Meine Heizung brummt, keiner weiß was es ist?

4 Antworten

ob es vom Brenner kommt kann geprüft werden. Da es scheinbar keinerlei Anhaltspunkte gibt, würde ein Akustiker sicher weiter helfen.

Viel Erfolg weiterhin.

bleibe gesund

Hallo Peter759,

Ich habe mir das Geräusch angehört, aber es ist sehr schwierig das zuzuordnen wenn man nicht vor Ort ist um zu hören wo das Geräusch her kommt. Da es nur etwa alle 2 Stunden passiert muss es ja etwas sein was mit dieser Zeitspanne in Verbindung steht. Ich würde auf eine defekte Rückschlagklappe tippen die nicht mehr ganz in Ordnung ist von der Speicherladeleitung. Könnte das hinkommen dass der Warmwasserspeicher alle 2 Stunden ca. aufgeheizt wird? Ich finde es jedenfalls sehr seltsam dass wegen de Geräusch sämtliche Rohre und MAG's getauscht wurden. Die können nicht für solche Geräusche verantwortlich sein. Die manuelle Abgasklappe hätte ich mir auch vorstellen können aber die würde ja schon erneuert. Kann man denn nicht hören von welchem Bereich das Geräusch ausgeht?

Viele Grüße Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Peter759
Fragesteller

Vielen Dank für deine Mühe .
das Geräusch kommt ca 2-9 mal am Tag . Das varieiert stark.

die abgasklappe wurde bereits abmontiert damit das Geräusch nicht so laut ist.

Rohre wurden getauscht, da man davon ausging , die Heizung würde Luft ziehen

herakles3000  16.04.2020, 19:39
@Peter759

Suche dir mal einen Firma die was taugt den wo soll die Heizung Luft ziehen im keller an der Entlüftung oder Am Entlüftung rohr!

Auch kann das gefährlich werden wen die Abgasklappe entfernt wurde aber das ist eigentlich eher einer der schane die noch sin machten die anderen waren nur auf kohle aus!

Brummen aus dem keller an den Heizkörper kann zb auch möglich sein das diese durch eine zu hohe Pumpenleistung zustande kommt und Dan regelt man zb an der pumpe die Leistung runter!

Wen das nicht getste wurden Dan taugen die firmen nichts!

Auch ein heizungsmeister kann sich mal wie ein trottel aufführen bei mir hat mal einer aus Dummheit ein rohr ausgerissen weil er in die falsche Richtung gedreht hat und zuviel kraft benutzt hat! Da war ich auch noch sein Azubi!

Frage dich mal seit wann das Problem besteht und ob das eventuell erst ist nachdem was ausgetaucht worden ist !Oder was veröndert wurde es !

Es kann auch sein das das nichts mit der Heizung zu tun hat den wen was brummende an dem Heizkörper lehnt wird auch das weitergeteilter da Kupfer und Wasser die besten Schallleiter sind!

Es kann ja auch ausreichen wen jemand die Musikboxen zu nahe an der Heizung hat!

HansimGlueck911  16.04.2020, 20:35
@Peter759

Hat sich denn das Geräusch geändert oder verbessert nachdem die Abgasklappe ausgebaut wurde? Wenn ja ist da jetzt nur noch ein offenes Loch am Kamin? Wenn beides ja würde ich vermuten dass im Kamin irgendein Metallteil feststeckt und diese Geräusche durch unterschiedlichen Kaminzug entsteht wenn der Brenner aktiv ist bzw. inaktiv ist. Ansonsten bin ich bei einer Rückschlagklappe die an einer PUMPE nicht ordnungsgemäß arbeitet. Die Günde Rohre zu tauschen in der Annahme die würden Luft ziehen ist totaler Quatsch. Das würde niemals solche Geräusche verursachen. Gruß Markus

Peter759
Fragesteller
@HansimGlueck911

Das Geräusch ist lediglich leiser geworden nachdem die KLappe abmontiert wurde. Am Druck liegt es nicht dieser wurde reguliert. :-)

Peter759
Fragesteller
@herakles3000

In den Heizungen ist das Geräusch nicht zuhören. NUR am Kessel :- )

HansimGlueck911  17.04.2020, 13:40
@Peter759

Wenn ich das auf dem Bild richtig zuordne müsste das ein Viessmann Vitola Bifferal Kessel sein mit einem Unit Brenner. Der dürfte schon so 20-30 Jahre auf dem Buckel haben. Von daher wäre es durchaus denkbar das am Brenner das Lager vom Lüfterrad verschlissen ist oder ein Fremkörper vom Lüfterrad angesaugt wurde oder anderweitig in das Lüfterradgehäuse gelangt ist was diese Geräusche verursacht. Was mich wirklich stutzig macht ist dass vier verschiedene Heizungsmeister das Problem nicht finden und lösen können. Das ist mir absolut ein Rätsel was mich wirklich an deren Qualifkation zweifeln lässt. 🤷🏻‍♂️🤔🙄😳Wenn ein Fachmann vor Ort ist sollte er das doch lokalisieren können und zuordnen. Nur durch hören auf einem Video ist so etwas nicht möglich das rauszuhören wo das Geräusch genau herkommt.

Da brummt nichts, da kleppert etwas für ein paar Sekunden.
Es ist in deinem Video nicht eindeutig erkennbar, ob dieses gekleppere nur kurzfristig im Zusammenhang vom Brennerstart, oder Brennerlauf zusammenhängt, oder zu Zeiten ohne Brennerbeteiligung auftritt.

Ich hätte dir vor bestellen irgendeines Heizungsbetriebes sagen können, was dich erwartet. ;-) Logisches und fachliches vorgehen ist längst nicht mehr zu erwarten.
Zu erwarten ist fast immer irgendeine Abzocke.

Beschreibe deine Anlage mal genauer und vor allem, in welchem zeitlichen Zusammenhang dieses Geräusch entsteht, das nur sekundenlang aufzutreten scheint.

Das was man hört ist kein brummen eher das schaben zb eins schaufel wie das teil was zum Handfeger gehört! Oder wen etwas umfällt!

Aber echtes brummen der Anlage kommt eher vom Brenner selber !

Eigentlich haben dich alle abgezockt außer vielleicht der mit der Abgasklappe!

realistir  17.04.2020, 14:14

Abzocken ist Mode bzw üblich geworden! Handwerkliche oder fachlichere Arbeit ist kaum noch zu erwarten. Wer auf gewisse Handwerker verzichten kann, hat es besser. Meine Heizung ist BJ 86. In den letzten 20 Jahren bestellte ich ein mal einen Heizungsbetrieb. Habe dem Typen 10-15 Minuten zu geschaut, ihn dann raus geworfen. Konnte bisher alles nötige selbst machen.