Was ist der durchschnittliche pH-Wert eines Menschen?

3 Antworten

Das zu berechnen ist unmöglich. Magensaft ist stark sauer, Urin schwach sauer, Speichel, Sperma und Bauchspeichel sind basisch. Der Durchschnittswert, der sich ergäbe, wäre so aussagekräftig wie die Durchschnittstemperatur, die sich ergibt, wenn eine Hand in den Gefrierschrank und die andere in kochendes Wasser hält. Zumal er ja auch vom Füllungsgrad der Verdauungsorgane und der Blase abhängt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Den pH-Wert eines Menschen gibt es nicht. Der pH-Wert ist ein Maß für die molare Stoffmengenkonzentration von Oxoniumionen. Die kommen nur in wässrigen Lösungen vor. Da ein Mensch neben seinen Körperflüssigkeiten auch aus festen, ungelösten Komponenten besteht, kann man für ihn keinen allgemeinen pH-Wert angeben. Den gibt es nur für bestimmte Körperflüssigkeiten wie beispielsweise Blut, Urin, Magensäure, Tränenflüssigkeit, Spucke , Schweiß und andere. Und diese pH-Werte sind unterschiedlich.

Man könnte theoretisch einen Menschen in einen großen Mixer werfen und homogenisieren, um dann den resultierenden pH-Wert der Brühe zu messen, aber das hat, so weit ich weiß, gottlob noch niemand systematisch untersucht. Warum auch?

2Pentylheptanol
Fragesteller
Den gibt es nur für bestimmte Körperflüssigkeiten wie beispielsweise Blut, Urin, Magensäure, Tränenflüssigkeit, Spucke , Schweiß und andere. Und diese pH-Werte sind unterschiedlich.

Welchen pH-Wert hätte die Mischung aus alles diesen Flüssigkeiten?

Das letztere stimmt. Das ist der massgebliche Wert von Blut.