Was ist der Unterschied zwischen Single Malt und Single Barrel und was ist besser?

6 Antworten

Eigentlich wurde fast schon alles gesagt, nur noch nicht von mir. Also hier noch mein Whisky-Senf dazu:

Single Malt kommt aus einer einzigen Brennerei. Es dürfen Whiskys verschiedenen Alters gemischt werden, was üblicherweise auch geschieht, um bei Standardabfüllungen eine wiedererkennbare Geschmacksnote zu erhalten.

Das angegebene Alter ist das des jüngsten enthaltenen Whiskys. Also kann bei einem 12-jährigen auch ein wenig 18-jähriger zur Geschmacksabrundung enthalten sein, jedoch keiner, der kürzer als 12 Jahre im Fass lag.

Ein Single Barrel / Single Cask ist, wie der Name schon sagt, Whisky aus einem einzigen Fass. Nicht gemischt, aber evtl. mit Wasser auf Trinkstärke gebracht. Ansonsten heißt es dann noch zusätzlich "Cask Strength".
Das kann eine besondere Reifung sein, das kann ein Fass sein, welches ein unabhängiger Abfüller gekauft hat und wo die Reifung dann in dessen Lagerhaus stattgefunden hat (Beispiel: Bunnahabhain aus einer Abfüllung von Cooper's Choice, nicht von der Brennerei selbst).

Single Casks können ganz großartig sein; in der Regel haben sie mehr Charakter als die Standardabfüllungen. In der Regel sind sie daher auch mehr oder weniger deutlich teurer. Wenn weg, dann weg. Meist steht auf der Flasche, wie viele es davon gab.

Ich hatte welche, da habe ich mir sofort eine zweite Flasche gesichert, weil der Whisky großartig war. Bei einem gab es nur 188 Flaschen, da hieß es schnell zuzugreifen. Ich hatte welche, die waren nicht bemerkenswert und auch nicht unbedingt besser als die Standardabfüllung. Nur ein wenig anders, das sind sie eigentlich immer.

earnest  13.07.2022, 17:10

Das macht Appetit...

Single Barrel ist eine andere Bezeichnung für Single Cask. Also im Gegensatz zum normalen Single Malt der aus verschiedenen Fässern einer Destillerie abgefüllt wird wird der Single Cask aus nur einem Fass abgefüllt.

Single Barrel bedeutet an sich, dass der gute Tropfen aus EINEM einzigen Fass stammt und nicht wie sonst üblich aus mehreren Fässer der Charge vermengt wurde. Und wie üblich ist es reine Geschmackssache :)

Single Malt stammt aus einer Brennerei.

Single Cask (Single Barrel ist ein Begriff aus der Schusswaffentechnik) stammt aus einem Fass.

Was besser ist, hängt davon ab, wie das einzelne Fass qualitätsmäßig beschaffen ist. Aus einer Brennerei mit unterschiedlichen Fass-Qualitäten kann man mit Single-Cask Glück oder Pech haben, während der Single Malt der selben Brennerei ein Gemisch aus Fässern ist und solche Schwankungen ausmittelt.

earnest  13.07.2022, 14:01

Auch "Single Barrel" ist üblich.

Mediachaos  13.07.2022, 16:32
@earnest

Ist ja schon gut. Bei meinen ca. 60 Single Casks ist keiner dabei, der sich so nennt. Aber ich bin dann mal ruhig. Außerdem hatte ich Dir nicht widersprochen. Meinte nur, das ist seltener.

hologence  13.07.2022, 18:41
@earnest

kommt in den Namen vor, habe ich aber praktisch nie in der Fachsprache gehört. Ich habe den Verdacht, das ist ein Marketing Fad für den Amerikanischen Markt - wer weiß.

earnest  13.07.2022, 18:50
@hologence

Du vielleicht nicht, ich schon.

Und der Begriff "barrel" ist nun wirklich kein Begriff, der nur in der Waffentechnik vorkommt... Da darf man ihn dann auch beim Fass mit "single"kombinieren...

Das Aufbewahrung von Alkoholika in Fässern ist auch ein wenig älter als die einläufigen Schusswaffen.

Von Experte Mediachaos bestätigt

Der "Single Barrel" reifte, wie der Name sagt, in EINEM Fass.

Das ist reine Geschmacksache. Das kann man nicht generell sagen.

Es kann gut sein, dass mir ein Single Barrel von Jack Daniels schlechter schmeckt als ein Single Malt von Bushmills. Das WIRD wahrscheinlich auch so sein, dann ich mag die "Ami-Whiskeys" nicht so sehr wie schottischen oder irischen Whisky.

Also: Geschmacksache.

Gruß, earnest