Was ist der Sinn vom Hunde kupieren?

5 Antworten

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Jagd Hunde, die aktiv zur Jagd benutzt werden, verletzen sich besonders häufig am Schwanz. Da es um den Schwanz, der aus knöchernem und knorpligem Gewebe besteht nur eine dünne Schicht Haut gibt und kein Gewebe da ist, das gut durchblutet ist, heilen Wunden am Schwanz extrem schlecht. Früher oder später kommt es dann eben häufig doch zu einer Amputation aus medizinischer Notwendigkeit. Das ist für den Hund viel schmerzhafter und heilt auch viel schlechter als wenn man das vorbeugend beim Welpen macht.

Heute muss man beim Welpenkauf nachweisen, dass man Jäger ist, wenn ein Welpe kupiert werden soll. Das wird nicht mehr automatisch bei einem ganzen Wurf gemacht.

Wird aber nicht mehr oft gemacht, da man den Schwanz am 2. Lebenstag kupieren muss. Es bleibt also gar keine Zeit nur Ansatzweise beurteilen zu können, ob dieser Welpe dann einmal zur Jagd taugen wird.

Aber ja man nimmt dem Hund ein Kommunikationsmittel und auch ein Teil seines Gleichgewichts. Der Schwanz ist die verlängerte Wirbelsäule.

Die Ohren werden eher kupiert, dass der Hund gefährlich aussieht. Es wird ihm also nicht nur ein Mittel zur Kommunikation weg genommen, man stutzt ihm einen Sprachfehler zurecht.

Das ist eindeutig Tierquälerei.

Aber auch bei den Ohren gilt, Verletzung an den Ohren heilen aus den selben Gründen wie beim Schwanz extrem schlecht.

Viele Besitzer von Schlappohr Hunden kennen das Blutohr. Hund schüttelt sich, schlägt das Ohr an und es bildet sich ein riesiger Bluterguss. Unbehandelt kann es zu schweren Infektionen kommen und das Ohr verkrüppelt völlig.

Verletzungen der Ohrmuschel hat auch beim Menschen die gleichen Folgen. Da werden blaue Flecken auch gerne von Laien unterschätzt.

Verletzungen am Ohr sind auch sehr Schmerzhaft.

Goodnight  27.07.2021, 21:06

Danke für den Stern 💫

Man verstümmelt die Hunde und ja, das ist mittlerweile auch verboten.

Anonym808a
Fragesteller

Manche fahren dafür über die Grenze

LukaUndShiba  24.05.2021, 08:56
@Anonym808a

Das ist auch illegal. Erlebst du das kannst du den anzeigen.

Man darf einen Hund nicht zum kupieren ins Ausland bringen.

KuroHotaru  24.05.2021, 08:57
@Anonym808a

Grässlich.

Ich habe auch gelesen, dass es bei jagdlich geführten Hunde zum Beispiel die Beweglichkeit erhöht.

Goodnight  24.05.2021, 10:10
@KuroHotaru

Ein kupierter Schwanz mindert die Beweglichkeit und motorischen Feinheiten. Der Schwanz ist sehr wohl auch ein Steuerungsorgan für das Gleichgewicht.

Goodnight  24.05.2021, 10:36
@KuroHotaru

Nun als gelernte Bewegungslehrerin und Rückenspezialistin kann ich auf keine Weise diese Ansicht des Artikels unterstützen. Es ist einfach schlicht nicht wahr, dass ein abgeschnittener Schwanz die Beweglichkeit erhöht. Nach anatomisch- physiologischer Sicht vom Hund aus betrachtet, ist diese Aussage einfach nur falsch.

Oberflächlich aus der Sicht des einseitig denkenden Jägers betrachtet nimmt der Schwanz viel Raum ein und wie wir alle wissen, kann ein Hund mit seinem Schwanz locker einen Salontisch mit Kaffeegeschirr und Gläsern abräumen. Ein Hund kann tatsächlich mit dem Schwanz im Gestrüpp hängen bleiben und sich verletzen.

Der angeschnittene Schwanz bringt ihm aber sicher nicht mehr Beweglichkeit Gleichgewicht und motorische Fähigkeiten. Ein Abgeschnittener Schwanz hat durchaus auch negativen Einfluss auf die ganze Wirbelsäule und somit auf den ganzen Bewegungsablauf.

Der Abgeschnittene Schwanz vermindert den Radius des Hundes, mit der eigentlichen Beweglichkeit des Hundes hat das nichts zu tun.

KuroHotaru  24.05.2021, 10:37
@Goodnight

Einigen wir uns einfach darauf, dass jagdlich geführte Hunde rein rechtlich kupiert werden dürfen.

man fand das mal schön, weil es bestimmte Rassen gefährlicher aussehen lässt.

Wer das schön findet, sollte allerdings mal seine "Augen" untersuchen lassen.

Es ist Tierquälerei und hierzulande Gott sei Dank VERBOTEN.

Es geht drum das die Hunde dann gefährlicher Aussehen für viele Menschen. Ein dobi mit schlapp Ohren sieht für die nicht so gefährlich aus wie ein Dobi mit kupierten Ohren.

Und natürlich hat der Hund Kommunikations Probleme ohne die nötigen Ohren / Rute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Anonym808a
Fragesteller

Das ist ja lächerlich, dafür werden Hunde verstümmelt...mir fällt fast die Träne...

Du bist nicht die einzige Person die es nicht schön findet. Aber andere Personen sehen es anders. Sie finden es hübsch und cool, und was weiß ich. Ich habe gelesen, dass zum Beispiel Dobermänner gerade, früher und heute noch, in der Militär, und auch bei der Polizei verwendet wurden/werden. Da könnte es sein das jemand den Hund fangen will, jedoch dann keine Möglichkeit hatte ihn an den Ohren und am Schwanz zu packen. Ich stimme mit Dir überein, kupierte Hunde sind nicht hübsch, einfach nur verunstaltet. Ich finde es ist Tierquälerei