Ingenieurwesen Wasserwirtschaft Gehalt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im öffentlichen Dienst wird in der Regel zwischen "gehobenem" und "höherem" Dienst unterschieden. Hierfür gelten Tarifverträge mit festen Gehältern, die Abhängig von der Eingruppierung sind.

https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/vka/ für Angestellte beim Bund oder Kommunen/Landkreise

https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/ für die Angestellten der Länder/Landkreise

https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/ für Beamte

Der gehobene Dienst ist in aller Regel mit einem Bachelor-Abschluss zugänglich (man kann natürlich auch mit höherer Qualifikation sich dafür bewerben) und geht bei Angestellten von Entgeltgruppe E9b bis E12, wobei der Standardfall für Wasserwirtschaftsingenieure E11 ist. Bei Beamten ist der gehobene Dienst zwischen A9 und A13, wobei man hier im Gegensatz zu den Angestellten erst einmal alle Gruppen durchlaufen muss. Also wenn ein Angestellter sich auf eine E11-Stelle bewirbt, bekommt er auch sofort E11. Wenn ein Beamter sich auf eine A11 bewirbt, fängt er dennoch nur mit A9 an und muss erst auf A11 befördert werden, was eine Weile dauert.

In den höheren Dienst kommt man in aller Regel nur mit Uni-Diplom oder Masterabschluss. Der höhere Dienst geht dann von E13 bis E15, wobei mit E14 oder E15 in der Regel auch schon leitende Positionen bekleidet werden müssen. Bei Beamten ist es ähnlich, da geht es von A13 bis A16 oder ggf. noch höher in die B-Besoldung. A15/A16 haben z.B. in der Regel Amtsleiter in unteren Wasserbehörden oder Referatsleiter in Ministerien.

Ist im Detail alles relativ kompliziert, aber so hast du zumindest mal eine grobe Ahnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
clemens547
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das Gehalt ist als Ingenieur aber nicht gerade berauschend meiner Meinung nach.