Was ist das? Und ist es schlimm?

9 Antworten

Ich schätze mal das das die Nickhaut ist. Bin kein Katzenexperte, habe aber schon mal was davon gelesen.Die Nichaut schützt das Auge vor Dreck und kleinen Tierchen. Eigentlich sieht man die nicht, aber vielleicht haben die Augen deiner Katze wegen dem Wind getränt und die Nickhaut ist feucht geworden oder so. Du kannst mal googeln: Nickhaut Katzen. Vielleicht kommt ja etwas was dir helfen kann.

LG Dudeldadeldi

Was für eine süße Maus! Die Nickhaut ist sichtbar. Regulär ist das ja nicht so. Es scheint aber momentan unbedenklich. Sollte sich die Nickhaut nicht zurückziehen oder röten, solltest Du zum Tierarzt gehen. Schau Ihr regelmäßig in die Augen.

Amycat52
Fragesteller

Vielen Dank!😊

Das ist die Nickhaut. Die ist normal und immer da, manchmal besser sichtbar und manchmal schlechter.

Noch ein kleiner Tipp: Bitte verzichte auf Halsbändern bei einem Freigänger. Die Katze kann sich damit sehr schnell erdrosseln oder irgendwo hängenbleiben und verletzen.

Amycat52
Fragesteller

Vielen Dank. Das mit dem Halsband weiss ich, es ist aber ein Zeckenhlsband mit GPS Tracker und Selbstlöser dran. Das heisst ich kann sie damit 24/7 orten und wenn sie hängen bleibt geht es von selbst auf. Ausserdem bleiben die Zecken damit weg:)

Vielen Dank für deine Infos!

Schnell zum Tierarzt!

Meine Meinung, es geht um deine Katze.

Amycat52
Fragesteller

Ich habe für Morgen einen Termin abgemacht. Vielen Dank für deinen Tipp

Irgendwie sieht echt merkwürdig aus, beim Freigänger würde ich raten zum Tierarzt oder tierklinik zu fahren man kann nicht einschätzen was passiert ist 🙄 hast du das untere Foto bearbeitet farblich? Ansonsten würde mir noch auffallen das die Schnute jetzt sehr blass aussieht im Gegensatz zum urzustand 🤨

fishfan90  19.07.2021, 13:15

Das ist die Nickhaut.

jww28  19.07.2021, 13:58
@fishfan90

Und du weisst warum es zum Nickhautvorfall kam? Also mir fällt es schwer abzuschätzen ob es eine äußere oder innere Angelegenheit ist. Könnte von einer simplen Infektion bishin zum Trauma nach ein Unfall alles mögliche passiert sein. An der Nase meine ich zumindest kratzspuren zu erkennen was für ein Kampf spricht, da sollte man ein tierarzt schauen ob da noch mehr Verletzungen des Auges vorliegen.

fishfan90  19.07.2021, 14:53
@jww28

Ja natürlich weiß ich das. Aber wie du schriebst hörte es sich nicht so an, als wüsstest du Bescheid... Kann ja mal vorkommen.

Amycat52
Fragesteller

Nein, da ist nichts bearbeitet. Dieses Foto ist aber schon paar Wochen alt und da war sie noch gesund (wir sind regelmässig beim TA mit ihr)