Was ist die älteste Religion?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich beerdigte teilweise schon Homo habilis die eigenen Toten. Bei Homo erectus gibt es einzelne Nachweise, wo den Toten Gräser und wohl auch Blüten beigegen worden sind, was auf Anfänge einer Riligion deutet.

Die ältesten Tempelanlagen befinden sich auf dem Gebiet der Türkei. Es sind Göbekli Tepe https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6bekli_Tepe und Karahan Tepe https://de.wikipedia.org/wiki/Karahan_Tepe Göbekli Tepe wurde sehr genau von einem deutschen Wissenschaftsteam untersucht und die Besichtung und Erklärungen vor Ort waren beeindruckend für mich gewesen.

Erste schriftliche, lesbare Zeugnisse einer Religion gibt es aus Mesopotamien von den Sumerern. Das bekannteste Zeugnis dieser frühen Religion ist das Gilgamesch-Epos, in der schon von eine Sintflut beschrieben wird https://de.wikipedia.org/wiki/Gilgamesch-Epos

Woher ich das weiß:Hobby

Die sumerische mythologie wäre die erste schriftlich nachlesbare (ab 2.600 v.chr.) alles vorher ist spekulation.

die älteste moderne religion wäre der hinduismsus, oder original sanatana dharma (ab 1.200 v.chr.)

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause

Frage von DesertOrca

Was ist die älteste Religion?
[...] Ist Religiosität vielleicht sogar älter als Sprache?

Eine sehr schöne Frage.

Religiosität war den Frühmenschen nicht bewusst zu eigen.

Sinnfindung und Trauer war sehr früh in uns verwurzelt.

Da Tiere trauern können, war die Sinnfindung bereits vor der Sprache vorhanden.

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern

Die älteste Religion im Ursprung ist der Islam.

Den meisten Menschen ist dies nicht bewusst, weil sie den Islam mit Mohammed Allahs Friede auf ihm und den Qur'an verbinden, dabei ist Mohammed nur der letzte Gesandte und der Qur'an das letzte Buch des Islams.

Zuvor wurde der Islam schon von allen anderen Propheten verkündet, nur wurden ihre lehren verfälscht. Diese haben andere Offenbarungen erhalten, wie die Thora und das Evangelium.

Islam bedeutet nämlich nichts anderes, als vollkommene Ergebenheit entgegen dem Schöpfer. Der erste Muslim war somit der erste Engel der erschaffen wurde oder die erste leblose Schöpfung, welcher der für sie bestimmten Naturgesetzten ergeben war.

Aurofons  05.01.2024, 03:14
Der erste Muslim war somit der erste Engel der erschaffen wurde

Das war dann Luzifer, das einst höchste Geschöpf, wegen Auflehnung gegen Gott mit vielen anderen Engeln in die Hölle geworfen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Höllensturz

Solange keine höhere Macht sie daran hindert, können Geistwesen an mehreren Orten gleichzeitig sein. Sie sind zwar mit dem ewigen Höllenfeuer verbunden,
treiben sich aber bis zum Ende der Welt noch auf der Erde herum und verführen die Menschen.

EinDienerAllahs  05.01.2024, 14:03
@Aurofons

Es ist gefährlich Wissen mit Mutmaßungen zu mischen. Das ist im Christentum zu haufen passiert.

Richtig ist: Luzifer war einst das höchste Geschöpf, bis er dich gegen Gott aufgelehnt hat, auch das Luzifer und seine Spezies welche aus Feuer erschaffen wurden ebenso wie die Engel welche aus Licht erschaffen wurden die Möglichkeit haben sich mit einer enormen Geschwindigkeit fortzubewegen. Wir Menschen sind dagegen sehr träge, so wie die Erde aus der wir erschaffen wurde.

Falsch ist: Luzifer war nicht das erste Geschöpf, sondern der Engel Gabriel. Ebenso ist er kein Engel. Er hat sich durch seine Frömmigkeit ein Rang erarbeitet, dass er mit den Engeln war. Hier ist ein Irrtum im Christentum. Engel können von Natur aus nicht ihrem Herrn gegenüber nicht Ungehorsam sein, weil sie keinen freien Willen haben. Sie können nur wollen was Gott will. Der Teufel, welcher durch seine Frömmigkeit den Rang eines Engels hatte ist selbst ein Dämon. Dämonen haben wie Menschen einen freien Willen und können sich entscheiden Gott zu dienen, oder sich aufzulehnen. Nachdem er sich gegen Gottes Befehl widersetzt hat wurde er aus dem Paradies und von seinem Rang vertrieben. Ihm wurde hierauf die Hölle versprochen und ebenso jedem, der ihm folgt und ihm folgen keine Engel nur Dämonen seines gleichen und viele Menschen. Es gibt jedoch auch weiterhin gläubige Menschen und Dämonen. Sie können auch nicht an mehreren Orten gleichzeitig sein. Sie sind nur so schnell, dass es uns so erscheinen könnte.

Aurofons  06.01.2024, 05:16
@EinDienerAllahs

Es ist ganz interessant, die islamisiche Sicht zu kennen.

In welcher Reihenfolge die Engel geschaffen wurden oder alle aufeinmal, weiß ich nicht. Ich nahm an, Gott hätte beim ehemals höchsten Geschöpf angefangen. Das hat aber für uns keinerlei Auswirkung. Es kann auch so sein wie du schreibt.

Engel können von Natur aus nicht ihrem Herrn gegenüber nicht Ungehorsam sein, weil sie keinen freien Willen haben.

Wenn das richtig ist, dann muss Gott die Jinns/Dämonen schon als böse erschaffen haben. Ein Gott, der Böses erschafft?

Die christliche Lehre sagt, von Gott kommt nichts Böses.

Luzifer als der ehemals höchste Engel hat ja viele andere Engel auch gegen Gott aufgewiegelt. Etwa 1/3 sollen das gewesen sein.

Kennst du das?

Organigramm der Hölle

Luzifer
  • Lichtträger (ehemals)
  • General
  • Chef der Kommandostruktur der Hölle nach ehemaliger Rangordnung im Himmel vor dem Fall.
Asmodeus
  •  Cherubin
  • 1.Offizier
  • Verführung zu Unreinheit, Bruch des 6. Gebots
Mammona
  • Thron
  • 2.Offizier
  • Gier, Hochmut, Macht, Geiz, streben nach Reichtum und Macht (Geld = Mammon)
Belzebub
  • Herrschaft
  • 3.Offizier
  • Irrlehren, Sekten, Ketzereien, Irrtümer gegen die kath. Kirche
Sie können auch nicht an mehreren Orten gleichzeitig sein.
Sie sind nur so schnell, dass es uns so erscheinen könnte.

Woher kommt diese Erkenntnis?

Ich muss da auf Annahmen zurückgreifen, werde aber dabei gestützt.

Zeit genauer Raumzeit hängt mit Materie zusammen und ist relativ.
Je mehr Masse und je größer die Geschwindigkeit, desto langsamer vergeht die Zeit.

Geistwesen sind nicht zeitgebunden können sich aber an Zeit oder Materie binden. Ob die unsichtbaren Wesen so für Menschen sichtbar werden ist Spekulation.

Jesus sagte von sich:

Mt 18,20 Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.

Da dies an mehren Orten gleichzeitig sein kann, muss das bei Jesus so sein. Warum nicht auch bei Engeln oder den verstoßenen Engelsdämonen?

Zweifelos sind Teufel/Dämonen ungeheuer gewieft.
Gibst du mir Recht, dass im Qur'an nichts steht, was die nicht auch wissen?

Hast du schon mal darüber nachgedacht, was der nicht auszuschließende Supergau für Muslime nach dem Sterben wäre?

Wenn sich Luzifer gegenüber Muhammad als Erzengel Gabriel ausgegeben hätte.

Du musst das nicht glauben. Ist darüber nachdenken schon haram?
Vielleicht kennst du sogar eine Möglichkeit, das auszuschließen.

Mir ist diese Möglichkeit eingefallen, bevor ich dann später auf dieses Video stieß, das Muhammad so gar in der Hölle sieht.

Natürlich fehlen da auch die gesammelten Kritikpunkte am Islam nicht.
Ich meine, die gezeigten Extrembeispiele sind bei Muslimen hier die Ausnahme.

https://youtu.be/IQsxAIXYFmQ

EinDienerAllahs  06.01.2024, 06:56
@Aurofons

Luzifer war nicht immer von diesem Rang gewesen, sondern er hat sich seinen Rsng erarbeitet. Er ist ein Ifrit, das sind Dämonen mit Flügeln und er war sehr gottergeben. Man sagt es gibt keinen Quadratmeter auf der Erde, auf welcher er sich nicht niedergeworfen hätte. Er tat alles um im Rang vor Allah aufzusteigen und war sehr eifrig gewesen. Die Völker der Dämonen jedoch waren nicht besser als wir. Unter ihnen gab es viel Gewalt und Mord. Luzifer bat Allah an, die Erde zu reinigen und zusammen mit einer Armee von Engeln führte er ein Krieg gegen die Übeltäter und brachte Licht ins Dunkeln (Lucifer=Lichtbringer). Hiernach hat er sich einen Rang erarbeitet, dass er mit den Engeln war.

Nachdem nun Adam erschaffen wurde haben alle im Himmel den Auftrag bekommen sich vor ihm niederzuwerfen. Die Niederwerfung ist eine symbolische und bedeutet, dass die Engel und Luzifer für uns sorgen müssen. Das war dem Satan allerdings zuwider. Er war zu hochmütig, nachdem er so hoch aufgestiegen war. So wurde aus Luzifer dem Lichtbringer Satan der vertriebene und er schwor, dass er es dem Herrn beweisen werde, dass wir die Gunst des Herrn nicht verdienten, indem er uns alle zu ungläubige macht.

Wenn das richtig ist, dann muss Gott die Jinns/Dämonen schon als böse erschaffen haben.

Das böse ist ganz einfach dadurch zu erklären, dass Allah uns Menschen und den Dämonen einen freien Willen gegeben hat. Wir sind nicht direkt an den Willen Allahs gebunden, welcher perse gut ist, so wie die Engel, oder die leblose Schöpfung welche die Naturgesetzte befolgt. Wir können auch wollen, was Gott nicht will und alles was Gott nicht will ist böse.

Warum aber können wir aber eigenständig Wollen? Weil alles was Allah erschafft ihm logischerweise dient, indem es tut was Er will. Freiwillige Dienerschaft aus Überzeugung ist aber wertiger. Deshalb konnte Lucifer auch so hoch aufsteigen. Dieses Leben im Diesseits ist die Trennung von Spreu und Weizen. Der Satan und alle die ihm folgen, werden am jüngsten Tag in die Hölle geworfen und die wahrhaftigen und rechtschaffen Diener werden ins Königreich des Paradieses eintreten.

In Bezug auf die Dämonen die du nachfolgend genannt hast so meine ich handelt es sich bei denen um seine Offiziere im Kampf gegen die Menschen und ich meine es sind seine Söhne, doch Allah weiß es am besten.

Woher kommt diese Erkenntnis? Über die Geschwindigkeit.

Im Qur'an lesen wir eine Geschichte, von Salomon. Er konnte Dämonen und Tiere befehligen. Eines Tages berichtete ihm ein Vogel von einem Königreich, wo die Sonne statt Allah angebetet wird. Er schickte einen Brief, dass diese sich Allah ergeben sollen, oder dass er sonst einfallen würde. Die Königin stattete ihm einen Besuch ab und einer der Dämonen bot an den Thron der Königin binnen eines Wimpernschlags in Salomons Schloss zu bringen und er Tat es, als Beweis für die Königin. Dies ist zudem ein Beweis, für die enorme Schnelligkeit von Dämonen. Auch habe ich bereits gegenwärtige Beweise über ihre enorme Schnelligkeit durch einen bekannten Exorzisten erfahren.

Dämonen sind ebenfalls zeitgebunden, allerdings in einem anderen Rahmen, da Zeit relativ ist und Dämonen tausende Jahre alt werden

Mt 18,20 Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.

Bei Aussagen aus der Bibel bin ich ehef vorsichtig, da ich unmöglichsagen kann, was davon wahr ist und was nicht, aber Christen versuchen zudem oft die Bibel wörtlich zu deuten, obwohl die Bibel sehr sinnbildlich berichtet. Diese Aussage kann man ebenso symbolisch deuten.

Der Qur'an ist öffentlich zugänglich. Jeder kann den Qur'an lesen bzw. die Schriften kennen lernen, wobei man auch sagen muss, dass die Satenen den Qur'an nicht ertragen. Der Qur'an bietet uns einen starken Schutz gegen Dämonen und wir können allein mit diesem Dämonen aus Menschen vertreiben. Dennoch bringt es den Dämonen nichts den Qur'an zu kennen, solange sie diesen nicht annehmen. Ebenso, wie der Qur'an den Menschen nichts bringt, wenn sie ihn nicht annehmen und ihm zuwider handeln.

Das mit Luzifer und Gabriel ist Schwachsinn. Das mag als Fantsie für einen Nichtmuslim irgendwie spannend sein, aber es ist realitätsfern. Wenn du den Islam ehrlich kennen lernen würdest, dann würdest du das einsehen und auch das Video. Das klingt ganz so wie der Islam aus den Köpfen der Leute welche den Islam aus den Medien kennen. Das ist wirklich alles sehr realitätsfern.

EinDienerAllahs  06.01.2024, 07:02
@EinDienerAllahs

Du kannst es nicht wissen. Aber der Qur'an ist so ein gewaltiges Wunder. Die Schönheit der Worte und die Tiefsinnigkeit, so dass es mir leid tut, dass du es dem verfluchten Satan zuschreibst, als gewaltiges Unrecht gegen Allah.

Aurofons  06.01.2024, 08:07
@EinDienerAllahs

Danke für deine Worte und du dir Zeit genommen hast.
Ganz allgemein hängt die Realität nicht davon ab, ob sich Leute etwas sich vorstellen oder verstehen können.

Der Qur'an bietet uns einen starken Schutz gegen Dämonen und wir können allein mit diesem Dämonen aus Menschen vertreiben.

Sind die Hamas-Mitglieder, die von der muslimischen Welt so unterstützt werden, Muslime, bei denen der Qur'an nicht wirkt und warum?
Ich meine nicht, dass es Muslimen erlaubt ist, wie bekannt, an Frauen Massenvergewaltigungen zu begehen.

EinDienerAllahs  06.01.2024, 15:00
@Aurofons

Das Unheil der Muslime heutzutage weltweit ist im Qur'an erklärt.

Allah hat uns mit dem Qur'an geehrt und dadurch uns Muslimen Ehre und Stolz gegeben. Doch mit den Jahrhunderten nach dem Gesandten Allahs Friede auf ihm haben die Menschen in der Muslimischen Welt ab dem tausendsden Jahr langsam ihre Überzeugung verloren, bis wir der Ordnung Allahs nicht mehr würdig waren.

Deshalb hat Allah unser Kalifat durch die Zionisten zerschlagen lassen, indem sie unseren Kalifen gestürzt haben und die Muslime in alle Welt voller Erniedrigung zerstreut haben. Dies, indem sie Unruhe uns Gerüchte ins Reich gebracht haben und in jedem Staat unterdrückerischen Diktatatoren Unabhängigkeit versprochen haben. In Türkei haben sie den Zionisten Atatürk eingesetzt, welcher durch die Medien zum Götzen gemacht wurde um das islamische Bewusstsein durch ein Kemalistisches zu ersetzen. Dieser ist es auch der Jerusalem den Briten verkauft hat. Seither werden die Muslime von allen Seiten wie Vieh zusammengescheucht und unsere Länder destsbilisiert. Auch werden Terroristen finanziert und ausgebildet, welche andere Muslime töten.

Speziell in Jerusalem passiert seit jeher eine starke Verfolgung und Vertreibung, die unabhängig vom Islam Terrorismus schafft. Hinzu kommt, dass die Hamas seit jeher von Israel mit finanziert wird, da es DAS Feinbild ist, welches gegenüber den Gutbürgern ihre Taten legitimiert. Die Hamas selbst als Vereinigung ist nicht islamisch, da sie durch schwerwiegende unislamische Handlungen Organisationsmäßig in den Unglauben verfallen ist. Dennoch werden sich immer wieder allerlei Palästinenser der Hamas anschließen, als einzige Widerstandsgruppe gegen die Verfolgung und Vertreibung. Darunter auch stark islamisch geprägte Männer, da der Widerstand gegen Unterdrückung nicht im Konflikt steht zum Islam sondern der Kampf gegen jene, die einen vertreiben und töten wollen vorgeschrieben ist. Jene Muslime werden allerdings nicht Frauen vergewaltigen und es ist auch fern von dem, was die weiblichen Geiseln berichten. Sie berichten nämlich mit Respekt und Würde behandelt worden zu sein, also im Sinne der Sharia.

Ich weiß, das die Medien etwas anderes erzählen aber das ist nur psychischologische Kriegsführung. Der Kampf gegen das Böse, welcher bereits 20 tsd Frauen und Kindern das leben gekostet hat und 10 tsd Männern und 2 Millionen Menschen aus ihren Häusern vertrieben hat in einer Fläche so groß wie Bremen und ich schwöre bei dem in dessen Hand meine Seele ist, ich kenne keine korruptere und verlogenere Nachichtenerstattung als die Israelische und die deutsche Regierung ist sehr eng mit Israel verbunden.

Aurofons  07.01.2024, 01:11
@EinDienerAllahs

Danke für deine Meinung.

Man muss immer mehrere Seiten hören, um sich etwas ein Bild zu machen.

Es gibt immer unabhängig von Religion, Volksgruppe, usw. gute, weniger gute und verbrecherische Menschen, denen der Teufel bildlich im Genick sitzt.

Jetzt hat der IS auch noch den Anschlag im Iran für sich in Anspruch genommen und damit den Iran der falschen Anschuldigung Isreals überführt.

Ein Problem ist der Hass. Der Hass kommt nie von Gott. Wenn also etwa wie mal im Iran zum heiligen Hass aufgerufen wird, dann ist das Teufelswerk.

Gedanken werden zu Worten und Worte zu Taten.

Du beschreibst hier eine Ursachenkette.

Allah hat uns mit dem Qur'an geehrt und dadurch uns Muslimen Ehre und Stolz gegeben.

Geht ich recht in der Annahme, dass "die Eröffnende" bei Muslime Ehre und Stolz fördert? Den Text kennst du natürlich, betest ihn mehrmals jeden Tag.

Koran, Sure 1, Vers 6 – Islamlexikon
Führe uns den geraden Weg
Koran, Sure 1, Vers 7 – Islamlexikon
,den Weg derer, denen Du Gnade erwiesen hast, nicht den Weg derer, die Deinen Zorn erregt haben, und nicht den Weg der Irregehenden.

Diese Qur'an-Übersetzung halte ich, was die Übersichtlichkeit angeht, für gut. Es lässt sich herauskopieren. Das Altarabische und Aussprache sind auch noch dabei. Ich verwende diese Webseite zum Zitieren, so auch jetzt.
Was fehlt ist ein Button (Knopf) zu rückwärts und vorwärts blättern.

Das ist ja sowas wie das Grundgebet. Korrigiere mich, wenn ich was Falsches schreibe.,

Es ist ja so, dass jeder Mensch sündigt. Bei Muslimen zählt das ab Pubertät, sonst wird es den Eltern angerechnet.

Bei Christen, sobald ausreichend Verstand vorhanden ist, um zu erkennen, ich tue was, dass ich nicht darf oder ich unterlasse Pfichten. Natürlich sind das bei Kinndern leichtere Sünden, weil der Verstand noch nicht so ausgereift ist.
Die Eltern sind ggf. verantwortlich, wenn sie Kinder unzureichend aufklären, was sie nicht tun dürfen oder was sie tun sollen.

Muslime wie Christen verstoßen beim Nutzen ihres freien Willen mehrmals gegen Gebote Gottes.

Da wäre des doch auch für Muslime angezeigt, gleich am Anfang Allah um Vergebung ihrer Sünden zu bitten.

Im Christentum macht das Gott davon abhängig, wie wir selber den Mitmenschen vergeben.
"Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern"

Da es immer wieder vorkommt, dass Muslime nur dem Imam zuhören und selber manche Verse zu Israel nicht kennen, seien hier welche aufgeführt.
Ein Dauerstreitthema.

Koran, Sure 2, Vers 047 – Islamlexikon

Koran, Sure 5, Vers 020 – Islamlexikon

Koran, Sure 5, Vers 021 – Islamlexikon

Koran, Sure 26, Vers 059 – Islamlexikon

Koran, Sure 17, Vers 104 – Islamlexikon

Israel gehört nach dem Koran den Juden (obrist-impulse.net)

Israel oder Palästina? Wie lautet der richtige Name für das Heilige Land? Wem gehört das Land? - Geistlicher Felsen (geistlicher-felsen.de)

Was war nach islamischer Sicht der Grund, der bei Luzifer lag, für sein Aufbegehren gegen Gott? Also die Ursünde.

Wie bewertest du dieses Verhalten in Pakistan?
Warum meinen die, als Muslime richtig zu handeln?

https://youtu.be/mhEP8eAZw9E

Zurück zum Thema des Fragestellers und zu deiner Aussage, der Islam sei die älteste Religion. Wenn das stimmt, dann ist der Islam jahrtausende lang nicht praktiziert worden und damit tot gewesen. Allah war zuletzt vor Muhammad polytheistischer Hauptgott.

Hier gibt es Geschichtliches zu den Arabern und den Islam. Vielleicht ist das interessant für dich.
https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/grosse-voelker-die-araber-100.html

EinDienerAllahs  07.01.2024, 04:00
@Aurofons

Ironisch ist, dass der IS schon seit vielen Jahren zerschlagen ist und nicht mehr existiert. Man kann den Medien wirklich nichts mehr glauben. Welche Söldner im Moment dort von der CIA und Mossad finanziert werden weiß ich aber auch nicht mehr genau, denn ich habe mich da schon länger nicht befasst. Der Islam wird von so vielen Seiten seit der Zerschlagung des Kalifats attackiert, das es wirlich belastend ist.

Geht ich recht in der Annahme, dass "die Eröffnende" bei Muslime Ehre und Stolz fördert? Den Text kennst du natürlich, betest ihn mehrmals jeden Tag.

Die Eröffnende ist in der Tat die vorzüglichste Sure des Qur'ans, aber es ist nicht der Kern der alleinige Schlüssel zur Ehre, sondern die Tatsache mit Überzeugung nur einem Gott zu dienen und sich nur Ihm zu unterwerfen. Wer sich nur vor dem Einen Gott erniedrigt, der wird von Ihm ins undenkbare erhöht werden und dies ist die Ehre in der Hingabe zu Allah.

Es ist wie Er zuvor die Kinder Israels geehrt hat, indem Er ihnen dir Thora gegeben hat und sie zu Muslimen gemacht hat und Allah berichtet unzählige Male über die Kinder Israels um uns zu weisen wer zuvor diese Gunst erfahren hat, damit wir sehen welche Fehler sie gemacht haben und wir nicht genauso handeln und das ist es auch, worum es in den Versen handelt, welche du erwähnt hast. Leider war die Geschichte dazu verdammt sich zu wiederholen. So wie die Kinder Israels aufgrund ihres Unglaubens sich nicht mehr als würdig erwiesen haben das Kalifat bzw. das Reich Gottes welches Israel genannt war zu führen und es zerschlagen wurde, so war letztlich auch das Schicksal des Kalifats nach Mohammed Allahs Friede auf ihm.

Und so wie die Kinder Israels nach dem sie durch die Thora geehrt wurden Jahrhunderte lang verfolgt und getötet wurden und als Sündenbock dargestellt wurden, so ist heute das Schicksal der Muslime. Allahs herangehensweise ändert sich nicht.

Der Unterschied ist, dass wir keinen Propheten mehr erhalten werden, der uns rechtleitet, aber wir haben ein Buch das nicht verfälscht werden kann und es ist der Anspruch, dass wir diesmal von selbst das Bedürfnis entwickeln rechtgeleitet zu werden. Auch wenn bis dahin noch viel Unheil über uns kommen muss.

Die Eröffnende ist zudem daher von besonderer Bedeutung weil sie zum einen die Aspekte der Einheit Allahs behandelt:

  • Die Verinnerlichung Allahs als alleinigen Herrscher,
  • Die Verinnerlichung Allahs in der Aufrechterhaltung in seinen Namen und Eigenschaften
  • Die Verinnerlichung der Aufrechterhaltung der völligen Hingabe ihm gegenüber
EinDienerAllahs  07.01.2024, 04:04
@EinDienerAllahs

Und auch weil es ein Bittgebet ist indem der erste Abschnitt Allah Lobpreist und der zweite Teil von Ihm bittet und weil Allah auf dieses Bittgebet direkt antwortet.

Es ist ja so, dass jeder Mensch sündigt. Bei Muslimen zählt das ab Pubertät, sonst wird es den Eltern angerechnet.

Ja, das sündigen ist nicht das Problem. Wir sind nicht perfekt. Wichtig ist die charakterliche Entwicklung, welche der Sünde folgt. Die Weisheit entnehmen, dass die Sünde schlecht für uns ist. Begreifen, dass wir Unrecht gehandelt haben und es bereuen, sich von der Sünde distanzieren und um Vergebung bitten. Dies ist ein wichtiger Prozess in der Selbsterkenntnis. Die Vergebung obliegt hiernach einzig und allein Allah und Er ist Allvergebend Barmherzig. Die Eltern haften allerdings nicht für ihre Kinder. Ihnen obliegt nur die angemessene Erziehung und das Vertrauen auf Allah.

Der Gesandte Allahs sagt, dass die Sünden dreier Personen nicht aufgeschrieben werden. Jenem der schläft, dem Kind und jenem, der sein Verstand verloren hat. Die Weisheit hierhinter ist, dass ein Mensch sich erst seiner selbst bewusst sein muss, ehe er sich seiner Taten bewusst ist. Selbst hier passieren viele Sünden unbewusst, deshalb ist der Muslim dazu angehalten es dem Gesandten Allahs Friede auf ihm gleich zutun, welcher 100 mal am Tag Allah um Vergebung gebeten hat, obwohl Allah all seine vergangenen und künftigen Sünden vergeben hat.

"Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern"

Wegen Israel, so ist der Name Israel viel schöner als der Name Palästina. Der Name Palästina wurde von den Briten vergeben, da in der Bibel die Kinder Israels ebenfalls von Palästinensern erobert hatten mein ich, zur Wiederholung der Geschichte. Israel hingegen ist der Name eines edelen Gesandten. Das Land Israel benutzt ihre Religion jedoch nur für politische und Eigenützige Interessen. Es handelt nicht jüdisch und viele Juden erkennen das Existenzrecht Israels daher auch nicht an. Es ist auch jedoch nicht mehr so, dass Jerusalem ihr Grundrecht wäre, da sie den Bund mit Allah gebrochen haben. In Sure 4:154 -157 ist es erklärt. Und in Sure 5:78. Wichtig ist nur, dass wieder alle Religionen zusammen im Einklang dort leben können, wie während dem Kalifat, den es ist für alle ein heiliges Land.

Was war nach islamischer Sicht der Grund, der bei Luzifer lag, für sein Aufbegehren gegen Gott? Also die Ursünde.

Es war Hochmut und Ungehorsam. In Sure 7 Vers 11-18 ist diese Begebenheit beschrieben.

Ich habe selber keinen starken Bezug zu Pakistan, deshalb weiß ich nicht genau was da los ist, aber ich habe mir sagen lassen, dass die Christenverfolgung in diesem Gebiet damit zusammenhängt, dass sie die einfachen Christen mit dem bösen westlichen Kollonialismus assoziieren aufgrund der vergangenen Unterdrückung in britischer Kollonialisierung. Es ist daher kein interreligiöser Konflikt, sondern ein kollektives Trauma, welches von politischen Aggressoren ausgenutzt wird den innergemeinschaftlichen Frieden zu zerstören.

Wenn das stimmt, dann ist der Islam jahrtausende lang nicht praktiziert worden

Es gab zu jeder Generation rechtschaffene Muslime. Darunter die Kinder Israels und die Anhänger des Messias, welche nicht den lehren des Vatikan gefolgt sind. Auch der Nikolaus gehört dazu. Er war ein Muslim, welcher dem Evangelium gefolgt ist und deshalb verfolgt wurde. Es gab sogar welche, die den Gesandten Mohammed aufgrund der ihnen zugrunde liegenden Apogryphen bereits in Arabien erwartet haben.

Bitte entschuldige es ist was länger geworden.

Allahs Segen und Heil auf allen Gesandten.

EinDienerAllahs  07.01.2024, 04:07
@EinDienerAllahs

Ich sollte erwähnen, dass Muslim nichts anderes bedeutet, als gottergeben sein und Islam Hingabe, bzw. Unterwerfung gegenüber Allah bedeutet. Jeder Gesandte ist gottergeben und praktiziert die Hingabe, sowie jeder der ihnen folgt. Auch ist die gesamte leblose Schöpfung Muslim, weil sie die Naturgesetzte befolgt, welche Allah für sie bestimmt hat.

Aurofons  07.01.2024, 09:06
@EinDienerAllahs
Unterwerfung gegenüber Allah

Nur darf das nicht durch Druck erzwungen werden, weil das dem Prinzip des von Gott gewährtem freien Willen widerspricht. Versuchen durch Worte zu überzeugen, darf man.
Wenn sich also Muslime oder Christen nicht daran halten oder hielten, ist das zu verurteilen. Nicht die Leute, weil das steht bei religösen Angelegenheiten nur Gott zu, sondern das Tun.

Es war Hochmut und Ungehorsam. In Sure 7 Vers 11-18 ist diese Begebenheit beschrieben.

Das deckt sich mit der christlichen Lehre. Hochmut und Stolz ist dasselbe und darauf will ich hinaus. Auch Eitelkeit gehört dazu.
Stolz (lat. stultus = töricht, albern, einfältig, dumm. Narr) sollte man nicht zu groß werden lassen.
Das Sprichwort heißt: Dummheit und Stolz wächst auf einem Holz.
Nach christlicher Lehre ist Demut daher gut, Stolz sollte man vermeiden.
Da unterscheiden sich die Lehren.

Wenn der Qur'an Stolz hervorruft, wie kann das dann von Gott kommen?

Wenn Allah Isa vor der Hinrichtung retten wollte, dann wäre es dazu nicht notwendig gewesen, den Leuten eine Kreuzigung vorzutäuschen.
So hätte Allah ja selber dafür gesorgt, dass das im Neuen Testament so aufgeschrieben wurde.

Ein Gott täuscht die Leute nicht. Das ist eher eine Eigenschaft polytheistischer Gottheiten.

Isa hat sich ja trotz großer Angst vor dem Leid, das ihn erwartete, dazu entschlossen, zur Sühne für die Sünden der Menschen zu leiden und zu sterben.
Es gibt keine größere Liebe. Warum hätte Allah das verhindern wollen?

Von Gott geht ja alles Leben aus. Er kann alles wieder lebendig machen. Nach dem NT soll das ja auch geschehen sein.

Wenn der Qur'an die Wahrheit ist, dann hat Allah nichts dagegen, das zu prüfen. Denn wird die Prüfung bestanden, stärkt das den Glauben. Vermeintliche Widersprüche muss man auflösen können, soweit menschlicher Verstand und Wissen dazu ausreichen.

Parallel zur Entstehung des NT gab es viele Schriften und Briefe an die neuen christlichen Gemeinden, wie diesen:

https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1025/versions/die-sieben-briefe-des-ignatius-von-antiochien-bkv/divisions/21/c2F0YW4gdmVyYm9yZ2Vu

Vor dem Jahr 79 des Vesuvausbruchs wurde im verschütteten Herculaneum vor dem Kreuz gebetet, wie dieser Betstuhl beweist.
Das Nt war da noch nicht fertiggestellt.

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Cruz-herculano.png

Hinter Sachbeweisen muss jede Schrift zurückstehen.

Da in diesen Schriften auch immer wieder Bezug auf bereits fertige Schriften des NT genommen wurde, wären falsche Schriften und Fälschungsversuche sofort aufgefallen. Jegliche Fälschungsversuche können also entdeckt werden.

Es ist auch jedoch nicht mehr so, dass Jerusalem ihr Grundrecht wäre, da sie den Bund mit Allah gebrochen haben.

Verliert man sein Landrecht, wenn man mit Allah bricht? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Am besten wäre dort, die Menschen würden friedlich dort zusammen leben und jeder kann seiner Religion nachgehen.
Gott hat den Menschen den freien Willen überlassen, sich für oder gegen Gott zu entscheiden. Den Gott will freiwillig geliebt werden.

Das bedeutet, Gott verzichtet bis zum Ende der Welt auf einen Teil seiner Macht. Erst dann holt er sich wieder alle macht zurück. Das steht jetzt so in keinem Buch, aber das sind für mich logische Rückschlüsse.

Mit seinem freien Willen kann sich der Mensch auch gegen Gott entscheiden.
Deshalb braucht es einen Ort der ewigen Gottesferne und das ist die Hölle.
Wegen der Gottesferne ist dort nichts mehr gut.

Gott will nicht, dass sich Menschen gegen ihn entscheiden, aber er lässt das wegen des Zugeständnisses des freien Willens zu.
Damit für die Menschen bis zum Sterben Wege zurück zu Gott möglich sind, gibt es die Sündenvergebung.

Das geht nicht automatisch, sondern es braucht Reue, Sühne, Buße, wenn notwendig und möglich Wiedergutmachung, den Vorsatz zu versuchen nach Kräften in Zukunft Sünden zu vermeiden und als Zeichen der Demut und des Mutes nach Gewissenserforschung die schweren Sünden zu bekennen.
Dieser Vorsatz bleibt auch viel besser hängen, wenn man das sagt.

Zum Sündenbekenntnis meinen Muslime, ein Bekennen der Sünden sei nicht notwendig, weil Allah je alles weiß.
Es gibt aber schon Gründe dafür, das zu tun.
Die Sündenvergebung ist also sowas wie eine Selbstanklage, die, wenn sie ehrlich und vollständig ist, immer mit einem Freispruch endet.

Da unterscheiden sich also die Ansichten.
Christen sind nicht gleich Christen. Muslime sind nicht gleich Muslime. Deshalb spreche ich hier nicht für die abgespaltenen Christen, die meinen, die Vergebung gibt es nach den Sterben gratis, wenn man nur an Gott glaubt.

Jesus hat ja mehrmals Sünden vergeben, aber erst, wenn diese zugegeben wurden. Es gilt als feige, wer seine Schuld nicht zugibt.

Bevor Jesus die Apostel verließ, übertrug er ihnen die Pflicht und das Recht, zu prüfen, ob die Voraussetzungen für eine Sündenvergebung vorliegen und dann zu entscheiden, ob die Sünden nachgelassen werden. Der Sünder erfährt das dadurch direkt. Die Apostel gaben das dann an ihre Schüler und Nachfolger weiter und so fort.

Aurofons  07.01.2024, 09:14
@Aurofons

Hier eine Antwort der Bing AI zum IS:

Trotz aller Rückschläge deutet bisher alles darauf hin, dass der IS im Irak überleben und im Untergrund aktiv bleiben wird. Auch in Syrien könnte die Organisation stark bleiben und die seit 2014 entstandenen IS-Filialen in Libyen, Ägypten (Sinai), Jemen und Afghanistan dürften sich ebenfalls halten.

Das Ende des IS? - Stiftung Wissenschaft und Politik (swp-berlin.org)

Midgardian  17.01.2024, 13:08
Die älteste Religion im Ursprung ist der Islam.

Von den heute noch existierenden Religionen ist der Islam die jüngste.

Die älteste heute noch bestehende Religion ist der Hinduismus (vor 4000 Jahren)

Davor gab es meist Sonnen und Mond Kult...wie in Stonehenge (vor 4600 Jahren)