ich würde 600w nehmen, einfach zur Sicherheit