Was ist die Grundstücksfläche in Quadratmeter?

4 Antworten

Von Experte gauss58 bestätigt

Meines Erachtens fehlen da Bemaßungen,

etwa die "Höhe" des mittleren Teils

verreisterNutzer  11.01.2022, 16:47

Lässt sich anhand des Maßstab ermitteln

gfntom  11.01.2022, 17:54
@verreisterNutzer

Wenn es maßstäblich dargestellt ist.

Woher hast du das Wissen, dass die gesamte Figur maßstäblich ist?

gauss58  11.01.2022, 16:48

Auch die Schrägen oberhalb und unterhalb der 2,4 m sind unterbestimmt.

Du kannst es auslitern.

Baue ein Gefäß mit der Grundfläche wie angegeben, auch eine mastabsgetreue Verkleinerung ist möglich. Bei Maßstab bietet sich das Verhältnis 1:10, 1:20, 1:50, 1:25 am besten an.

Wichtig ist, dass die Fläche absolut Plan ist um ein möglichst genaues Ergebnis zu bekommen.

Dann baust Du einen Rahmen um die Fläche um sie füllen zu können. Als nächstes wird die Fläche auf exakt zb 1 cm mit Wasser befüllt und das Gewicht des Wassers exakt gemessen. Das Gewicht setzt Du in Relation zu Füllhöhe und Maßstab und schon hast Du eine annähernd richtige Berechnung. Genauer wird es natürlich, wenn man auch noch Temperaturen und Luftdruck mit berücksichtigt.... Du weißt ja, Wasser verändert sein Volumen durch Temperatur und Luftdruck. Auch die Verdunstung solltest Du berücksichtigen.

Habe auch schon mal von Leuten gehört, die das geometrisch berechnen können, soll angeblich schneller und genauer sein. Ich rate dir es erstmal auszulitern und dann geometrisch zu überprüfen, dann hast Du auch noch einen Beweis für dein Ergebnis

Hierfür musst du lediglich die Formeln zur Berechnung der Fläche von Rechteck und Trapez anwenden. Das schaffst du sicherlich auch ohne uns.

gfntom  11.01.2022, 16:28

meiner Meinung nach fehlen da Angaben, um die Fläche berechnen zu können.

Da deine Frage suggeriert, es sei locker zu schaffen: könntest du den Rechenweg anschreiben, wie?

Zum Beispiel nur für die Teilfläche, die oben 2m und unten 0,8 m breit ist.

Du musst die Fläche aufteilen in Rechtecke und Dreiecke. Dazu ist nur ein wenig Denkarbeit notwendig. Dann musst du jede Teilfläche berechnen und die Ergebnisse addieren. Nur Mut, das schaffst du.

gauss58  11.01.2022, 18:21

Wie berechnest Du die mittlere Fläche?

BadWolf27  11.01.2022, 23:26
@gauss58

Die eine Seite ist 0,8 + 3 + 3,5. Die andere Seite ist die Hypothese des linken Dreiecks.