Unterschied Boden und Gestein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Boden ist das belebte Verwitterungsprodukt der Gesteine an der Erdoberfläche, das i.d.R. Wasser (Bodenwasser), Luft (Bodenluft), Lebewesen (Bodenfauna und -flora) sowie tote orgasnische Materie (Humuskomplexe u.ä.) enthält. Er ist der wurzelraum der Vegetation. Gesteine bilden die Lithosphäre der Erde, sind i.d.R. unbelebt (höchstens Mikroben kommen vor) und sind völlig anders entstanden (aus Schmelze auskristallisiert, Metamorphose, Sedimentation).

Sie werden anders geschrieben. Und haben beide unterschiedlich viele Buchstaben