Was ist der Unterschied zwischen Judo und Taekwondo?

8 Antworten

Kurz gesagt: Im Judo geht es im Kampf darum, den Gegner auf den Boden zu kriegen. Man übt im Training hauptsächlich Abrolltechniken.

Im TKD Kampf kriegt man Punkte, indem man dem Gegner auf bestimmte
Stellen tritt. Im Training läuft man Formen und übt Fußtechniken.

Taekwondo spezialisiert sich zu 80% auf Tritte, also Kicks. Je nach Stil auch auf Fauststöße und/oder Handkantenschläge, Ellbogentechniken, Selbstverteidigung, Formenlauf etc.

Judo zählt wie auch Brazilian Jiu Jitsu und/oder Sambo zu den Grappling Disziplinen im Kampfsport. Hier gibt es keine Fauststöße oder Tritttechniken. Hier wird nur gegriffen, geschoben, gepackt, geworfen

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit mehreren Jahren Kampfsport (trad. Taekwon-Do)

Beginne mit Judo. Denn Judo ist die Grundlage für so manche andere asia-tische Kampfsportart. Wrestler bekannten in einem Gespräch, dass sie Judo der Falltechniken wegen praktiziert haben. Diesseits wird dieser Sport seit 42 Jahren ausgeübt. Daher kann man diese Aussage nur bestätigen.

Judo kommt aus Japan und enthält keinerlei Schläge oder Tritte, sondenr ausschließlich Griffe und Würfe. Es ist eine olympische Disziplin und erfreut sich in Japan in Straßenkämpfen großer Beliebtheit.

Taekwondo kommt aus Korea und ist die koreanische Version vom japanischen Karate. Es wird in Fachkreisen gerne als "koreanisches Maschinengewehr" bezeichnet, was darauf anspielt dass es im Taekwondo viele leichte Angriffe gibt, während die "japanische Kanone", das Karate versucht mit dem ersten Angriff den Kampf zu beenden.

Kommt nun drauf an was dir eher liegt, Werfen und Greifen oder Schlagen und Treten.

Meine Empfehlung ist dir Kampfsportclubs in deiner Nähe zu suchen und kostenlose Probetrainings zu machen, damit du ein Gefühl für den Sport bekommst.

judo ist defensiv,halte und abwehrgriffe