Was ist der Unterschied zwischen Zug und Drucksäge?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt bei diesen Sägen auf die Ausformung der Zahnung an.

Die Zugsäge schneidet, wenn man die Säge zu sich zieht. Die Säge wird am Schnittgut im hinteren Teil des Sägeblatts angesetzt.

Die japanischen Sägen sind üblicherweise als Zugsäge ausgelegt.

Bild zum Beitrag

Die Drucksäge schneidet, wenn man die Säge von sich wegdrückt. Die Säge wird am Schnittgut im vorderen Teil des Sägeblatts angesetzt.

Die deutsche Bügelsäge ist standardmäßig eine Drucksäge:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Naturwissenschaft, Unterschied)  - (Schule, Naturwissenschaft, Unterschied)