Was ist der Unterschied zwischen Reserven und Resourcen?

6 Antworten

Reserven sind Anteil einer Ressource.

Wenn Deine Mutter gebacken hat, als Du noch ein Kind warst, hast Du nur ein Stück vom Kuchen abbekommen und Du wusstest, dass das verglichen zum Rest ein kleiner Anteil war. Der ganze Kuchen ist eine Ressource, die gesamte Anzahl eine Objekts, Substanz oder einer Energiequelle.

Das Stück Kuchen auf Deinem Teller - der Anteil der Ressource, die Dir zur Verfügung steht - ist eine Reserve dieser Ressource.

Im Bergbau versteht man unter "Reserven" die Vorkommen eines Bodenschatzes, die nachgewiesen sind, aber eben noch nicht abgebaut /gefördert wurden.

"Ressourcen" (Engl. resources) sind alle Bodenschätze, auch nicht besonders wertvolle wie z.B. Sand, und auch Wasser gehört zu den Ressourcen. In der Wirtschaft gehören zu den Ressourcen auch die MENSCHEN, die wirtschaftlich tätig sind oder werden können.

Sehr viel mehr zum Thema hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ressource

Eine Reserve ist ein Vorrat.

Eine Ressource ist eine Quelle, auf die man zurückgreifen kann. Zum Beispiel Geld, Nahrung oder Rohstoffe. Eine Reserve ist natürlich auch eine Ressource.

Gruß Matti

Kuhlmann26  14.11.2016, 18:02

PS:

Eine Reserve kann auch ein Ersatz sein. Denk mal an den Reservereifen in einem Fahrzeug. Wenn ein Autoreifen platzt, ist jeder froh, wenn er einen Ersatzreifen im Kofferaum hat.

Manche Menschen haben ein Notstromaggregat in Reserve. Wenn der Strom ausfällt, kommt es als Ersatz zur Stromerzeugung zum Einsatz.

Ressourcen bezeichnet einen Gesamtvorrat.

Reserve bezeichnet eine für den außerplanmäßigen Zugriff bereitgestellte Portion.

Reserve ist was man auf Vorrat hat.

Ressourcen die Metalle im Erdreich.

Marx1706
Fragesteller

Es geht dabei um was anderes

Marx1706
Fragesteller

Schau dir die andere Antwort an

Blas4me  14.11.2016, 14:32
@Marx1706

Das ist genau das gleiche was ich geschrieben habe, nur anders ausgedrückt.