Unterschiede zwischen Cindy Sherman und Rembrandt?

1 Antwort

Cindy Sherman:
Bekannt ist sie vor allem für ihre Fotoserien, in denen sie sich konzeptuell mit Fragen der Identität, Rollenbildern, Körperlichkeit und Sexualität beschäftigt. Mit zehn Jahren bekam sie ihren ersten Fotoapparat.

fotografische Selbstporträts in verschiedenen Kostümierungen.
verkleidete sie sich als Menschen verschiedenen Alters, Hautfarbe und sozialer Herkunft.
Serie
für nackte Brüste verwendet sie umgeschnallte Prothesen - Verfremdung?
Das Bild des Körpers. - Interesse am Grotesken und Schockierenden des Körpers

Vorstellungen von Frauen in der Gesellschaft.
aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Cindy_Sherman

Rembrandt Harmenszoon van Rijn:als achtes von neun Kindern geboren. Eltern Müller und Bäckerstochter

sein Gesamtwerk etwa 350 Gemälde, 300 Radierungen und 1000 Zeichnungen
Die Selbstporträts legen Zeugnis von seiner Selbstsicht ab und
vermitteln seine Auseinandersetzung mit dem eigenen Alterungsprozess.
Vor allem die Radierungen zeigen ihn mit verschiedenen
Gesichtsausdrücken und Gesten und dienten damit auch Studienzwecken

verschiedene emotionale Zuständen mit den dazugehörigen Haltungen und der entsprechenden Körpersprache darstellen. Im Spätwerk fertigte er stattdessen vermehrt Bildnisse an, die sein Alter zum Thema haben oder in denen er historische Rollen annimmt.

malte Rembrandt im Auftrag, künstlerisch verarbeitete biblische Szenen und Mythen, Historienmalerei, Einzelporträts, Gruppenporträts, Allegorie,
ruhige Haltung der Dargestellten, Landschaften

Zudem wurden in der Werkstatt Kopien und Varianten angefertigt,

Malprozess

Viele seiner Werke zeichnen sich durch starke Hell-Dunkel-Kontraste aus,

ging 1656 in Konkurs und starb in Armut.
Nach seinem Tod wurde seine koloristische Malweise in der Kunstkritik und Kunstliteratur des Klassizismus negativ bewertet, während sich seine Werke bei Sammlern großer Beliebtheit erfreuten und hohe Preise erzielten.

aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Rembrandt_van_Rijn

Und, konnte ich dir mit meinen Ideen in Stichwörtern helfen?

Gruß seniorix

Vielen Dank!!!