Was ist der beste Weg zum Ingenieur?

7 Antworten

Mach eine Ausbildung als Bauzeichner Fachrichtung Ingenieurbau. Dann kannst du sogar schon verdienen und kannst nach der Ausbildung die BM Berufsmaturität machen und an einer Hochschule Ingenieur studieren. Meistens sind die die eine Ausbildung gemacht haben viel erfahrener und besser dran als die, die nur studiert haben. Weil man auch schon Berufserfahrung hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne einige Ingenieure, die vor dem Studium eine Ausbildung absolviert haben. Das dauert zwar länger, ersetzt aber notwendige Praktikas und führt dazu, dass diese Studenten bereits während des Studiums sehr gute Vorstellungen von dem Beruf haben, welcher sie erwartet.

Letztlich muss man seinen eigenen Weg finden. Es sollte aber deutlich werden, dass nach einer Berufsausbildung noch längst nicht Schluss sein muss, sondern Lernen weitergeht, in welcher Form auch immer.

Für dich liegt die bessere Zukunft woanders !

Auto- Schlosser [ Mechatroniker ] ist dir zu sehr mit Dreck und manueller Tätigkeit verbunden , fällt also weg ! 4 bis 5 Jahre Uni , schafft auch nicht jeder .

Mache dann lieber in einem "sauberen" Beruf eine Ausbildung und strebe da zum Meister . Edelmetall - Schmied = Juwelier .

Ob's schnell geht, hängt davon ab,...
- von wo du startest
- ob du die Anforderungen schaffst
- ob du alle Klausuren+Prüfungen gleich im 1. Versuch erfolgreich bestehst

Der Weg:

  1. Abitur
  2. Ingenieur-Studium
  3. Erfolgreicher Abschluss
DerThunderLord
Fragesteller

Kann man auch Ingenieur mit diesem Weg werden:

Ausbildung(KFZ-Mechatroniker) ->BOS->Studium=Ingenieur

Rubezahl2000  05.01.2020, 02:44
@DerThunderLord

Was ist der Abschluss bei BOS?
Abitur?

Und warum machst du nicht Abitur+Studium, ohne extra 3 Jahre Ausbildung zu machen?

DerThunderLord
Fragesteller
@Rubezahl2000

Eine Ausbildung musst du egal in welchem Beruf machen.. und ja BOS=Abi nach ausbildung

Rubezahl2000  05.01.2020, 02:56
@DerThunderLord

Nein. Wenn man ganz normal an einem Gymnasium Abitur macht und anschließend studiert, muss man nicht extra zusätzlich noch 3 Jahre Berufsausbildung machen.
Abitur → Studium → Ingenieur
Das ist der normale Weg.
Alles andere ist ein Umweg.

Also ich weiß nicht ob du in Deutschland oder in Österreich wohnst, aber ich erklär mal wie man in Österreich am schnellsten Ingenieur werden kann.

Also alles was du dazu brauchst, ist eine Schule, undzwar eine HTL.Das ist der schnellste Weg. Man kann eine 5-jährige HTL besuchen und erhält dann nach erfolgreichem Schulabschluss einen Ingenieurtitel.

In Österreichs gibt es verteil viele HTLs mit verschieden Schwerpunkten (Informatik,Maschinenbau, Hoch-und Tiefbau, usw.)

HTL steht übrigens für Höhere Technische Lehranstalt

Ich hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung