Was ist der Unterschied zwischen REDEN und DISKUTIEREN?
Ich kenne eine Person wenn ich mit ihr ganz normal Rede über irgendwelche Sachen dann kommt es mir so vor als ob sie diskutiert anstatt redet und das provoziert manchmal. Aber ich weis jetzt eigentlich gar nicht was der Unterschied ist zwischen reden und diskutieren .
9 Antworten
Die Diskussion ist sozusagen eine professionelle Art zu reden. Reden würde ich sagen ist einfach der Gebrauch von Sprache, unabhängig vom Thema. Während man unter einer Diskussion den Austausch von Ansichten und Argumenten zu einem bestimmten Thema versteht. Ist meine persönliche Definition, habe es jetzt nicht genau nachgeschlagen.
Umgangssprachlich wird der Ausruck "jemand diskutiert" oft gleichgesetzt mit "jemand streitet", aber das ist nicht dasselbe. Ein Streit ist eher dadurch gekennzeichnet, dass die Beteiligten sich emotional gereizt unterhallten, wobei eine Diskussion mehr eine sachliche Auseinandersetzung meint mit Behauptungen, Begründungen und Beispielen, während der Streit meist nur aus Behauptungen, häufig aus Vorwürfen besteht. Die Übergänge sind bekanntlich fließend. ;)
Grundsätzlich ist eine Diskussion ein Dialog, oder ein Gespräch mit mehreren Kollektiven, in dem ein expliziter Aspekt angesprochen wird.
In einem Gespräch bzw. einer Unterhaltung mit einem Freund/in oder einer Person werden nicht unbedingt bestimmte Gesichtspunkte ausgewählt, sondern es entsteht ein Fußballspiel.
Meinungsverschiedenheiten können natürlich einen Konflikt auslösen, die wiederum zu einer themenorientierten Diskussion führen kann.
Es gibt natürlich Menschen, die ihr Wissen zur Schau stellen, und mit pseudo Diskussionen ihr Selbstwertgefühl auffüllen wollen, aber mit sowas solltest du dich nicht befassen.
LG.