Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo aufgenommen? Im Heizraum? In einem der beheizten Räume? Welche Art Heizung ist es, welche Bauteile befinden sich im Umfeld des Wärmeerzeugers? Zu welchen Gelegenheiten tritt das Geräusch auf oder ist es permanent vorhanden?

ralfneumann1977
Fragesteller

Direkt neben dem Heizungskörper, im Wohnzimmer, eine Zentralheizung (40 Partein Haus), Welche Bauteile? Thermostat, Heizungskörper halt ne normale Heizung.

tuedelbuex  24.10.2015, 10:20
@ralfneumann1977

O.K.! Das Geräusch tritt nur bei diesem Heizkörper auf oder auch bei anderen? Oder auch in anderen Wohnungen (evtl. auch dort nur am Wohnzimmerheizkörper direkt darunter oder darüber)? Wenn Du das Thermostatventil am Heizkörper zudrehst, ist das Geräusch dann weg? Wenn der Heizkörper warm ist, läßt das Geräusch dann nach? Lass den Heizkörper mal eine Weile abkühlen (Thermostat schließen) und drehe dann wieder auf. Welches Rohr wird zuerst warm? Das mit dem Thermostaten oder das Rücklaufrohr? Je mehr Infos, umso eher besteht die Möglichkeit , das Problem zu lokalisieren. Auch ein "Heizungs-Onkel" hat keine Glaskugel für so etwas!

ralfneumann1977
Fragesteller
@ralfneumann1977

Es tritt immer mal wieder sporadisch auf, mal garnicht, dann wieder lauter, mal im schnelleren Takt,mal im Takt mal nicht im Takt. Immer untschiedlich

ralfneumann1977
Fragesteller
@ralfneumann1977

Dieses Geräusch tritt nur am Heizungskörper im Wohnzimmer auf, die anderen Heizungskörper gluckern lediglich ab und zu, welches mit Entlüften aber behoben werden kann. Ob die Heizkörper unter mir das gleiche Geräusch erzeugen kann ich nicht sagen. Vor und Rücklaufventil habe ich bereits getestet, es wird definitiv zuerst das Rohr mit dem Thermostat warm. Vielen Dank bereits jetzt für deine Hilfe.

tuedelbuex  24.10.2015, 10:27
@ralfneumann1977

Dann schau mal, welches Rohr zuerst warm wird...wenn möglich auch in den Wohnungen darüber und darunter....könnte sein, dass irgendwo der Vor- u. Rücklauf vertauscht ist....hat es irgendwo gerade Umbauarbeiten gegeben (über, unter, neben Dir)?

ralfneumann1977
Fragesteller
@ralfneumann1977

Achso ja und es sind unterschiedliche Heizkörper vorhanden. Ein alter mit "Lamellen" und 2modernere

ralfneumann1977
Fragesteller
@tuedelbuex

Nicht das ich wüsste, die anderen Wohnungen zu kontrollieren wird schwierig. Wie soll ich das als Mieter anstelllen, ich denke hier sind mir die Hände gebunden. Leider.

tuedelbuex  24.10.2015, 10:36
@tuedelbuex

Wie ist es mit der Lautstärke? Das Geräusch auf dem Video ist recht laut, das "Rauschen" im Hintergrund allerdings auch.....

ralfneumann1977
Fragesteller
@tuedelbuex

Das ist schwer zu sagen, also aus 3-4m entfernung ist es noch hörbar. Selbst im Flur mit geschlossener Tür kann man es noch hören. Von der Lautstärke ungefähr so wie schlägt man mit einem Fingernagel auf einen Holztisch. Wohne in der Nähe eines Flughafens, und selbst wenn ein Flugzeug vorbeifliegt, kann ich das schlagen der heizung noch hören

tuedelbuex  24.10.2015, 11:14
@ralfneumann1977

Da wir den vertauschten Vor-u. Rücklauf wohl ausschließen können (zumindest in Deiner Wohnung), kommen noch Dehnungsgeräusche der Rohrleitungen in Frage (die dann aber im Normalfall schon immer gewesen sein müßten) oder ein Lagerschaden an der Heizungsumwälzpumpe im Heizungsraum...was andere Mieter auch hören würden. Am besten über Hausmeister/Hausverwaltung mal eine Firma kommen lassen, die vor Ort der Ursache nachgehen kann.

ralfneumann1977
Fragesteller
@tuedelbuex

Handwerker sind bereits da gewesen, die haben gesagt das liegt an den alten Rohren und man könne nichts dagegen tun. Was mich halt nur wundert ist, dass die anderen Heizkörper von dem Problem nicht betroffen sind!

tuedelbuex  24.10.2015, 13:23
@ralfneumann1977

Wenn damals Fehler bei der Verlegung der Rohre gemacht wurden, läßt sich das jetzt nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand beheben, u.U. durch eine komplette Erneuerung des betroffenem Stranges...was mit tagelangem Lärm, Dreck und Staub verbunden ist und es erforderlich macht, den Monteuren während der Arbeiten ständig den Zugang zur Wohnung zu ermöglichen.....eine Zumutung für alle betroffenen Bewohner (und auch die Handwerker, an denen sich oft genug der Frust und Unmut der Bewohner entlädt), was "man" natürlich gerne vermeiden möchte.

Wie Du sagst, ist bei Dir ist nur der eine Heizkörper betroffen. Aber Du weißt nicht, ob alle Deine Heizkörper am gleichen Vorlaufstrang liegen. - Was Du aus meiner Sicht noch tun könntest:

Vorschlag 1: Einen großeren Schraubenzieher mit der Klinge in der Nähe des Vorlaufes fest auf das Rohr aufdrücken und das Ohr auf das Heft (Handgriff) legen. Prüfen, ob das Geräusch an allen Heizkörpern gleich laut ist.

Vorschlag 2: Wenn das Geräusch auftritt, das Thermostatventil schließen, kurz warten und anschließend ganz öffnen. Feststellen, ob sich an der Lautstärke oder des Rhytmus des Geräusches etwas ändert.

Vorschlag 3: Thermostatkopf abnehmen und das Ventil mehrer Male mit einer Zange betätigen (reindrücken und rausziehen). Versuchsweise auch den Thermostatkopf mit dem eines anderen Heizkörpers tauschen.

Vorschlag 4: Überwinde Dich und sprich mit den Bewohnern unter und über Dir. Frag, ob sie das gleiche Geräusch hören.

Wenn es eine Mietwohnung ist, solltest Du den Vermieter ansprechen. Der muß dafür sorgen, daß das lästige Geräusch abgestellt wird.

Unsere Heizkörper (Zentralheizung)haben auch eine Zeit lang "geklackert"( und zwar  sehr laut, sodass man Nachts nicht schlafen konnte), da die alte Ölheizung durch eine neue Gasheizung ersetzt wurde. Nachdem wir einen "Mechaniker" angerufen haben und er etwas am Thermostatventil gemacht hat erwähnte er noch, dass die Anlage sehr alt sei. Aufgrund der neuen Gasheizung herrscht jetzt ein höherer Druck in den Leitungen, auf den die alten Heizkörper nicht ausgelegt sind.

ralfneumann1977
Fragesteller

Ist das immernoch so? wenn nein, was würde geändert? Danke und Gruß Heinirch

PK2662001  24.10.2015, 17:38

Das wurde schon behoben. Der Mechaniker hat gesagt, dass an den Ventilen etwas lose war und es jetzt aufgrund des höheren Drucks anfing zu klackern. Ich habe nur gesehen, dass er an der Verbindung zwischen Ventil und..."Thermostat" eine Mutter nachgezogen hat, danach ist es verschwunden.

Das hört sich  danach an das etwas wasser austropft fühel  mal an den ventielschrauben oben und unten ob es da richtieg nass ist wen es das nicht ist kann es auch sein das andere geräusche über die rohre weiergeleitet werden. (Thermostatvenentie und zb rücklaufventie) Wäre das nicht die heizkörper sondern zb eine Gastherme würde ich vermuten das auf die zündelektroden wasser tropft.

ralfneumann1977
Fragesteller

Also Nass ist bei mir am Heizkörper nichts! Thermostatvenentie und zb rücklaufventie kann ich leider nur in meine Wohnung testen. Der Krach kommt soweit ich das deuten kann, aber eher aus der Wand also von den Rohren.

Das hört sich an als sei die Welle der Umwälzpumpe unwuchtig. Wenn Du nahe dem Heizraum wohnst ist es lauter. Es kann auch das Regelventiel im Heizraum sein. Luft ist es nicht und wenn Du den Thermostaten an der Heizung drehst, geht es weg oder verändert sich das Geräusch?