Darf man seine eigene Religion erfinden?

9 Antworten

Ja, man darf seine eigene Religion erfinden, wenn man das möchte. In vielen Ländern gibt es Freiheiten, die es Menschen ermöglichen, ihre eigene Religion zu praktizieren und zu glauben, was sie wollen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Gründung einer neuen Religion möglicherweise strengere gesetzliche Anforderungen erfüllen muss, z.B. hinsichtlich der Registrierung als Religionsgemeinschaft und der Einhaltung bestimmter rechtlicher Vorschriften. Es ist auch wichtig, dass man sich bewusst ist, dass die Gründung einer neuen Religion möglicherweise nicht von allen akzeptiert wird und dass man damit rechnen muss, dass man Kritik und Ablehnung erfährt.

Darf man seine eigene Religion erfinden?

Klar darfst Du, alle Religionen sind so entstanden.

Du erfindest einen Gott, gibst ihm einen wohlklingenden Namen. Stellst ein paar Regeln auf die es sowieso schon gibt, noch ein paar Leute die Dir das abkaufen und weiter verbreiten und schon hast Du Deine Religion.

Das wäre dann aber eher keine Religion, sondern je nach Standort eine Sekte oder Freikirche.

Bodesurry  09.12.2022, 10:00

Eine Freikirche erfindet keine Religion. Sie liegt näher an dem was die Bibel vorgibt als die grossen Landeskirchen.

Ja darf man, ich weiß zwar nicht genau wie und wo, aber es ist möglich

devil2707  09.12.2022, 01:22

Funfact: Es gibt die Religion des fliegenden Spaghettimonsters