worin besteht der unterschied zwischen personalmanagement und human resource management?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist das gleiche. Human Resource Management ist nur die schicke, neudeutsche Bezeichnung für Personalmanagement.

Der Unterschied besteht in der Betrachtung des Personals. Das Human Resource Management ist darauf ausgerichtet das Personal und dessen Entwicklung mit in die Unternehmensstrategie zu integrieren, wohingegen das Personalmanagement eher eine nachgelagerte betriebliche Funktion erfüllt.

Es kann sein, dass HRM mehr international ausgelegt ist. so mus man vielleicht Englisch können, um bei den Vorlesungen mitzukommen. Muss aber nicht unbedingt der Fall sein. Ansonsten ist es das selbe.

Human Resource ist die englische Bezeichnung.