Welche Religion hat die meisten Götter? Und wie viele?

12 Antworten

der shintoismus in japan! also...die götter kann man gar nicht mehr zählen! die haben für alles götter: gott des computers, gott der stifte, gott der radiergummis, gott der taschentücher... und shintoismus ist heutzutage nicht mehr sowas..richtig religiöses sondern auch was gesellschaftliches geworden..die leute in japan glauben dass hier und da ein paar geister und götter sind und verehren sie. ;). ich denke der shintoismus hat die meisten geister und götter (z.B. in dem berühmten japanischen zeichentrickfilm "chihiros reise ins zauberland" wird auch erwähnt dass sie über eine million götter haben-und das ist auch wirklich so)

ägypter, griechen, römer.. sind nationen, haben ihre eigene religion, doch die haben eindeutig die meisten götter, da die ägypter wie die beiden anderen so ziemlich für alles eine gottheit haben.. wie viele, kann ich jetzt ncht aufzählen, da ich persönlich selber satanist bin, und das führt mich schon zum nächsten, die heiden haben viele götter, siehe nur die "dämonen" an, sind meist heidnische götter die nur "verdämonisiert" wurden, um das schlachten besser begründen zu können.. luzifer z.b. ist auch nur ein heidnischer gott, der lichtbringer.. und nicht der engel der gegen gott gekämpft hat.. fazit, der christentum, islam, ist nur egoistisch was das angeht ;P...

hoffe ich konnte weng helfen, und wie viele götter diese nationen/religionen haben, würd ich einfach mal googeln, wirst bestimmt fündig ;)..

riara  04.05.2010, 10:57

Immer wieder interessant...Du nennst Dich nach dem Hauptcharakter eines Hollywood-Films, was hat das mit Satanaismus zu tun? Ganz nebenbei sind Satan, Luzifer und der Teufel nicht unbedingt die selbe Gestalt, von der Existenz mal ganz abgesehen...

DamienYourLord  04.05.2010, 23:15
@riara

huh? welchem film? meinst du etz des Omen? lol, aber da hieß er doch nur Damien, ich nenne mich damien, da es mein künstler name ist, aber damien allein schon vergeben ist, werde damien auch meinen ersten sohn nennen ;).. und ich bin moderner satanist, also der satanismus des Anton Szandor LaVey, also doch eher Atheistisch gedacht, im sinne von, ich bin mein Eigener Herr.. Luzifer, Satan, und der teufel, ja, mag sein das viele diese als eine person sehen, ist nach den gedankengängen vieler menschen auch so, doch sind es aus verschiedenen religionen bzw regionen, Luzifer wie ich schon gesagt habe ist ein heidnischer gott, der lichtbringer, Satan/satanas, wie auch immer kommt aus dem hebräischem, durch den christentum wurde alles nur eher "zusammengefügt" den wie ich schon sagte, viele heidnische götter sind auf einmal dämonen. und wieder zu meinem namen, nach dem russisch ortodoxen soll Damien sogar echt der sohn des satans sein, zumindest wenn ich meiner mutter glauben schenken kann haha..

riara  05.05.2010, 09:55
@DamienYourLord

Na eigentlich war Luzifer kein heidnischer Gott, die Bezeichnung des Abendsterns bei den Roemern hat keinen Bezug zum gefallenen Engel und richtig bekannt wurde dieser Name wohl eher durch die Romane des 17. Jh. (Doctor Faustus, Lucifer, Paradies Lost)...LaVey ist wohl eher ein Zauberkuenstler, die Church of Satan ist ein Haufen von zusammengewuerfelten Halbwahrheiten, in der selbst Dinge wie Vampirismus, Kannibalismus oder Voodoo eine Rolle spielen. Es gab keinen Daemonen oder Teufelskult vor der Christianisierung, denn selbst der Teufel wurde erst im MA wirklich thematisiert, das Feindbild der Kirche waren aber Ketzer, die mitnichten den Teufel anbeteten sondern schlicht eine andere Auslegung der Bibel/Christentum bevorzugten. Nimmt man Romane und Hollywood Filme aus der Geschichte heraus, bleibt von dem Satanismus nicht viel uebrig, denn wie ich bereits sagte, sind die Symbole die hier genannt worden nicht teuflisch...

Die Pop- und Soapindustrie kreiert taeglich neue Goetter und die Anbetungsrituale sind z.T. heftiger als bei jeder anderen Religion, wenn wir bei den ueberlieferten Religionen bleiben kann es eigentlich nur der Hinduismus sein, neben den dutzenden von eigentlichen Goettern, werden ja auch Tiere und Hausgoetter verehrt, weshalb die Zahl wohl in die hunderte geht...

Ich denke mal im Shintoismus. Dort werden Götter und Geister teilweise nicht klar getrennt und die Anzahl, die in diesem Zusammenhang manchmal genannt wird, kann meines Wissens als "8 Millionen" oder einfach nur "Viele" übersetzt werden.

wahrscheinlich der hinduismus. hindus verehren verschiedene dorfgottheiten,könige, heilige,helden, geister und dämone. eine feste anzahl kann man aber nicht nennen.

coeleste  04.05.2010, 10:56

es sind einfach "zuviele"

woodstookfever  04.05.2010, 13:05
@coeleste

ich würd sagen die polytheisten vorchristlicher zeit hatten mehr götter so um die dreihundert hab ich gelesen. aber die sind schon ausgestorben^^