Was ist der Unterschied zwischen Ressource und Reserve?

3 Antworten

Die Begriffe werden in unterschiedlichen Themenbereichen genutzt.

Wenn es um natürliche Rohstoffe geht:

Eine Reserve ist bewiesenermaßen in der angegebenen Menge und zum jetzigen Zeitpunkt lukrativ abbaubar.

Bei einer Ressouce geht man von Vermutungen/Schätzungen aus, oder die Schöpfung wäre momentan noch unwirtschaftlich. Wenn man anderswo noch kostengünstig Reserven abbauen kann, dann fängt man nicht an mit extremem technischem Auffwand das Selbe Gut (als Ressource) woanders abzubauen. Denn man könnte mit den aktuellen Marktpreisen noch nicht konkurrieren.

Ressourcen sind eine Quelle, auf die du grundsätzlich zugreifen kannst.

Reserven heißt zum Beispiel, dass du von dieser Ressource noch genug hast. Also Reserven für Zeiten, wo die Quelle nicht mehr so ergiebig ist oder nicht ausreicht.

EIne Ressource ist etwas, was in der Natur vorkommt (z.B: Erdöl, Bäume, Gold, etc.) oder auf das du zurückgreifen kannst, während eine Reserve etwas ist, das man für später aufgehoben hat.

"Hast du noch ein paar Buntstifte?" - "Ja, ich hab noch ein paar in Reserve."

"Die Ressource Erdöl geht langsam zu Neige."