Was ist der Unterschied zwischen "staatlich geprüft" und "staatlich anerkannt"? Also wenn jemand eine Ausbildung macht!?

2 Antworten

Hallo,

Kurzfassung:
Der Unterschied zwischen „staatlich geprüft“ und „staatlich anerkannt“ liegt darin, dass „staatlich geprüft“ auch wirklich bedeutet, dass ein staatliches Amt die Prüfung durchgeführt hat. Bei „staatlich anerkannt“ wurde diese durch eine andere Einrichtung (z.B. IHK) oder im Ausland durchgeführt und vom Staat als gleichwertig anerkannt.

(https://www.sprachtherapie-clemens.de/unterschied-staatlich-geprueft-und-staatlich-anerkannt/)

AstridDerPu

Geistesbltzer  18.01.2025, 22:38

Sorry, sei mir nicht böse, aber ich hätte erwartet, dass du als Expertin in der Lage bist, das mit deinen eigenen Worten wiederzugeben, anstatt zu googeln und dann ein Zitat zu kopieren.

Hallo JessicaWolff!

Die Frage, die du stellst, finde ich sehr interessant.

Der Unterschied zwischen staatlich geprüft und anerkannt liegt in der Art der Bewertung und deren Bedeutung.

Staatlich geprüft bedeutet, dass eine Ausbildung von einer staatlichen Stelle nach bestimmten Kriterien geprüft wurde. Diese Prüfung kann sich auf Qualität, Sicherheit oder andere Standards beziehen. Ein Beispiel wäre eine staatlich geprüfte Ausbildung, die bestimmte Anforderungen erfüllt.

Stattlich anerkannt bedeutet, dass eine Einrichtung, ein Abschluss oder ein Zertifikat von einer staatlichen Stelle offiziell anerkannt wird. Dies kann bedeuten, dass der Abschluss in bestimmten Berufen oder für bestimmte Weiterbildungen erforderlich ist. Ein staatlich anerkanntes Studium wird oft als Voraussetzung für bestimmte berufliche Tätigkeiten angesehen.

Insgesamt bezieht sich der Begriff staatlich geprüft auf die Überprüfung und Qualitätssicherung. Der anerkannte Status beschreibt die offizielle Zulassung und Gültigkeit.

LG Sarkasie