Was ist der Unterschied zwischen einer Bücherei und einer Bibliothek? Ist das nicht beides das gleiche, ein Ort wo man Bücher ausleihen kann und lesen kann?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist doch ne gute Frage, weil die Wörter oft dasselbe bedeuten.

Normalerweise gibt's keinen Unterschied: Beide sind Orte, wo man Bücher ausleihen und lesen kann.

Wenn's doch einen kleinen Unterschied gibt, dann ist Bücherei oft für kleinere, öffentliche Stellen (wie die Stadtbücherei), während Bibliothek der umfassendere, wissenschaftlichere Begriff ist und auch private Sammlungen oder große Unis meint.


odderanders  09.09.2025, 09:30

Thx fürs ⭐️ nchen.

Hallo dieweiseRose.

Es gibt definitiv keinen Unterschied zwischen Bibliothek und Bücherei.

Bücherei ist lediglich oft die ältere Bezeichnung für eine öffentliche Einrichtung, die Bücher und Medien zur Verfügung stellt.

💕liche Grüße Sternchen

Das ist im Prinzip dasselbe, nur ist "Bibliothek" bildungssprachlich, das Wort stammt aus dem Griechischen βιβλιοθήκη biblio-thḗkē (Buch-Theke oder Buch-Behälter).
Es gibt oft solche "Dubletten", zum Beispiel ist Arachnophobie (griechisch) dasselbe wie "Angst vor Spinnen" oder "Spinnenfurcht".

Hm, das is ne interessante Frage. Also wir haben zuhause einen Raum wo früher immer Bücher aufbewahrt wurden, aber nur fpr den privaten Gebrauch. Wir haben immer Bibliothek dazu gesagt.

Ich denke eine Bücherei ist das wo man Bücher leihen kann. Eine Bibliothek ist allgemein ein Lager für Bücher, sowohl zum leihen also eine Bücherei, als auch für privaten Gebrauch.

Ich hoffe man versteht etwa was ich sagen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bücherei gebraucht man meistens, wenn man dort auch Bücher ausleihen kann. Bibliothek bezeichnet eher eine Büchersammlung, auch die Sammlung von Büchern bei Privatpersonen, wenn es viele Bücher sind. Gerichte haben in der Regel auch eine Bibliothek. Die Begriffe überschneiden sich aber etwas.