Weiss jemand warum die Japanischen Single Malt Whiskys viel teurer sind als ihre Schottischen Kollegen?

2 Antworten

Zum Einen ist die Produktion in Japan genauso wie in Deutschland recht teuer, da sie sehr viel Wert auf hohe Qualität legen (sieht man auch an Ersatzteilen für japanische Autos). Zum Anderen ist Angebot und Nachfrage bei Weitem nicht so hoch wie bei schottischen Whiskys. Die Japaner stellen hauptsächlich Blends her, um ihr Können und Feingefühl zu repräsentieren. Single Malts sind daher sehr selten und wenn etwas selten ist, ist es in nahezu allen Fällen auch immer teuer.

Mehrere Faktoren führen zu diesen hohen Preisen.

1. Japan ist teuer,

2. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis,

3. Die Whiskyproduktion in Japan wurde deutlich reduziert,

4. Durch verschiedene Auszeichnungen wurde japanischer Whisky begehrt,