Was ist der unterschied zwischen Vaterlandliebe und Nationalismus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht dasselbe.

Vaterlandsliebe ist eine Liebe zum Vaterland. Wobei man sich noch fragen kann, was mit "Vaterland" genau gemeint ist - womöglich empfindet jemand nicht seine Nation als Vaterland, sondern das Land seiner (Vor)Väter: also zum Beispiel die Region, in der er und seine Familie leben und seit mehreren Generationen zuhause sind.

Nationalismus hingegen ist die enge Verbindung mit einem staatlichen Gebilde. Es gibt zwei Definitionen: Die politische Definition ist neutral und drückt aus, dass man sich eben auf ein Staatengebilde bezieht. Gemäss dieser Definition sind fast alle Politiker in Europa Nationalisten, denn sie sind für den Staat, in dem sie gewählt sind, und respektieren auch die anderen Staaten als souverände Gebilde.

Eine volkstümliche Definition hingegen bezeichnet Menschen als Nationalisten, welche besonders stolz sind auf ihre Nation und andere Nationen bzw. Menschen anderer Herkunft ablehnen oder verachten.

Da halte ich es mit der Definition des alten Herrn Bismarck:

Patriotismus (=Vaterlandsliebe) ist die Liebe zu den Eigenen.

Nationalismus ist Hass auf die Anderen.

(Ja, es ist möglich, das eine 100% ig ohne das andere zu empfinden!)

MonkeyKing  03.04.2024, 15:11

Gute Definition

Patriotismus (Vaterlandliebe) ist wenn man sein Land liebt. Nationalismus ist wenn man dazu noch alle anderen Länder hasst.