Was hat dich davon überzeugt das Religionen erfunden sind?

10 Antworten

Schon als Kind: Das "übernatürliche" daran.

Für mich war immer schon klar: So etwas wie Magie gibt es nur im Märchen. Wenn die Bohne bis in den Himmel wächst oder die Fee ein Kleid aus dem Nichts entstehen lässt, ist das Magie und damit nicht echt. Dasselbe trifft auf Typen zu die auf dem Wasser gelaufen sein sollen oder Tote wieder zum Leben erweckt haben sollen.

Es machte für mich als Kind schon absolut keinen Sinn davon auszugehen, dass es Feen und Zauberei nicht gäbe, aber im selben Atemzug zu behaupten, dass natürlich jemand unendlich viel Brot und Fisch herbei gezaubert hätte, weil Gott. Es war echt eine Ernüchterung für mich zu realisieren, dass es tatsächlich Leute gibt, die diesen Schwachsinn glauben.

Später konnte ich diese Überzeugung nur bestätigen. Alles was ich über Religionen gelernt habe, hat weiter bestätigt, dass es sich dabei nur um Erfindungen handelt. Die Sintflut mit Noah soll stattgefunden haben? Warum gibt es dann keine Spuren davon? Wo ist das ganze Wasser hin verschwunden? Und warum hat fast 500 Jahre vorher der babylonische Epen-Held Gilgamesch (der als erfunden gilt) genau dasselbe erlebt?

Es ist kein Wunder, dass Religionen seit jeher versuchen Bildung und Aufklärung zu unterbinden und zu kontrollieren, denn beides sind ihre Erzfeinde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Das ist nun zu viel auf einmal, außerdem würden sich dann wieder viele beleidigt fühlen, weil sie ihre "religiösen Gefühle" verletzt sehen, wenn ich erstmal anfangen würde.

Gleich, ich bin gläubig, was ganz und gar nichts mit Religion zu tun hat. Da ist kein Gott, der Bücher diktiert hat oder sonst etwas hier tut. Es ist anders. Dauert vielleicht noch mal 1.000 Jahre...

Religionen wurden nicht gezielt erfunden. Sie haben sich nach und nach entwickelt, als Menschen sich Gedanken über die Welt gemacht haben. Deshalb sind die Geschichten so, wie primitive Menschen sich die Welt vorstellen und nicht so, wie die Welt sich tatsächlich zeigt, wenn man genau hinschaut.

Da sich die Religionen gegenseitig widersprechen, sind sicher mindestens alle bis auf eine so entstanden. Es gibt aber keine Religion, die sich so sehr von den anderen abhebt, dass offensichtlich wäre, dass diese einen anderen Ursprung hat. Wenn ich naturwissenschaftliche Bücher anschaue und da lese, wie die Welt, die Lebewesen und das menschliche Bewusstsein entstanden sind, finde ich etwas ganz anderes: Diese Erklärungen sind völlig anders als die Geschichten, die Menschen erfinden. Diese Erklärungen heben sich offensichtlich von menschlichen Erfindungen ab.

Was hat dich davon überzeugt das Religionen erfunden sind?

Religionen sind nicht erfunden sondern historisch gewachsen. Deshalb kann man auch keine Religionen "gründen" wie manche Schlaumeier hier bei GF meinen.
Deine Frage ist deshalb, so gestellt, Kappes.

DerHades
Fragesteller

An welchen historischen Ereignissen den kannst du ein Beispiel bringen ?

Die Wahrheit (Joh.17,17):

(1.Mose 3,1; Joh.8,44; 2.Kor.11,14; Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche