Was ist der inhaltliche Unterschied zwischen Tanach und altem Testament?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guckst du hier, da gibt es einige Tabellen, welche Bücher jeweils dabei sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kanon_(Bibel)

Die Wörter darin sind dieselben, abgesehen davon, dass alles übersetzt wird.

Der Tanach ist auf hebräisch, aber es gibt auch eine alte griechische Übersetzung, die LXX (Septuaginta).

Originaltexte gibt es weder bei den Juden noch bei den Christen. Es gibt lediglich sehr viele alte Handschriften. Diese Handschriften hat man gesammelt, verglichen und ausgewertet. Daraus entstand dann ein wissenschaftlicher Konsenstext, wo bei jedem einzelnen Wort dabei steht, in welchen und in wievielen Handschriften es genau so oder etwas anders drin steht.

Was ist der inhaltliche Unterschied zwischen Tanach und altem Testament?

Im protestantischen Kanon gibt es keinen Unterschied. Die Sortierung der Schriften kann sich manchmal unterscheiden.

Stimmen die buchstabengetreu überein?

Manche Übersetzung verwenden an manchen Stellen auch andere Texte oder Textvarianten, wenn der masoretische Text nicht die beste Version bietet.

Ja, inhaltlich absolut gleich! Unterschiede gibt es nur in der Anordnung der Bücher...

Eine Erklärung dazu: Der Begriff "Thora" (oder auch: Tora) wird zwar manchmal stellvertretend für den Tanach für die Heilige Schrift der Juden verwendet. Eigentlich besteht die Thora aber nur aus den 5 Büchern Mose (griechisch: Pentateuch).

Die Bezeichnung für die Bibel der Juden ist "Tanach". Der Tanach besteht aus der Thora (den 5 Büchern Mose mit den Gesetzen, die insgeamt 613 Gebote und Verbote enthalten, wozu auch die 10 Gebote gehören), den Neviim (Propheten) und den Ketuvim (Schriften).

Der Tanach enthält die gleichen Texte die das Alte Testament der christlichen Bibel (insgesamt 39 Bücher). Zusätzlich enthält die christliche Bibel noch die 27 Bücher des Neuen Testaments.

Tanach dürfte die Thora (5 Bücher Mose) sein mit etwas griech Mythologie