Ingenieur arbeitet am Computer zuhause?

6 Antworten

Wir wissen nicht, was Dein Freund zu Hause am Computer so treibt.

Redet Ihr nicht miteinander, wenn Du hier fragen musst?

Warum fragst du nicht deinen Freund? Mein Ex ist auch (Maschinenbau)Ingenieur und hatte eine Menge am PC zu tun. Angebote überarbeiten. Termine koordinieren. Kundenmails schreiben und beantworten. Strategien ausarbeiten. Statistiken führen. Es ist außerdem ein Unterschied, ob ein Ingenieur im Innen- oder im Außendienst beschäftigt ist. Ist er für den Außendienst zuständig, dann kommen zu den obigen Arbeiten, die er im Büro ausführt, auch noch die Reisen dazu. Außerdem muss über die Gespräche mit den Kunden Protokoll geschrieben werden, Spesenabrechnungen ausgearbeitet werden.....und und und. Also, ein Ingenieur hat schon oft auch massig viel im Büro zu tun. Und wenn er das Glück hat, dann kann er vieles auch im Homeoffice machen und muss nicht immer in das Büro seines Unternehmens.

Das solltest Du ihn fragen :)

Der Kernbereich von Ingenieuren ist das Entwickeln und Planen von Anlagen. Das wird heute größtenteils am Computer gemacht. Die Verfahrenstechnik befasst sich mit der Umwandlung von Stoffen.

Höchstwahrscheinlich wird Dein Freund dann verfahrenstechnische Anlagen wie Raffinerien, Klärwerke, Aufbereitungsanlagen, Biogasanlagen, Mahlwerke etc. entwickeln.

Weitere Aufgaben sind z.B.:

  • Überwachung von Abläufen
  • Prozessoptimierung
  • Entwicklung von Steuer- und Regelungssystemen

Es ist heute möglich Teile von technischen Anlagen über das Internet zu überwachen und auch zu steuern. (Ich halte das nicht für klug, der Sicherheit wegen, wird aber aus Bequemlichkeit gemacht.)

Es gibt mehr oder weniger spezialisierte Ingenieure. Manche kümmern sich nur um die Entwicklung, manche entwickeln nicht neu und übernehmen dafür die anderen Aufgaben. Was er also genau tut, weiss ich nicht.

Jemand aus meiner Familie hat als Ingeneur ein Kraftwerk geplant, entwickelt, finanziert und bauen lassen. Nun ist er Kraftwerksbetreiber und übernimmt eher diese Aufgabenbereiche. Nach seinem Beruf gefragt antwortet er weiterhin Ingenieur.

Am besten fragst Du ihn also selber, bevor Du ein falsches Bild von seinen Aufgaben hast.

Sehr viel Ingenieurs-Arbeit ist Planung und Berechnung und lässt sich gut von zu Hause aus erledigen.