Was ist der Unterschied zwischen diesen Sätzen?

5 Antworten

Im 1. Satz beziehe ich mich auf das Brennen bzw. auf die Flamme.
Im 2. Satz beziehe ich mich auf das Holz.

Im 1. Satz ist nur das Brennen relevant, wobei es auch Papier, Kohle und was nicht noch alles hätte sein können.

Im 2. Satz hingegen ist das Brennen ganz und gar nicht so relevant, dafür ist aber viel wichtiger, was da verbrennt. Wobei das Verbrennen die Auflösung oder Vernichtung des Holzes beschreibt.

Doch eine Wunde kann brennen, ohne Flamme,
weil ich mich da verbrannt habe, ohne es zu vernichten.

Bin leider kein wirklicher deutsch profi aber ich würde meinen:

Satz 1: Das Holz steht gerade in Flammen, bezuüglich auf Kamine also das es vermutlich gewollt war dass das Holz brennt. Bsp.: "Das Holz im Kamin brennt bereits."

Satz 2: Es war ungewollt dass das Holz in flammen steht und es ist bereits zum Teil zu Asche geworden (wenn auch nur ein kleiner teil), diesen Satz würde ich verwenden wenn ich sehr hektisch bin z.B: "Achtung, unser Holz verbrennt gerade!"

Wie gesagt. vertraue bitte nicht auf meine Antwort aber ich hoffe trotzdem das ich irgendwie helfen konnte. Wenn ich falsch liege freue ich mich ebenso auf korrektur.

1. Der Zustand, dass es gerade brennt, wird betont. Es brennt/steht in Flammen, vermittelt das Bild von einem brennenden Holz.
  2. Fokus darauf, was mit dem Holz passiert - es verbrennt. Da geht es mehr um den Prozess des verbrennens.

Das Holz brennt halt (kann gerade angebrannt sein, oder auch schon eine Weile brennen). Da der Verbrennungsprozess im Gange ist, kann man auch sagen, es wird verbrannt.

"Das Holz verbrennt gerade" sagt aus, dass es kurz davor ist zu Asche zu zerfallen.

Hallo Reh1993,

verbrennen ist Zerstörung, wogegen brennen einfach nur brennen ist.

Es brennt. Es hat gebrannt (noch Holz da)

Es verbrennt. Es ist verbrannt (Holz weg)

Wenn jemand sagt das Holz verbrennt, würde ich dies als indirekte Aufforderung ansehen, weiteres Holz ins Lagerfeuer zu werfen damit das Feuer nicht aus geht.

Das Holz brennt dagegen, ist einfach nur eine Info darüber, dass Flammen das Holz besiedelten.

Würde mir jemand am Lagerfeuer sagen "das Holz brennt", dann hat er entweder gerade ein Feuer gemacht, oder es ist noch genug vorhanden und es wäre kontraproduktiv, noch mehr hinein zu geben.

LG