Was ist der Unterschied zwischen N/kg und N?

3 Antworten

N ist die Einheit der Kraft. Ganz egal, wer oder was diese Kraft bewirkt und in welche Richtung sie zieht oder schiebt.

N/kg ist zunächst mal ein Ausdruck, der vereinfacht werden kann aufgrund der Definition 1 N = 1 kg * m / s²

1 N/kg = 1 m/s², das ist eine Beschleunigung. Beispielsweise gemäß F = m * a die Beschleunigung, die ein Massestück von 1 kg erfährt, wenn es mit 1 N beschleunigt wird.

N/kg wird aber in der Schule auch als "Umrechnungsfaktor" unter dem Namen Ortsfaktor gebraucht, um die Gewichtskraft zu berechnen, die auf eine Masse wirkt. Später nennt man diese dann Fallbeschleunigung (auf der Erdoberfläche 9,81 m/s² mit kleinen örtlichen Abweichungen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

N ist eine Kraft, N/kg eine Beschleunigung.

Was ist der Unterschied zwischen N/kg und N?

Das eine ist Newton pro Kilogramm, das andere ist nur Newton. Alsoein mal Beschleunigung und ein mal Kraft.