Was ist derzeit Eure politische Top-Priorität?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Migration/Integration 50%
Klimaschutz 29%
Steuern und Sozialabgaben 6%
Ukraine-Krieg 6%
Anderes (welches?) 6%
Genderfragen 3%
Rente und Altersvorsorge 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Migration/Integration

Genug ist genug, da muss es dringend einen Wandel geben, von Integration kann ja kaum mehr die Rede sein. Schade das es nur eine Partei gibt die dafür konsequent einsteht und abgesehen vom Thema Migration auch echt keine gute Politik machen würde.. Alle anderen beteuern zwar immer einen Handlungszwang, passieren tut aber nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Euer Pick-Me-Girl :)
Kleidchen2  02.01.2024, 13:05

Die Integration statt Problematisierung wäre wichtig.

GuyCockNitro  02.01.2024, 13:07
@Kleidchen2

Gandenloses Sieben, wie es jedes Land macht, wäre wichtig.

Einer, der nicht mal seine eigene Sprache lesen kann, den benötigen wir einfach nicht und er kommt hier nicht rein.

Deshalb AfD!

MrsThalia  02.01.2024, 13:18
@Kleidchen2

Integration haben wir probiert, ist gescheitert. Dann müssen eben andere Wege gegangen werden.

Kleidchen2  02.01.2024, 13:25
@MrsThalia

Nein, die Integration scheitert in den Köpfen der Abwehrer und Bequemen. Objetiv ist sie erfolgreich. Seit Jahrtausenden.

GuyCockNitro  02.01.2024, 13:28
@Kleidchen2

50 Milliarden kostet uns unsere tolle Integration, jedes Jahr, jedes verdammte Jahr.

Dazu kommt noch die Innere Sicherheit, die Parallelgesellschaften ,..die Islamisierung.

Kleidchen2  02.01.2024, 13:30
@GuyCockNitro

Zeig mal Belege für deine 50 Mrd und dei sog. Islamisierung.

Die Sicherheit hat sich verbessert in den letzten Jahren. Liegt das an den Einwandernden? Parallelgesellschaften gibt es bei Reichsbürgern und Nazidörfern und der katholischen Kirche auch.

GuyCockNitro  02.01.2024, 13:33
@Kleidchen2

Such sie dir selbst. Zeig mir einen einzigen Beleg dafür, dass Flüchtlinge Deutschland gesamt nutzen.

Einen einzigen.

Kleidchen2  02.01.2024, 13:35
@GuyCockNitro

Nein, du stellst konkrete Behauptungen auf, die nicht belegbar sind. Da musst du schon Butter bei die Fische tun.

MrsThalia  02.01.2024, 13:35
@Kleidchen2

Wie erfolgreich Integration ist hat man am 7. Oktober gesehen als Baklava verteilt wurde um das abschlachten Jüdischer Kinder zu feiern.

Vielleicht ist auch nicht deren Schuld, vielleicht waren da Nazis in den Behörden tätig die denen ne Ausgabe von Mein Kampf gegeben haben und sie haben sich nicht zum Grundgesetz sondern zum NSDAP Parteiprogramm bekannt.

Ich bin selbst als Ausländerin nach Deutschland gekommen, ohne ein Wort Deutsch zu sprechen. Meine Geschwister genauso, die hatten es im Vergleich zu mir sogar noch schwerer da sie bereits in die Schule gingen. Und trotzdem sind meine Schwestern mittlerweile im Studium oder haben es sogar schon abgeschlossen. Man muss Integration eben wollen.

Kleidchen2  02.01.2024, 13:38
@MrsThalia

Integraion kann man an anderen Stellen sehen. Dass ier eine palästinische Gruppe lautstark ist und antisemitisch demonstriert, ist ein Problem. Aber das gibt es weit gefächert in der Bevölkerung. Auh bei den Faschisten der afd übrigens.

Warum bezeichnest du deine Integration und die deiner Geschwister als gescheitert?

MrsThalia  02.01.2024, 14:04
@Kleidchen2

Es sind nicht nur die Palästinensischen Gruppen, ein Großteil der in Deutschland lebenden Türken wählt die AKP, die ist nochmal ne Nummer härter als die AfD, 80.000 wählten sogar die MHP. Gerade gegen die Forderungen die MHP Anhänger vertreten ist die AfD ein Fliegenschiss.

Und ich will damit nicht den Mist relativieren den AfDler von sich geben aber als Bisexuelle Frau habe ich mehr Sorgen vor dem Politischen Islam der in Europa Fuß fasst als vor der AfD.

Wenn ich für meine Sexualität angefeindet werde dann geschieht das in 90% der Fällen von Jugendlichen die mir sagen das Allah das nicht gefällt und mir sonst was wünschen.

Ab und zu kommt dann mal ein Rüdiger der sagt alles was ich bräuchte ist ein ordentlicher Mann.

Und genauso sieht es halt mit Sexueller Belästigung aus die ich erfahren habe, die vermutlich jede Frau mal erfahren hat. Auch da habe ich die Erfahrung gemacht das sowas häufiger von auch hier wieder Jugendlichen kommt die teils ihre Religion dafür noch als Rechtfertigung benutzen.

Ist auch kein Problem was man nur bei Leuten aus Muslimischen Ländern beobachten kann, ich würde da genauso das ehemalige Jugoslawien reinnehmen und auch mein "Heimatland" Russland. Aus den Ländern hat man nur eben weniger Einwanderung als aus beispielsweise afrikanischen oder aus der Türkei.

Zu pauschalisieren und schreien "Die Messerstechermänner" ist natürlich Unsinn, dieselben Probleme hätten wir auch wenn wir eine hohe Einwanderung aus Bulgarien oder so hätten. Die Probleme sind eher in den Gesellschaften der jeweiligen Länder, Deutschland hat im Vergleich zu den Ländern die ich oben genannt habe eine wahnsinnig aufgeklärte Gesellschaft. Kommen jetzt Massen an Leuten aus Gesellschaften die weitaus weniger aufgeklärt sind stellt das eben ein Problem dar.

Eine große Einwanderung aus Ländern mit einer ähnlichen Gesellschaft dagegen ist weitaus einfacher zu bewältigen.

Ich habe die Integration meiner Familie nie als gescheitert bezeichnet, ist sie denke ich auch nicht - im Gegensatz zu der einiger anderer Russen.

Aber just my thoughts, meine Erfahrung die ich gemacht habe. Ich

MrsThalia  02.01.2024, 14:41
@WalterMatern

Annekdotische Evidenz.

Dem gegenüber stehen 80.000 Türkische Nazis die die MHP wählen und Millionen die die AKP wählen.

Dem Gegenüber stehen Zehntausende Russen die hier den Angriffskrieg gegen die Ukraine abfeiern.

Dem Gegenüber stehen außerdem Millionen Antisemiten...

Soll ich so weitermachen?

Panamacity3  02.01.2024, 17:45
@Kleidchen2

"Unterbringung, Verpflegung sowie Integrations- und Sprachkurse für Flüchtlinge werden den Staat nach einer Prognose des Kölner Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) knapp 50 Milliarden Euro jährlich kosten."

WalterMatern  02.01.2024, 17:49
@MrsThalia

Ja komm lass uns weiter machen.

Was ist Deutschland?

Alt-Nazis in Adenauers Kanzleramt – DW – 26.11.2016 - dw.com Der Fall Globke: Adenauer und die Nazis | MDR.DE Naziankläger Fritz Bauer: Einmalig wie alles Menschliche Fritz Bauer: Der Jurist, der Deutschland zum Blick nach Auschwitz zwang Als die Aufarbeitung der Gräuel von Auschwitz anfing Rückblick auf Neonazi-Wehrsportgruppe : Ihr Anführer hieß Karl Nazi-Mordserie: Wehrsportgruppen-Hoffmann im Visier der Ermittler - WELT Panorama: Die Wehrsportgruppe Hoffmann Zur Geschichte des Rechtsterrorismus in Deutschland „Es kann so nicht gewesen sein“ Oktoberfest-Attentat: Spuren im Dunkeln - COMPACT Mordanschlag von SolingenLübecker BrandanschlagAusschreitungen in Rostock-LichtenhagenAusschreitungen in HoyerswerdaMordanschlag von MöllnBrandanschlag in LampertheimBrandanschlag von AltenaBrandanschlag in Duisburg-Wanheimerort 1984Brandanschlag Hünxe 1991Wilmersdorfer Moschee (Abschnitt Brandanschlag)Brandanschlag auf das Altenheim der Israelitischen Kultusgemeinde in MünchenFerat Koçak

(Kategorie Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin)

Im Jahr 2016 verübten mutmaßlich der Neonazi-Szene zugehörige Täter einen Brandanschlag auf das Haus seiner Familie in Süd-Neukölln.[2] Der Angriff gehört zu einer Serie von rechten Anschlägen auf Politiker, Gewerkschafter, Menschen mit Migrationsgeschichte und antifaschistische Aktivisten in Neukölln, die unter anderem auch
  • den Buchhändler Heinz Ostermaier,
  • die Gewerkschafterin Mirjam Blumenthal (SPD) und
  • die Historikerin Claudia von Gélieu trafen,
  • und zu der auch der unaufgeklärte Mord an Burak Bektas gezählt wird.
Gemeinsam mit anderen Betroffenen der Terrorserie kämpft Ferat Koçak für die Aufklärung der Anschläge. Dabei kam ans Licht, dass sowohl das Berliner Landeskriminalamt als auch der Verfassungsschutz darüber informiert waren, dass zwei bekannte Neuköllner Neonazis in den Wochen vor dem Brandanschlag Ferat Koçak beobachtet und verfolgt hatten.[3] Mit diesen Informationen ging Ferat Koçak offensiv an die Öffentlichkeit, um über die Verstrickungen zwischen Neuköllner Nazi-Szene und Berliner Sicherheitsbehörden aufzuklären.…
Liste flüchtlingsfeindlicher Angriffe in Deutschland 1990 bis 2013 Nationalsozialistischer Untergrund – Wikipedia Mordanschlag in Hanau - Angehörige sind "fassungslos" Mordanschlag in Halle: Antisemitischer Einzeltäter? | Köln gegen Rechts Vor 30 Jahren töten Neonazis Amadeu Antonio Kiowa In der Haft verbrannt: Der Fall von Oury Jalloh ist wieder offen „Kein Zweifel: Dieser Feind steht rechts!“ Anschlag auf die WehrmachtsausstellungSprengstoffanschlag in DüsseldorfBrandanschlag auf die Düsseldorfer Synagoge am 2. Oktober 2000 und der Aufruf des Bundeskanzlers
MrsThalia  02.01.2024, 17:53
@WalterMatern

Schön? Oder natürlich eher nicht schön aber ich weiß nicht was mit das jetzt sagen soll außer das es einige echt beschissene Menschen gibt.

Ich könnte mir genauso die Arbeit machen und jetzt alle Übergriffe von Türkischen Nazis gegenüber Kurden, Aleviten, Eziden oder Juden raussuchen.

Ekelhafte Leute kommen von überall, die mit Deutscher Staatsangehörigkeit können wir leider nicht loswerden. Die übrigen sollte man abschieben.

WalterMatern  02.01.2024, 18:42
@GuyCockNitro Gewinner und Verlierer der Migration | NZZ

nzz.ch/.../gewinner-und-verlierer-der-migration-ld.928059

Im Gegenzug fallen die Kosten der Immigration in der Regel kurzfristig und konzentriert bei bestimmten Personen, Sektoren und Orten an. Migration produziert damit Gewinner und Verlierer. Ausserdem ...

Migration - Deutschland gewinnt

evangelisch-wuppertal.de/.../migration-355.html

Für Deutschland seien sie somit ein Gewinn und ein Verlust für die ohnehin schon schwach aufgestellten Länder Rumänien und Bulgarien. "Es besteht eine Braindrain-Gefah

Kleidchen2  02.01.2024, 19:19
@MrsThalia

Immerhin eine sachliche Ebene, auf der man diskutieren kann.

Meine These ist, und da bin ich nicht alleine, dass die Ausgrenzung zu genau den Phänomenen führt, die du eklagst.Das heißt nicht, dass man alle Einwander*innen aufs innigste umarmen sollte, aber ihnen Respekt entgegenzubringen und ihren teilweise überkommenen Weltsichten die unserer aufgeklärten Gesellschaft entgegebzusetzen,bringt genau dann etwas, wenn wir uns auch an unsere Werte halten.

Vorurteile und Vorverurteilungen bewirken Desintegration.

Wenn man erst einmal auf der Ebene gegenseitigen Zuhörebs ist, kann man eine Mnge von Argumenten bringe . Z.B., dass unsere Gesellschaft genau wegen der Aufklärung und Gleichberechtigung so erfolgreich ist.und dass Nationalismus ins Verderben führt.

Das geht aber erst, wenn man aus der Phase des gegenseitigen Anschreiens heraus ist.

Kleidchen2  02.01.2024, 19:33
@Panamacity3

Abgesehen davon, dass diese Zahlen noch nie gestimmt haben: die aufgebrachten Summen bleiben fast zu 100% im Land und erzeigen fast die selbe Summe an Staatseinnahmen.

MrsThalia  02.01.2024, 19:45
@Kleidchen2

Natürlich muss man hier ein Stück weit auch die Politik in Haftung nehmen die Integration erschwert hat. Da wurden die Leute teils einfach nur in die Vororte gebracht und fertig. Also folge dessen bilden sich Subkulturen, die Leute fühlen sich vom Staat im Stich gelassen, ein super Nährboden für Extremismus.

Das Problem das ich da sehe und da müsste sich mal jemand oder eher ein ganzes Team richtig mit befassen - Wie viel Migration ist das Maximum das eine Gesellschaft bewältigen kann?

Denn irgendwann kommt der Zeitpunkt wo man selbst wenn man möchte die Leute nicht so in die Gesellschaft integrieren kann sodass diese dadurch kein Schaden nimmt.

Letzteres tut sie nämlich, durch Rekigiöse Extremisten die hier einen Nährboden finden, den Politischen Trend Richtung rechts und vieles mehr.

Und dazu muss man sich dann die Frage stellen - wie viel Migration ist sinnvoll, wann übersteigt der Aufwand die Leute hier zu integrieren den Mehrwert den diese für unsere Gesellschaft bieten.

Und meine Vorurteile und Voreingenommenheiten habe ich nicht ohne Grund, die basieren auf Erfahrungen die ich sammel, das betrifft sowohl Türken, als auch andere Russen als auch 60 Jährige Deutsche.

Ob diese sich dann bei Individuellen Personen bewahrheiten oder nicht - das steht auf einem ganz anderen Papier geschrieben.

Panamacity3  02.01.2024, 19:55
@Kleidchen2

Respekt, du hast das Perpetuum-Mobile erfunden. Deiner Logik folgend, müsste man den Asylbewerbern noch mehr Geld geben, um die Einnahmen des Staates zu erhöhen?

Panamacity3  02.01.2024, 20:00
@Kleidchen2

"die aufgebrachten Summen bleiben fast zu 100% im Land"

Dann kannst Du ja sicher erklären, woher die Milliarden kommen, die die Asylbewerber in ihre Heimatländer überweisen?

"Die Geldüberweisungen von Migranten und Flüchtlingen an ihre Angehörigen zu Hause sind erheblich gestiegen. Allein im Jahr 2016 flossen mehr als 20 Milliarden Dollar (17,7 Milliarden Euro) aus Deutschland zurück in die Herkunftsländer – mehr als sechs Milliarden mehr als noch im Jahr 2007."

Kleidchen2  02.01.2024, 23:24
@MrsThalia

Wenn die Debatte sachlich geführt würde,, kämen sicherlich auch gite Ergebnisse heraus. Daran besteht aber bei einem Teil der Protagonisten kein Interesse, da ihr politischer Treibstoff eben diese Unzufriedenheit und Hetze ist.

Kleidchen2  02.01.2024, 23:28
@Panamacity3

Die Zahlungen sibd eine Art Konjunkturprogramm für Einzelhandel. 2015 war deswegen ein Wirtschaftswachstumsjahr.

Sozialhilfeempfänger und As,lbewefber überweisen keine Milliarden in die alte Heimat. Zeig doch mal deine Quelle.

Panamacity3  03.01.2024, 10:13
@Kleidchen2 " Geld für Asylbewerber Lindner will Überweisungen in Heimatländer unterbinden

Der Finanzminister plant, die »Attraktivität unseres Sozialstaats« zu reduzieren. Christian Lindner will prüfen lassen, ob die Überweisung staatlicher Geldzahlungen durch Asylbewerber in ihre Heimatländer blockierbar ist." (Spiegel de)

Panamacity3  03.01.2024, 10:18
@Kleidchen2 "Geldtransfers von Flüchtlingen und MigrantenWie das Geld zurück nach Hause kommt. Dieser direkte Geldfluss übertrifft die weltweite Entwicklungshilfe mittlerweile um das Dreifache."

deutschlandfunkkultur.de

Kleidchen2  03.01.2024, 10:43
@Panamacity3

Auch das sind keine belastbaren Zahle . Und das ändert kchts daran, dass das allermeiste Geld hier bleibt.

Es gibt auch keine Bekege, dass diese Transfers aus der Sozialhilfe kommen. Auch hier Arbeitende überweisen Geld.

Klimaschutz

von Kindesbeinen an lernt man doch eigentlich was es bedeutet, zu priorisieren. Wenn ich ein Loch im Boot habe, schöpfe ich dann unermüdlich Wasser heraus mit dem Plan, das Loch zu stopfen sobald kein Wasser mehr im Boot ist, oder kümmere ich mich erst um das Loch? Das ist simpelste Problemlösungskompetenz.

Der Klimawandel ist die aktuell größte Gefahr für die Menschheit, Wirtschaft, Politik und Natur.
Solange Effekte des Klimawandels ganze Regionen unbewohnbar und unwirtschaftlich machen wird erzwungene Migration zunehmen.
Was nützt uns eine Debatte um die Nutzung bestimmter Worte oder Zeichen in der Sprache, während unser Ökosystem - von dem wir ein Teil sind - vor die Hunde geht? Nicht, dass die Debatte keinen Platz hat. Der Mensch ist ja glücklicherweise durchaus in der Lage, mehrere Baustellen anzugehen, da wurden wir ja von der Natur kognitiv gut ausgestattet. Bei der Frage nach Priorität hat das aber keinen Platz finde ich.
Genauso wenig wie Steuern und Sozialabgaben. Auch das hängt mit dem Klimawandel zusammen. Der Klimawandel wird weitere negative Effekte haben, die letztlich dazu führen, dass Steuern immer weiter steigen MÜSSEN. Das ist wissenschaftlich fakt. Jeder Euro, der heute an Klimaschutz gespart wird, wird in einigen Jahren ein Vielfaches fordern für den gleichen Effekt. Ergo mehr Steuern, irgendwo muss das herkommen. Und natürlich weniger Sozialabgaben, womit soll man das denn noch bezahlen, wenn wir monatlich Flutgebiete, Stürme, etc. haben?
Der Ukraine Krieg ist politisch sehr bedeutsam, aber da gilt das gleiche: was nützt schon die Auflösung dieses Krieges, wenn 10 weitere Kriege vor der Tür stehen (->Ressourcenkriege werden zwangsläufig zunehmen wenn überlebenswichtige Dinge wie sauberes Trinkwasser knapp werden). Und Rente und Altersvorsorge...? Wird gar kein Thema mehr sein wenn die Lebenserwartung auf 50 Jahre zurückgeht.

Nochmal: das bedeutet nicht, dass alle anderen Themen egal sind. Sie sind wichtig und man muss daran arbeiten. Bei der Frage nach der Priorität kann es aber nur eine Antwort geben, insbesondere da dieses Thema so übergeordnet über allen anderen steht, dass sich die anderen Themen unmittelbar daraus ergeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums
Lehrerzimmer
Fragesteller

Zwei Fragen:

Der Klimawandel ist ja schon Realität. Welche konkreten Folgen haben sich bislang daraus für uns in Deutschland ergeben?

Welchen Einfluss hat Deutschland auf den Klimawandel?

guitarbassman  02.01.2024, 16:57
@Lehrerzimmer

Zu Frage 1: erhöhte Migration aus Gebieten, die am stärksten durch den Klimawandel betroffen sind. Flutkatastrophen in DE, mehr und stärkere Extremwetterphänomene (Stürme, Trockenheit (->Wasserknappheit im Sommer)), geringere landwirtschaftliche Erträge. Und das ist der Anfang, immerhin leben wir geographisch noch recht günstig und werden eines der letzten Länder sein, das stark vom Klimawandel betroffen sein wird.

Frage 2: einen viel zu großen, genauso wie alle anderen Industrienationen. Ausbaden müssen das aber zuerst die Länder, die am wenigsten Anteil daran haben (was wiederum die soziale Gerechtigkeit global unglaublich schwächt und wiederum starke politische Effekte hat). Primär ist der Klimawandel aber ein globales Problem, das global gelöst werden muss. Das wird man aber nicht erreichen, wenn die schuldigen Länder (wozu DE ganz klar gehört) wie trotzige Kinder die Arme verschränken und darauf warten bis jemand anderes anfängt. Was beim Klimaschutz nicht verstanden wird: wenn wir nichts tun schaden wir nicht China, Russland, den USA oder sonst wem. Wir schaden uns. Wir bringen unsere Enkelkinder ins Grab, verbauen unseren Enkelkindern die Zukunft, hinterlassen unseren Enkelkindern eine weniger lebenswerte Welt. Wir haben also rational betrachtet keine andere Wahl als aktiv zu werden, wenn wir moralische menschliche Wesen sein wollen die weiter als einen Steinwurf in die Zukunft schauen können und wollen.

Zudem bin ich der festen Überzeugung, dass es in Zukunft politisch denjenigen Ländern am besten gehen wird, die am frühesten und am meisten für den Klimaschutz getan haben. Sie werden eine unvergleichliche Machtposition haben, wenn wir an dem Punkt angelangt sind, dass Ressourcen aufgeteilt werden müssen. Und dieser Punkt - da ist sich die Wissenschaft einig - wird kommen wenn wir weiter machen wie wir es bisher tun.

Lehrerzimmer
Fragesteller
@guitarbassman

Die erhöhte Migration nach Deutschland (Syrien, Afghanistan, Irak, Ukraine usw.) hat bisher mit dem Klimawandel nichts zu tun.

Flutkatastrophen usw. hat es früher auch schon gegeben. Mir konnte noch niemand eine belastbare Statistik zeigen, dass es durch den Klimawandel mehr geworden ist.

Die landwirtschaftlichen Erträge sind in Deutschland bislang kein Problem.

Fazit: bisher leben wir in Deutschland mit der Erhöhung der durchschnittlichen Temperaturen um ca. 1,5 Grad weitgehend problemlos.

Klimaschutz

Ja, aber definitiv nicht so wie es Europa und insbesondere Deutschland angeht, indem man die Wirtschaft in den Ruin treibt und Atomstrom aus Maroden Kraftwerken im Ausland zukauft.

Ohne die Finanziellen Mittel aus der Wirtschaft, bzw. besser Gesagt der Bevölkerung die immer weniger Geld hat und somit immer weniger Geld in die Wirtschaft steckt, gehen auch die für den Klimaschutz so notwendigen Finanziellen Mittel einfach ab.

Ukraine-Krieg

Ich vermute darin das zentrale Problem.

Mindestens eine der Konfliktparteien ist in den "social Media"-Foren mit Falschmeldungen in den anderen zur Abstimmung stehenden Punkten und bei sogenannten "Protestparteien" mit diversen Unterstützungen aktiv.

Daher gehe ich davon aus mit einem Ende des Krieges werden auch die Diskussionen um die anderen Abstimmungspunkte weniger.