Welche Gottheiten gab es im Wuismus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja das ist gar nicht mal so schnell gesagt, und muss mythologisch sowie historisch in Logischem Kontext betrachtet werden.

Der Wuismus ist eine Unterreligion zur Chinesischen sowie der Japanischen Mythologie. Man verbindet es also als Einheit der Wu welche Zauberer sind, sowie den Wuisten, welche für die normalen Anhänger als Eigen- und Fremdbezeichnung Andersreligiöser oder Nichtreligiöser galt.

Somit rufte man also die Götter der eigenen Chinesischen Mythologie an, beispielsweise hierbei Xi, Nü, Gua, Dizang oder Gongjgong. Jetzt kommen wir aber auch zu einem Neuen Punkt dieser Thematik, der Offenheit zu Mythologien. Denn theoretisch könnten die Wu und Wuisten genauso auch Götter aus Nordischer, Keltischer oder Ägyptischer Mythologie wie sonst einer anrufen. Das kam auch jeweils darauf an wo die Angehörigen des Wuismus lebten.

Teils besaß der Wuismus aber auch eigene Götter, Propheten oder Halbgötter, über diese ist aber deutlich weniger bekannt, da müsste man einen Anhänger dieser Religion heutzutage schon selbst fragen. Einige Götter von denen ich mal hörte wären: Joigags, Didkidik, Jzing, Juanngh, Xichehe oder Kjo. Welche überwiegend nur als ,,Elementargötter" bezeichnet werden und kein Geschlecht haben. Im Mythologischen Kontext erleben sie oft Geschichten in denen sie mitunter auch gegen andere Götter aus anderen Fraktionen kämpfen oder sich verbünden um eine stärkere Fraktion gemeinsam zu besiegen. Eine gewöhnliche Mythologiehistorie also überwiegend, mit jedoch Vielfältigkeit und Tiefe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung