Was ist der Fluch des Gesetzes?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn jemand das Gesetz bricht sprich jemanden schlechtes tut kommt das auf einen Zurück. Man wird gezeichnet und das ist egal welcher Religion man angehört oder an was man glaubt. Das ist wie ein Bumerang. Viele tun schlechtes und sind sich dessen nicht einmal bewusst welche Auswirkungen das auf sie selbst hat. Das steht auch in der Bibel und wird sogar mehrfach erwähnt. Wenn du schlechtes tust wird dir auch schlechtes widerfahren. Sprich wenn du schlechte säest wirst du schlechtes ernten. Das kann sich in vielerlei Hinsicht erkennbar und bemerkbar machen.

Unknown533
Fragesteller

Das ist was andere Karma nennen.

zahlenguide  14.08.2020, 00:01
@Unknown533

jetzt hast du dir eine Antwort raus gesucht, die dir gefällt, die aber falsch ist.

Chrisbyrd hat die richtige Antwort gegeben. Und nun beerdigen wir mal KARMA.

Seit Jahrtausenden gibt es Kriege. Dabei starben Unschuldige. Und Schuldige bereicherten sich.

Wenn es Karma gäbe, müssten die Unschuldigen längst im Nirvana sein und die Schuldigen wären längst Regenwürmer. Die Erde wäre Menschenleer. Dafür ist es aber ziemlich voll hier.

Flüche bricht nur EINER

https:/ /www.youtube.com/watch?v=ymfGFHYXxlQ

Unknown533
Fragesteller
@zahlenguide

Im endeffekt ist es sowieso egal. Die Bibel ist nicht glaubwürdig.

Kennst du die geschichte über die ehebrecherin (johannes 8:1)? Du kannst gerne deine Bibel aufschlagen und es mit einer der ältesten Bibeln vergleichen:

http://www.codex-sinaiticus.net/de/manuscript.aspx?book=36&chapter=8&lid=de&side=r&zoomSlider=0

Mittlerweile ist alles online nachprüfbar. Oder auch wikipedia unter Textkritik:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jesus_und_die_Ehebrecherin

Unknown533
Fragesteller
@zahlenguide

Einfach nur drohungen. Man kann aber ein Buch nicht einfach glauben schenken ohne die Glaubwürdigkeit des Buches zu prüfen. Und im fall der Bibel sieht es da schlecht aus. Dabei musst du historisch an die sachen gehen. Wenn die ältesten bibeln texte enthalten die es in den neuen nicht gibt und die neuen Bibeln texte enthalten die es in den alten nicht gibt, dann weiß man am ende sowieso nicht was richtig ist. Die glaubwürdigkeit ist dann verloren gegangen und das ist leider bei der Bibel der fall. Mir wäre es lieber gewesen das buch sei glaubwürdig aber ich ab dem moment wo mir klar wurde, dass die texte von den Ursprünglichen texten abweichen konnte ich es nicht mehr ernst nehmen. Soetwas kann ich nicht unterstützen. Da ist nichts göttliches mehr dran.

zahlenguide  15.08.2020, 02:43
@Unknown533

Interessant, dass du aus zwei Sätzen der Bibel, die vielleicht, vielleicht auch nicht kanonisch sind, gleich die ganze Bibel in Frage stellst, obwohl es andere Textstellen gibt, die genau dies bestätigen: z.B. Richtet nicht, so werden ihr nicht gerichtet. Seht ihr nicht den Balken in eurem eigenen Auge, schaut nicht auf den Splitter des Anderen etc.

Unknown533
Fragesteller
@zahlenguide

Wissen wir denn, was in dem orginal drin steht? Woher können wir wissen welche bücher dem original gehören? Ich meine es gibt ja auch z.b. noch den brief des barnabas? Nur weil die kirche einmal entschieden hat welche bücher jetzt als richtig gelten macht diese bücher noch lange nicht richtig. Nur wenn man das original hätte könnte man sagen was dazu gedichtet wurde und was nicht. Es gibt aber auch noch andere verse die abweichen.

Wie können manche demonen nur ausgetrieben werden?

Durch gebet allein oder durch beten und fasten?

Das alles macht das buch einfach inkonsistent.

zahlenguide  15.08.2020, 03:04
@Unknown533

Das sind regluäre Fragen, die immer wieder kommen. Ja, man kann es wissen, sobald man seine Sünden ans Kreuz getan hat und nach dem HEILIGEN Geist (unser Lehrer) gefragt hat.

Als ich das erste mal nach dem Heiligen Geist gefragt habe, sah ich gerade eine Fußball-Serie für Teenager. In einer Szene schlug ein Junge einem anderen Jungen einen Ball aus der Hand. Ich spürte plötzlich einen äußeren Ekel. Das wunderte mich, denn ich sah ansonsten viel härteres Zeug. Innerhalb dieser Serie verstand ich: Ja, ich habe den HEiligen Geist und er mag Sexualität und Gewalt überhaupt nicht.

Unknown533
Fragesteller
@zahlenguide

Sexualität ist ein geschenk gottes und wird im hohenlied nicht als schlecht dargestellt. Was du hast sind einbildungen.

Es ist komisch, dass alle glauben den heiligen geist zu haben. Die zeugen jehovas, evangelische, katholische, koptische....

Ach ja die koptischen christen schneiden sogar ihre genitalien ab um engeln gleich zu sein...

Du siehst deine empfindung ist nichts was etwas beweisen würde. Andere haben dies schon vor dir empfunden und ihre genitalien dafür abgeschnitten...

zahlenguide  15.08.2020, 03:14
@Unknown533

Oh man, bilde dich bitte erst. Was sagt Paulus über Sexualität? Was sagt Jesus über Sexualität...? Wenn du das weißt, dann antworte. Und komm mir nicht 1. Buch Mose

ÜBRIGENS ist es deine PFLICHT dich selbst zu überprüfen (siehe Korinther, da sind sogar Christen gestorben, weil sie sich nicht überprüft haben). Und man darf die Werke des Heiligen Geist nicht anzweifeln. Wenn ich dir z.B. sage, dass der Heilige Geist mich vom Glücksspiel befreit hat, und du sagst: Nö, kann nicht sein und du hast Unrecht, hast du ein ernstes Problem!

Unknown533
Fragesteller
@zahlenguide

Nein ich komme dir mit dem hohenlied.

Ausserdem:

Psalm 127:3-5

Kinder bekommt man leider nur durch sexualität. Die bibel ist krank.

zahlenguide  15.08.2020, 03:20
@Unknown533

Wie lernt man aus der Bibel?

In dem man ALLE Bibelstellen der Bibel hin zu zieht. Lies dir einfach durch, was Paulus über Ausschweifungen im Bereich Sexualität zu sagen hat. Schau was Jesus über Ehe und Sexualität zu sagen hat. Erst dann versteht man auch das Gesetz (Altes Testament) - wie es gemeint war.

JA, das ist Arbeit. Aber es nützt nichts, wenn ich es dir erkläre und du mir dann immer wieder HOHELIED, HOHELIED, HOHELIED schreibst. Im übrigen WEiß ich was ich mit Gott erlebt habe. Allein 500 Wunder in einem Jahr. Und die kannst du nicht wegreden.

Unknown533
Fragesteller
@zahlenguide

Kommt drauf an welche bibel du jetzt nimmst. Es gibt ja verschiedene versionen und alle sind anders. Siehe codex sinaiticus oder meinste jetzt die neue weltübersetzung oder doch wieder eine andere bibel. Es ist nicht überprüfbar.

Die eine sagt demonen treibt man durch gebet und fasten aus. Die andere sagt nur gebet allein. Was denn nun?

zahlenguide  15.08.2020, 03:27
@Unknown533

Wenn du sowas wissen willst, empfehle ich dir den Youtuber easyfisch. Denke, wenn du ihn dir anschaust, wirst du schnell merken, warum ich ihn empfehle.

Solche Weglassungen sind üblich, weil z.B. in diesem Fall Fasten ein Normalzustand war/ ist, die ein Gläubiger einfach hat. z.B. Enthaltsamkeit

zahlenguide  15.08.2020, 03:29
@Unknown533

Übrigens muss ich mich entschuldigen, ich habe dich mit einem anderen User verwechselt. Weil du kein Christ bist, erkläre ich dir, was gemeint ist:

Also: die Ehe ist nur für Christen gedacht, ein Geschenk, die sich nicht enthalten können.

Generell gilt: Christen sollen lernen enthaltsam zu leben. Dies tun sie aber nicht aus eigener Kraft sondern mit der Kraft Gottes.

Unknown533
Fragesteller
@zahlenguide

Du hast ja gesagt man soll ALLE bibelstellen hinzu ziehen. Was ist mit dem buch der weißheit oder dem Brief des barnabas? Die verse muss man ja auch einhalten.

zahlenguide  15.08.2020, 03:35
@Unknown533

Nein, denn der Heilige Geist reagiert bei solchen Büchern mit EKEL. Ich kann nicht mal eine Katholische Bibel lesen, weil auch diese verfälscht wurde. Eine Katholische Bibel ist länger als die üblichen Bibeln.

Und die Bibel der Zeugen Jehova (Zeugen Jehova haben keinen Heiligen Geist, das ist ein Irrtum, den sie glauben ja nicht, dass Jesus am Kreuz gestorben ist und wiederauf erstanden ist), ist ja ein völlig anderer Text.

https:/ /www.youtube.com/watch?v=ymfGFHYXxlQ

Unknown533
Fragesteller
@zahlenguide

Den einzigen beweiß, den du bringen kannst, dass du richtig liegst und gut geleitet wirst ist, dass du davon überzeugt bist von dem heiligen geist /gott geleitet zu werden. Dieser Beweis oder diese "Gewissheit" unterscheidet dich aber in keinster weise von einem Zeugen jehovas, katholiken oder sogar einem moslem, juden, hindu etc...

Zu deinem ekel argument.. Ein moslem kann nicht einmal ein Schwein angucken ohne dabei ekel zu empfinden. Macht das seinen glauben jetzt richtig?

zahlenguide  15.08.2020, 03:49
@Unknown533

Gar nicht! Denn Jesus lehrte nun mal die Verführung und dass die Menschen sich eigene Lehren aufstellen werden. Es gibt z.B. viele Kirchen, die inzwischen Freizeitangebote ohne Ende haben. Da wird mehr Volleyball gespielt als gepredigt. Nicht umsonst spricht Jesus von der H``RE BABYLON.

Ich lese immer mal ungewöhnliche Berichte aus dem 2. Weltkrieg; Kalten Krieg; oder von Priestern, die bei Menschen sind die gerade versterben. All diese verfolgten Christen berichten, dass Jesus voll da war und sie die allumfassende Liebe voll spüren können.

Da ist z.B. ein deutscher Soldat und Christ, der dafür betet, dass er auf niemanden schießen muss und obwohl er sogar in Stalingrad war, brauchte er auf niemanden schießen. Im Gefangenenlager der Russen lernte er dann Jesus richtig kennen.

Oder ein Priester, der in der NS-Zeit von den Nazis von Gefängnis zu Gefängnis befördert wurde, als Gefangener, erlebte in seiner Zelle, die Liebe von Jesus unglaublich stark; seine Nachbarn litten dagegen ohne Ende.

Oder ein anderer Priester lehnte sich gegen Stalin auf und beschrieb den Kommunismus als Satanisch. Dafür bekam er 7 Jahre Dunkelzelle und 7 Jahre normale Zelle aufgebrummt (glaube war Serbien). Als er dann von den Amis in den 80er Jahren freigekauft wurde und in der amerikanischen Pracht lebte, sagte er, dass er die 7 Jahre Dunkelhaft vermisse, weil er in dieser Zeit Jesus sehr nahe sein durfte.

Unknown533
Fragesteller
@zahlenguide

Genau das steht in der bibel, dass es verschiedene lehren geben wird. Aber es ist unmöglich zu wissen was richtig ist und es wäre auch eine selbstüberschätzung zu denken man könne die richtige lehre finden.

Zu den Geschichten:

Solche geschichten gibt es unmengen. Von Zeugen jehovas, von moslimen, von juden, von jedem religiösen. Und das macht den glauben des jenigen auch nicht richtig.

Unknown533
Fragesteller
@zahlenguide

Ist der Rapper 69 jetzt von gott erhört worden, weil er frei ist obwohl er 49 jahre knast bekommen sollte ?

Ist Frank William Abagnale Junior ein von gott auserwählter, weil er millionen durch das fälschen von checks gemacht hat und die fbi ihn verfolgt hatte. Er also sein halbes leben verfolgt wurde, dann in den knast kam aber jetzt ein rang hoher fbi beamter ist und millionen im jahr verdient?

zahlenguide  15.08.2020, 04:11
@Unknown533

Nein, es ist eigentlich ganz simpel. Paulus berichtet von den sogenannten Korinthern. Das war eine Gemeinde, die er ausgebildet hat. Doch nach einiger Zeit starben einige Mitglieder der Gemeinde frühzeitig. Und so überprüfte Paulus das Leben der Korinther und stellte fest, dass diese Gemeinde sich nicht überprüfte. Sie ließen Menschen in die Gemeinde, die teilweise mit ihren eigenen Kindern schliefen. Sie ließen Menschen in die Gemeinde, die ganz andere "Götter" hatten usw.

Paulus begründet den Tod der Gemeindemitglieder, weil die Gemeinde sich nicht überprüfte. Was tut man also immer wieder? Man fragt Jesus: Wenn du irgend was entdeckst an mir, was noch nicht stimmt, dann nimm es weg von mir, offenbare es mir. Danke sehr. Amen

zahlenguide  15.08.2020, 04:20
@Unknown533

Ja, es gibt viele Geschichten. Aber es gibt Unterschiede. z.B. spüren orthodoxe Juden, wenn sie den Sabbath halten ein Licht Gottes. Sie denken deshalb, dass ihr ganzer Glaube richtig ist.

Esoteriker haben eine eigene Lehre. Aber hin und wieder sagen sie etwas bibelnahes und spüren Licht und Freude für einen Augenblick und denken: Oh, meine ganze Lehre ist korrekt.

Wenn ich - DURCH den Heiligen Geist - in eine gottesnahe Kirche gehe, spüre ich schon außerhalb der Kirche Liebe. Ich spüre innerhalb der Kirche Kräfte, die so stark sind, als würde eine große Welle im Meer dich treffen. du spürst Liebe ohne Ende. Kein kleines Licht hier und da. Du spürst auch, ob ein Christ viel bibel liest. Ich arbeite in einem Altenheim. Da sind viele Katholiken. Bei einigen spürst du gar nichts. Viele glauben nicht mal an den Heiligen Geist. Einige verneinen Jesus. Und wir reden hier nicht von Menschen, die Alzheimer haben. aber inzwischen stelle ich fest, dass immer mehr zum Gottesdienst gehen und abends beten. Das macht mich froh.

Ein weiterer Unterschied ist eben der Heilige Geist - er befähigt uns sogar Gedanken Gottes zu bekommen. Sie sind dann allerdings i.d.R. auf uns selbst bezogen. Es gibt aber auch mal hier und da Ereignisse, wo wir höhere Fähigkeiten bekommen. z.B. hatte ich mal einen Türken, der sich in einer Notlage befand. Ich spreche überhaupt kein Türkisch. Weiß nicht mal, was JA oder NEIN heißt und konnte plötzlich alles verstehen, was er gesagt hat. Der Heilige Geist hat fast alles übersetzt - nur Schimpfwörter nicht. Danach konnte ich wiederum kein Türkisch mehr.

Unknown533
Fragesteller
@zahlenguide

Jetzt betet ein Zeuge Jehovas dein gebet:"Wenn du irgend was entdeckst an mir, was noch nicht stimmt, dann nimm es weg von mir, offenbare es mir. Danke sehr"

Eine stunde später ruft ein anderes sektenmitglied an und macht darauf aufmerksam, dass die person zu wenig von haus zu haus gegangen ist. Die person ist sich sicher, dass war es was gott ihr offenbart hat.

Es ist sehr anmaßend von dir zu glauben, dass andere menschen sich nicht aufrichtig auf die suche machen. Meine schwester, schwer behindert würde alles für gott geben. Sie geht regelmäßig von haus zu haus und ist leider zeugin jehovas. Jemand der so viel opfert zu unterstellen er sei nicht wirklich auf der suche nach gott ist das letzte.

zahlenguide  15.08.2020, 04:26
@Unknown533

Nein, so funktioniert das nicht. Ein Beispiel:

Vor ein paar Wochen war ich sauer auf Jesus. Ich konnte nicht an mich halten und forderte eine Vision (ein Traum der absolut Real wirkte). Eine Nacht später bekam ich eine Vision. In dieser Vision klärte mich Jesus darüber auf, dass ich der Niedrigste bin, das kein Verlass auf mich sei, dass ich untreu sei etc. - und das ist nicht so als würde ein Mensch es dir sagen.

Als ich aufwachte, war ich verwirrt. Verstand nicht, was Jesus von mir will. Glaubte aber fest. 3 Wochen lang klärte mich Jesus auf, was mir fehlte. Ich hatte nie mein EGO ans Kreuz getan. Als ich dies tat, gab mir Jesus Frieden.

Dieses Zeugnis ging also drei Wochen und es betraf auch Menschen, die ich noch nie gesehen habe und nie begegnet bin.

Und wie gesagt als Christ merkt man schon, ob man es mit einem fleißigen Christen zu tun hat oder nicht.

Hallo Unknown533,

der Verfasser von Gal. 3,13 trägt im Vorfeld dieses Textes schon sehr deutliche Worte zu Glauben und Gesetz vor. Er leitet den Fluch davon ab, dass jemand irgendwie verflucht sei, der oder die das Gesetz nicht hält. Nun, von einem Fluch mag man ja nicht sprechen, wenn es um eine Strafe - z.B. im Sinne eines Strafgesetzbuches - ginge.

Im Gegensatz zum Gesetz steht ein Glaube, den der Verfasser auf Abraham zurückführt. Ich mag hier eine Schritt weiter gehen und vom Glauben gleich auf Göttlichkeit assoziieren. Mit diesem Gegensatz wird ein Gesetz zu etwas rein Natürlichem.

Damit kann ich den Fluch in so fern verstehen, dass ein Mensch, der im Gesetz verbleibt, im rein Natürlichen verbleibt - und durch das Gesetz eben keine Göttlichkeit erreicht. Jesus wird ja so zitiert, dass es eine Umkehr bedarf, um Göttlichkeit zu erreichen: also in meinen Worten eine Veränderung der eigenen Einstellung erforderlich ist.

Verändert so eine Person aber ihre oder seine Einstellung zum Göttlichen, bekommt das Gesetz eine ganz andere Bedeutung: es erfüllt sich in der Göttlichkeit - oder wie Jesus gesagt hat: in der Liebe, die als eine unmittelbare Konsequenz von Göttlichkeit darstellbar ist.

Ich erachte Jesus als einen Göttlichen Menschen, der mit dieser Message zur Liebe die Menschen von einer reinen Natürlichkeit "erlöst" hatte, wenn wir es so ausdrücken wollen. Diese "Erlösung" bedeutet aber auch eine Wertung. Wir können diese Wertung insofern verstehen, dass der Verfasser - und sicherlich auch Jesus - in der Göttlichkeit die Freiheit erkannt hatte; und ihm damit alles rein Natürliche unfrei und in aller Extremheit wie ein Fluch erscheint.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby

„Christus aber hat uns erlöst von dem Fluch des Gesetzes, da er zum Fluch wurde für uns; denn es steht geschrieben: Verflucht ist jeder, der am Holz hängt" (Gal 3,13).

Gemeint ist hier nicht das "Gesetz" selbst, sondern die Strafe für dessen Nichteinhaltung, allem voran Nicht-Glaube! Für diese Folgen hat sich Jesus angeblich ans Kreuz tackern lassen!

Der "Fluch des Gesetzes" umfasst u. a. Krankheiten, aber noch mehr, beispielsweise ist auch von "unnormalem" Pech die Rede und davon, dass Gebete nicht erhört werden, oder einem Gefühl, dass Gott nicht da ist.

Super, dass Jesus uns davon "befreit" hat! :-)

Aber irgendwie ist er voll umsonst an den Querbalken gekraxelt (oder, liebe Zeugen Jehovas, auch den "Pfahl"!), angesichts weiterer und neuer Krankheiten und Pandemien, fortgesetztem und lustigem Sündenunwesen seiner "Schäfchen", verbreitetem Unglück (=Pech), Dauergefühle vieler seiner Apologeten hinsichtlich "seiner" permanenten Abwesenheit trotz Dauergebets-Kotaus in Kirche und Gebetsstübchen.

Also das übliche unnütze Bibelgeschwurbel.

zahlenguide  15.08.2020, 00:27

Öffne deine Augen, wenn du kannst...https://www.youtube.com/watch?v=1BmzifSsd-o

666Phoenix  15.08.2020, 08:33
@zahlenguide

Wenn ich youtube sehe, fallen sie mir immer zu! Erzähl mir die Essenz, wenn du kannst!

zahlenguide  17.08.2020, 02:42
@666Phoenix

Ich empfehle ein Video, weil man es anschauen soll, oder man lässt es halt und stirbt dumm.

666Phoenix  17.08.2020, 07:55
@zahlenguide

Wenn deine "Weisheit" aus diesem Video stammt, dann werde nicht ich es sein, der "dumm" vor seinen "Schöpfer" treten wird. Aber der liebt ja die "im Geiste Armen"!

Also sei eigentlich froh, dass du dir keine echte Bildung zumutest!

zahlenguide  18.08.2020, 09:56
@666Phoenix

Tja, du weißt nicht worum es in dem Video geht. Es geht nicht um Wissen und ich werde dir GAR NICHTS sagen, weil man nach Gott SUCHEN soll. Aber das wirst du wohl nie tun. Weil der kleine Phoenix ALLES schon weiß...

666Phoenix  18.08.2020, 11:26
@zahlenguide
  • Weil der kleine Phoenix ALLES schon weiß...

Nö, weiß er nicht. Er holt sich sein Wissen aber auch nicht bei Traumfiguren und aus "klick"-geilen youtube-Beiträgen.

Das hier überall anzutreffende grottenhaft schlechte Bildungsniveau kommt u. a. daher, das manche "Schlauköpfe" sich ihr (Pseudo-)Wissen nur noch aus den "sozialen" Netzwerken holen!

  • weil man nach Gott SUCHEN soll.

So? Soll man das? Wer sagt das? Die Bibel??

Tja nu! Nach jedem Märchen folgt die Formel "Und wenn sie nicht gestorben sind, leben sie noch heute!"

Und wo leben die nun, die nicht gestorben sind??

Hier ist vom Gesetzesbund zwischen Johova und dem Volk Israel die Rede.

Das Bibellexikon Einsichten über die heilige Schrift sagt zu diesem Text:

*** it-2 S. 1185 Unparteilichkeit ***

Denn das Gesetz enthielt Flüche gegen den, der es brach. Es heißt darin: „Verflucht ist, wer die Worte dieses Gesetzes nicht in Kraft erhält, indem er sie tut“ (5Mo 27:26). Dadurch, daß die Juden das Gesetz übertraten, wurde dieser Fluch über ihnen wirksam, was zu ihrer Verurteilung als Nachkommen des Sünders Adam noch hinzukam (Rö 5:12). Um die Juden aus dieser besonderen, mißlichen Lage zu erlösen, war es daher notwendig, daß Christus nicht nur eines natürlichen Todes, sondern an einem Marterpfahl starb, wie der Apostel Paulus in Galater 3:10-13 zeigt.

In dem hier zuletzt zitierten Vers in Galater finden wir die Bedeutung für Christen:

(Galater 3:10-13) 10 Alle, die sich auf das Befolgen des Gesetzes verlassen, sind unter einem Fluch, denn in den Schriften steht: „Verflucht ist jeder, der sich nicht an alles hält, was in der Buchrolle des Gesetzes aufgeschrieben ist.“ 11 Übrigens ist klar, dass vor Gott niemand durch das Gesetz für gerecht erklärt wird, denn „der Gerechte wird wegen seines Glaubens leben“. 12 Das Gesetz nun gründet sich nicht auf Glauben, sondern „wer das alles tut, wird dadurch leben“. 13 Christus hat uns losgekauft und uns vom Fluch des Gesetzes befreit, indem er für uns zum Fluch geworden ist. In den Schriften steht ja: „Verflucht ist jeder, der an einem Stamm hängt.“

Paulus schreibt weiter:

(Galater 3:19) 19 Warum denn das GESETZ? Es wurde hinzugefügt, um Übertretungen offenbar zu machen, bis der Same gekommen wäre, dem die Verheißung gegeben worden war; und es wurde durch Engel übermittelt durch die Hand eines Mittlers.

(Galater 3:24, 25) 24 Folglich ist das GESETZ unser Erzieher geworden, der zu Christus führt, damit wir zufolge des Glaubens gerechtgesprochen werden könnten. 25 Jetzt aber, da der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter einem Erzieher.

Was passiert mit einem wenn man das Gesetz nicht hält

Heute "passiert " da nichts mehr, denn mit dem Opfertod Jesu wurde der "Gesetzesbund" aufgehoben und durch den "neuen Bund" ersetzt.

(Lukas 22:20) 20 Genauso machte er es nach dem Abendessen mit dem Becher. Er sagte: „Dieser Becher steht für den neuen Bund, der durch mein Blut in Kraft tritt, das für euch vergossen wird.

Einen Überblick über alle Bündnisse , die in der Bibel erwähnt werden (incl. Gesetzesbund und "Neuer Bund"), findest Du hier:

https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200001054

ManfredFS  04.02.2020, 15:04

Nun bei den Zeugen Jehovas nehmen nur rund 20.000 von Wein und Brot. Bedeutet das nun, die restlichen Zeugen Jehovas haben keinen Bund mit Jesus? Wenn ja wie können sie dann von Fluch befreit sein

.

Die Mac Arthur-Studienbibel erklärt dies folgendermaßen:

"Christus hat uns losgekauft von dem Fluch des Gesetzes. Das gr. Wort für »loskaufen« kann auch mit »erlösen« übersetzt werden. Es bezeichnete den Kauf der Freiheit für einen Sklaven oder Schuldner. Weil Christus stellvertretend für Sünde starb, leistete er mit seinem Tod der Gerechtigkeit Gottes Genüge und stillte Gottes Zorn gegen seine Erwählten. So hat Christus den Gläubigen tatsächlich losgekauft aus der Sklaverei der Sünde und vom ewigen Todesurteil (4,5; Tit 2,14; 1Pt 1,18; vgl. Röm 3,24; 1Kor 1,30; Eph 1,7; Kol 1,14; Hebr 9,12).

indem er ein Fluch um unsertwillen wurde. Da er am Kreuz Gottes Zorn gegen die Sünden der Gläubigen ertrug (2Kor 5,21; vgl. Hebr 9,28; 1Pt 2,24; 3,18), nahm Christus den Fluch auf sich, der über Alle schwebte, die gegen das Gesetz verstoßen haben."

Im Walvoord-Bibelkommentar steht:

"Das Positive an diesem Gedanken, auf das Paulus im folgenden zu sprechen kommt, liegt darin, dass es nun für alle, die das Gesetz übertreten haben und unter seinem Fluch stehen, Hoffnung gibt. Diese Hoffnung gründet sich nicht auf Menschen, sondern auf Christus, der uns von dem Fluch des Gesetzes erlöst hat.

Wie erlöste (exEgorasen, wörtlich: "aus der Sklaverei freikaufen"; vgl. Gal 4,5; vgl. auch die Tabelle "Neutestamentliche Begriffe für 'Erlösung' " bei Mk 10,45) Christus die Menschen? Indem er für uns zum Fluch wurde. Indem Christus die Strafe für alle Menschen, die das Gesetz übertreten haben, auf sich nahm, konnte er die Menschheit stellvertretend von dem Fluch, unter dem sie stand, erlösen. So wurde der "Fluch des Gesetzes" von den Sündern auf Christus, den Sündlosen, übertragen (vgl. 1Pet 3,18), und er befreite die Menschen von ihm. Das Zitat, das Paulus zur Bestätigung dieser These anführt, stammt aus 5Mo 21,23 .

 Zur Zeit des Alten Testaments wurde ein Verbrecher (gewöhnlich durch die Steinigung) hingerichtet und - als Zeichen dafür, dass er von Gott verworfen war - an einem Pfahl zur Schau gestellt. An der Kreuzigung Christi wurde also offensichtlich, dass er unter dem Fluch Gottes stand. Die Art seines Todes war für Juden zunächst ein großes Glaubenshindernis, bis sie verstanden, dass der Fluch, den Christus trug, eigentlich ihnen galt (vgl. Jes 53)."