Hinduismus eure Meinung?

5 Antworten

Ich bin allgemein kein Freund von Religionen, aber wenn ich etwas aussuchen soll, was mir am Hinduismus gefällt, dann ist es die Tierfreundlichkeit. Da können die meisten anderen Religionen noch etwas lernen.

Sogar die in den abrahamitischen Religionen meistens verpönten Schlangen haben im Hinduismus einen besseren Stellenwert oder gelten wie etwa die Kobra (Naja naja) sogar als heilig.

Als Königin unter den Schlangen gilt die prächtige Königskobra. Hier ist sie als Kennzeichen von Gott Shiva zu sehen.

Ich mag die verschiedenen Gottheiten,der Polytheismus dort ist deutlich groß und scheint mir auch geschickt eingesetzt.Die Theorien zum Tod sind auch eine interessante Ansicht und zuletzt die Freiheiten gefallen mir.Viele Strömungen gelten sich selbst auch nur als Opium aber nicht als Pflicht.

Jedoch hat auch der Hinduismus schlechte Seiten so wird er von manchen Nazis in Indien ausgenutzt um gegen den Islam anzutreten.Dazu muss man aber auch sagen das dieser mit einem Eroberungskrieg anfing und sich teilweise der Hinduismus auch nur versucht zu wehren,oder es jedenfalls tat.

Der Hinduismus ist überwiegend Polytheistisch wie mein Glaube,hat genauso viele Strömungen und Stränge und vor allem Götter und Göttinnen wie sonstige Göttergeschlechte.Er gefällt mir.^^

Oh wo soll ich da anfangen, Hinduismus ist ein Überbegriff für verschiedene religiöse Traditionen Indiens.

Der eigentliche Name ist Sanatana Dharma was man aber nur schwierig übersetzen kann da das Wort "Dharma" extrem viele Bedeutungen haben kann, grob lässt es sich ausdrücken als "ewige Ordnung" übersetzen.

Damit ist aber jetzt nicht das Kastensystem gemeint.

Eine schöne Erklärung gibt es hier, siehe:
https://www.youtube.com/watch?v=41qnReI5IJA

Mit dharmischen Religionen im Grunde alle indischen Religionen gemeint, also Hinduismus, Buddhismus, Jainismus und Sikhismus.

Leider wird auch durch einseitige Berichterstattung in den Medien ein negatives Bild des Hinduismus gezeichnet, primitiv und unmenschlich (die Schlagworte sind hierbei wie immer das Kastensystem, Frauenunterdrückung und die heilige Kuh).

Die eigentliche Lehre, also der Kern des Ganzen hat damit aber überhaupt nichts zu tun.

Der Kern ist, die alten Inder waren Meister darin Spiritualität und Wissenschaft in einzigartiger Weise zu verbinden.
Es handelt sich also streng genommen nicht um ein Glaubens-system, sondern um eine ganzheitliche Wissens-Kultur, die alle Disziplinen der damaligen Zeit umfasste.

Ausdruck dessen war zum Beispiel ihre infassbare Meisterschaft in der Architektur

Schau Dir beispielsweise dieses Video mal an bitte:
https://youtu.be/B2Jl4HNDixc

und

https://youtu.be/cZYiH5snMYU

Es gibt folglich auch nicht 1 heiliges Buch, sondern ganze Bibliotheken voll davon zu allen möglichen Wissensgebieten (leider ist viel altes Wissen aber durch feindliche Mächte vernichtet worden.)

Die Veden und Upanishaden, die philosophischen Schriften, Mahabharata und die darin befindliche Bhagavad Gita, das Ramayana und andere Texte und die daraus erwachsende Philosophie, in der es um die Ergründung der letztendlichen Realität geht, um Fragen wie "Wer bin ich? Was ist diese Welt? Woher komme ich? Wohin gehe ich? usw"

Was ist die Seele? Was ist Gott? das sind die Fragen die hier in unvergleichlicher Art und Weise dargelegt wurden und aus dieser Quelle die Meister im Laufe der Jahrtausende geschöpft haben und auch noch heute schöpfen.

Man braucht sich nur einmal die Reichhaltigkeit und Perfektion der Sanskrit-Sprache, der heiligen Sprache des alten Indien anszuschauen um zu erahnen welch geistig hochstehenden Menschen hier am Werk waren.

Eine Kultur die einen Buddha, einen Nagarjuna, Shankara, Ramanuja und viele viele mehr hervorgebracht hat.

Die Krux an der Sache ist, wenn man nicht wirklich bis zu einem gewissen Grade in die "Materie" einsteigt wird man kein wirkliches Verständnis haben um was es sich hier eigentlich handelt, man wird immer wieder Fehldeutungen erliegen, man wird nur die Fassade sehen und diese als "primitiv" mißverstehen.

Hier fallen dann Schlagworte wie "Polytheismus" usw..

Und das ist ein stückweit auch ein Dilemma, ebenfalls befeuert durch die heutige Lage in den Medien, die wie schon geschrieben leider ein pauschal negatives, sehr flaches Bild zeichnet (auch durch Kinofilme zb. "Slumdog Millionaire" und andere).

Falls du Interesse an tiefergehenden Videos hast, schreib mir einfach einen Kommentar, ich kann Dir gerne etwas empfehlen.

Gruß

eva2eva2  05.08.2021, 10:03

Hallo geh einfach mal in Richtung Indien wo Hinduismus praktiziert wird. WEnn du dann noch was zum Thema eige Ordnug sagen magst, bittesehr..

Geh einfach mal ein eine Kirche wo die Bibel gelehrt wird. Also nicht das wischiwaschi sondern dort wo sich Menschen klar zur Bibel als Gottes Wort bekennen, Das kann katholisch ev. evang. lutherisch. methodistiech etc sein ...

Dann lies mal das alte Testament und du lernst Gott als Person kennen , sein Wesen seine Grundsätze, lies die Psalmen und du wirst sehen wie und warum Menschen Beziehung zu Gott pflegten . Du wirst sehen dass das gesamte alte Testament auf Jesus zuläuft. In Jeseus macht sich Gott für uns anfassbar in Jesus. und mit seinem Opfer hat JEsus den Weg frei gemacht zum Vater. Der hl. Gleist schreibt das Gesetz in unsere Herzen statt auf Steintafeln.

Im Kreuz ist das Heil.

Die Lehrbreife des Neuen Testaments geben die Ausrichtung und Ordnung in einer GEmeinde wieder und konkretisieren manche Dinge.

Im Hinduismus Buddhismus nimmt man entweder das ewige Schicksal an oder es geht schief und man wird als Strassenköter wiedergeboren. (Sehr verkürzte Darstellung) und es geht um Selbsterlösung entweder durch Eiegnleistung oder durch Eigenverzicht oder durch eintritt in einen Kreislauf mit Wiedergeburt.

Und : WEnn du die zeht Gebote liest so sind es eigentloich Ein Hauptgebot und Neun Nebenbstimmungen.

Ist wie ein Mietvertrag. Wenn beide Parteien einwilligen kann der Mieter die Wohnung in Gebrauch nehmen und er schuldet dafür monatlich das ENtgelt.

Dieser Satz ist der Hauptvertragssatz- er kennzeichnet vieles und sagt vieles aus. Dann kommen auch im Mietvertrag die Nebenbestimmungen wie Miete am 1. des Monats zahlen. Wenns draussen Frost hat muss die Heizung laufen das sonst Rohre platzen könnnen , kein offenes Feuer in der Wohung, Müll in den Müllleimer .. Hausordnung....das sind Nebenbedingungen.

Gotts sag bei Mose .. Ihr sollt mein Volk sein und ich will Euer Gott sein. Ihr sollt keine anderen Götter neben mir haben. (Ähnlich wie Vassallenvertrag im Mittellter - großer König schützt kleinen König) - Gott lädt ein.. du musst nur noch dein JA unter den Vertrag setzen.

Damit akzeptierst du ein Leben nach seinen Nebenbedingungen II-X

iwe nicht stehlen, nicht morden nicht begehren des näschten frau hab und gut , kein Meineid leisten, etc.

Ganz einfach.. Goitt hat das Volk Isreal zu deisem Bund eingeladen. und in Jesus Christus lädt Gott auch Dich zu seinem Fest ein. Mit Jesus hat er bereits seine Unterschrift geleistet . Jesuns hat in Blut unterschreiben. Sein Blut damit wir trotz Sünde reingewachsen vor dem Vater erscheinen können. Und er fragt nur ob wir Jesus Einladung und Opfer annehemen.

Also leiget an Dir ob Du den "Vertrag" oder dauch die Einladung annimmst.. Komm einfach in einen Gottesdienst und sag ich bin Dein ... erlöse mich.

Aus meiner Sicht zu viele Götter und die Geschichte nach dem Tod find ich unvorstellbar. Dennoch respektiere ich alle Religionen🌷

Weder Kastensystem, noch Frauenverachting sind religionsbedingt; sie haben anderen Ursprung, - durchziehen aber (paralell zur Religion) die indische Gesellschaft.