Dunkle Götter/Rituale/Symbolik

5 Antworten

Lies Buch Genesis in der unzensierten Fassung (aus dem Talmud) und du wirst die Mutter allen Übels kennenlernen. Und wie es wirklich dazu kam, dass Kain Abel erschlug. Das nur als Anstoß...

kleiner Spoiler: Eva war nicht Adams erste Frau... Und Gott erschuf nicht zuerst den Mann...

aimbot  11.11.2013, 22:01

zuerst schuf er das Licht

Fugitive  11.11.2013, 22:04
@aimbot

ja ist klar, aber ich meine wenn es darum geht, als die Erde bevölkert wurde.

Antidevil95  12.11.2013, 14:47
@aimbot

Lilith war nach mancher Überlieferung die erste Frau Adams, welche jedoch fehlerhaft war. So hatte sie hässliche Beine und ihr Geist und ihre Seele waren von Missgunst zerfressen, weswegen sie sich mit dem gefallenen Engel Samael verbündet hat. Seitdem verbringt sie angeblich ihre Zeit damit, schwangeren Menschenfrauen nach dem Leben zu trachten. So zumindest die christlich/jüdische Mythologie.

Nach der Wicca-Religion (ein heute existierender "Hexenkult"und eine Naturreligion) sind Lilith und Samael adaptiert wurden. So sind sie hier lediglich die Aspekte von weiblich und männlich und stehen für Fruchtbarkeit. Alternativ stehen da auch andere Götterpaare.

Selbst im Satanismus finden beide Erwähnung - wobei Lilith für Sinnlichkeit steht, Samael jedoch mit Satan, also als Gegenstück der Kirche assoziiert wird.

Dann gibt es noch den außerchristlichen Ursprung von Lilith - als Göttin in der sumerischen und der babylonischen Mythologie. In dieser wird Lilith sogar noch geflügelt dargestellt, was vermutlich der Grund ist, warum Lilith in christlich/jüdischer Mythologie die Fähigkeit hat, sich in ein Mischwesen aus Eule und Schlange zu verwandeln und durch die Lüfte zu fliegen.

Wie du siehst, hängt gut und böse durchaus auch mal von der Sichtweise der Mythologien ab.

luperkid
Fragesteller

Danke für den Tipp. Kommt gleich auf meinen Merkzettel!

Ich habe jetzt ein sehr großen Rundumschlag gepostet. Hier vielleicht ein Beispiel, damit versteht was ich so in etwa meine:

AYS ist ein Geist aus der aramäischen Mythologie und gilt als böse. Der Geschichte zufolge, ergreift er besitze von einen und kann einen Menschen in einen Demon verwandeln.

Tut mir leid.. ich kenne mich mit der Materie gar nicht aus :( Aber in diese Richtung soll es etwa gehen.

Ich meine nicht explizit Götter.. es können auch Geisten, Dämonen oder irgendwelche anderen "Verkörperungen" sein.

aimbot  11.11.2013, 22:08
@luperkid

ein Geist aus der aramäischen Mythologie

aus der armenischen Mythologie

luperkid
Fragesteller
@aimbot

ups.. mein fehle. stimmt ganz genau

aimbot  11.11.2013, 22:13
@luperkid

ays war mir ned so bekannt aber so lernen wir voneinander, gell? ;)

es gibt eher wenig götter, die direkt böse sind. meist werden in der mythologie die mächte des bösen eher durch dämonen und andere personifizierungen von naturkräften dargestellt, während die götter als beschützer der menschheit angesehen wurden.

in der nordischen mythologie kämpften die asen (götter) gegen die riesen, in der griechisch-römischen mythologie bekriegen die olympischen götter die titanen und ausgeburten von gaia,im hinduismus bekämpfen die götter dämonen und in babylon kämpfen die götter gegen tiamat sowie diverse dämonen.

gerade in polytheistischen und östlichen religionen gibt es keine unterteilung von gut und böse. alle götter sind eher menschenähnlich und somit launisch, aber grundsätzlich eher dem menschen gegenüber gut eingestellt.

luperkid
Fragesteller

das schlagwort ist eigentlich "personifizierungen" des bösen.

ich führe grad eine recherche durch aber so ehrlich gesagt, weis ich nicht wo und wie anfangen soll.

BlackDracula  12.11.2013, 12:14
@luperkid

da musst du schon genauer werden. egtl haben nur die abrahamitschen religionen so eine krasse dichotomie zwischen gut und böse (haben ja auch nur zwei wichtige personen), während der polytheismus für jeden möglichen aspekt eine eigene wesenheit hat.

du solltest also genauer werden was du mit böse meinst. krieg? tod? chaos? krankheit? rache? etc etc

Antidevil95  12.11.2013, 13:05

Häufig werden Ur-Götter zu "bösen" Göttern. Genauso, wie du im aztekischen Glauben und dem Voodoo-Glauben böse Götter finden kannst. Also halt göttliche Widersacher. Ich habe jetzt mal bewusst den Voodoo raus gelassen bei meiner Antwort, weil ich dafür nicht bewandert genug bin (NOCH NICHT ;D), sowie in der griechischen Mythologie nur sehr wenig Beispiele genannt habe.

Aber doch - ich habe schon eine gute Liste von "bösen" Göttern, die nach Beurteilung der eigenen Mythologie (also nicht durch meinen Glauben) als böse erachtet werden/wurden.

Stichwort: Baal, Marduk, Wotan, Luzifer und Ahriman.

luperkid
Fragesteller

Das ist super!! DANKE!

aimbot  11.11.2013, 22:10
@luperkid

Die sind "böse" weil sie sich als Götter ausgeben, aber keine sind, denn Gott ist nur einer.

Baal als Fruchtbarkeitsgott war ja in der ursprünglichen Mythologie alles andere als böse ...

luperkid
Fragesteller
@aimbot

hast du noch mehr Tipps? vielleicht aus anderen Kulturen?

BlackDracula  12.11.2013, 12:00
@aimbot

soviel zur toleranz der christen...nichtmal hypothetisch kannst du andere weltanschauungen ernst nehmen, sondern bezeichnest gleich alle als böse.

waldfrosch3  12.11.2013, 18:25
@aimbot

  • Die Baalen gab an vielen Orten, überall war es ein örtlicher . Im Grunde ist der Baalskult die Bezeichnung für die animistische Verehrung der Natur im Zweistromland .

  • Luzifer ist kein Gott ,er ist der Gefallener Engel .

LSSBB  13.11.2013, 16:56
@waldfrosch3

fröschlein, hör nur endlich mal auf, Demagogie zu verbreiten.

Du musst meine Meinung nicht für voll nehmen, aber vielleicht hilft Dir das "Lexikon zur Bibel", Tosa Verlag, 2004, ISBN 3-85492-863-7:

"Luzifer (lat. "Lichtbringer", Morgenstern), altkirchliche Bezeichnung des Satans, aufgrund einer Kombination von Jes 14,12 (wo freilich ursprünglich der König von Babel gemeint war) und Lk 10,18"

BlackDracula  12.11.2013, 11:46

vollkommener blödsinn

baal war der oberste gott diverser völker im syrischen raum vergleichbar mit zeus oder jawe

marduk war ebenfalls der chef des babylonischen pantheons und der schutzgott von babylon.

keiner der obigen repräsentiert das böse, sondern alle sind die obersten götter der jeweiligen mythologien und somit die schutzfiguren der jeweiligen völker.

wotan ist genauso der oberste gott der germanen und brachte den menschen wissen und gesetze

luzifer und ahriman sind natürlich keine götter, sondern dämonen aus der christlichen mythologie

Antidevil95  12.11.2013, 12:56
@BlackDracula

luzifer und ahriman sind natürlich keine götter, sondern dämonen aus der christlichen mythologie

Luzifer war ein römischer Licht-Gott. Und auch der Morgenstern, der für die Göttin der Liebe (Venus/Aphrodite) steht, hieß Lucifer.

BlackDracula  14.11.2013, 14:24
@Antidevil95

innerhalb der christlichen mythologie ist er aber kein gott. bei den römern war er auch überhaupt nicht böse.

Antidevil95  14.11.2013, 19:47
@BlackDracula

innerhalb der christlichen mythologie ist er aber kein gott. bei den römern war er auch überhaupt nicht böse.

Das Problem ist nur, dass er innerhalb der christlichen Mythologie nicht alleine ist. In der Christianisierung wurde auch Ba'al ze Bul zum Beelzebub und Balphegor (Herr des Berges Phegor) zum/zur Dämon/in Belphegor.

Ich habe Luzifer jetzt neutral aus seiner Ursprungsmythologie betrachtet ^^

Und da war er die Personifizierung der Morgensonne - das Licht und auch die Verblendung der Feine.

BlackDracula  15.11.2013, 00:31
@Antidevil95

und eben nicht böse. du kannst dir nicht einfach aspekte luzifers aus allen kulturkreisen zusammenklauen. entweder römisch oder christlich.

Antidevil95  12.11.2013, 12:55

Stichwort: Baal, Marduk, Wotan, Luzifer und Ahriman.

Sorry - aber in ihren jeweiligen Religionen waren alle von dir genannten Götter gutartig. Dies trifft selbst auf Luzifer zu, der in der römischen Mythologie als Gottheit des Lichtes präsent war.

Ich würde den nordischen Gott Loki empfehlen, der zugleich als Vater und Mutter auftritt, als listiger Retter und Zerstörer. Und der Gott der Juden, genannt El, Elohim, Zebaoth, Ja(c)hwe und Jehova, ist natürlich gemäß der jüdischen Mythologie, alles andere als lieb und gut.

WotansAuge  12.11.2013, 12:02

Ein RICHTIG böser Gott ist Apopis

http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?action=lexikond&id=030704164454

Die Schlangengottheit der Unterwelt personifiziert die Finsternis, das Böse und das Chaos.

BlackDracula  12.11.2013, 12:06
@WotansAuge

stimmt der ist gut. in der nordischen mythologie wäre da vllt Nidhöggr äquivalent.

WotansAuge  12.11.2013, 12:06
@WotansAuge

Und Shiva, obgleich in Indien von vielen hochverehrt, ist auch mit Vorsicht zu genießen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Shiva

Als Bestandteil der „hinduistischen Trinität“ (Trimurti) mit den drei Aspekten des Göttlichen als Brahma, der als Schöpfer gilt, und Vishnu, dem Bewahrer, verkörpert Shiva das Prinzip der Zerstörung.

Antidevil95  12.11.2013, 13:13
@BlackDracula

Ist das nicht die böse Schlange, die der Weltenesche Yggdrasil schaden will? Also, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

BlackDracula  14.11.2013, 14:20
@Antidevil95

der drache, der an den wurzeln der weltenesche nagt und somit langsam das universum selbst zerstört

BlackDracula  14.11.2013, 14:22
@Antidevil95

nein sie ist nicht böse, sondern eher nur eine zornige göttin wie sachmet oder ares. oft richtet sie ihre wut eher gegen die feinde der menschen, dämonen und ungerechtigkeit.

Antidevil95  14.11.2013, 19:45
@BlackDracula

Jein - jedenfalls hat es gereicht, dass sehr viele Menschen panische Angst vor ihr hatten ;)

BlackDracula  12.11.2013, 12:05

wobei loki auch nicht wirklich böse ist, sondern ein trickster ähnlich wie pan aus der römisch-griechischen mythologie.

im ragnarok stellt er sich natürlich auf die seite der riesen und somit des bösen, aber er repräsentiert eher das chaos statt leid und trauer.

WotansAuge  12.11.2013, 12:08
@BlackDracula

Ja, das stimmt. Das Konzept von gut und böse lässt sich eben nicht so leicht den schamanistischen und polytheistischen Religionen überstülpen.

luperkid
Fragesteller
@WotansAuge

kannst du mir mehr zu diesen schamanistischen religionen erzählen

WotansAuge  12.11.2013, 12:14
@luperkid

Weil es kein absolut Gutes oder Böses gibt, sondern nur gut oder böse, für den einen oder anderen und immer aus der Situation heraus.

Antidevil95  12.11.2013, 13:08
@WotansAuge

wobei loki auch nicht wirklich böse ist, sondern ein trickster ähnlich wie pan aus der römisch-griechischen mythologie.

Einigen wir uns darauf: Loki ist ein göttlicher Schelm und listiger Planer mit wirklich stückweise üblen Scherzen ;)

Loki repräsentiert ja die Hinterlist, aber auch das kluge Planen. Der ist so sprunghaft - sprunghafter noch, als Pan/Satyros/Faunus ^^

aimbot  14.11.2013, 00:05
@Antidevil95

Da er sowohl von den Riesen als auch von den Asen abstammt, muss er beiden Seiten im Ragnarök genügen.

Schau Dir Dein EGO an und was ihm wichtig ist.