Was ist das (Schalter / Steckdose / Steckkontakt)?

5 Antworten

Leider weiß ich nicht mehr, wie das System heißt.

Da kommen Einsteckmodule drauf. Verbunden sind die Dosen mit einem CAT5 oder besser Kabel. Je nach Modul hat man dann

1x RJ45 voll belegt (Gigabitfähig)

2x RJ45 halb belegt (max 100Mbit)

1x TAE 1x RJ45 halb

2x TAE

Und es gab sogar BNC für Überwachungskameras wo die 75Ω auf das CAT5 Kabel angepasst wurden.

Ausgestorben ist das System erst vor kurzem weil keiner mehr Bereit ist was neues zu installieren das nicht mehr als 1Gbit schafft und dabei gar keinen Vorteil hat. Interessant ist das nur wenn man über die selben Kabel neben 100Mbit auch sein Telefon anschließen kann. Und Telefone laufen heutzutage ja sowieso über VoIP.

Heute nimmt man da lieber Dosen mit eingebautem Switch so dass man mit einem Kabel 4x Gigabitanschlüsse (oder mehr/besser) hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
liose
Fragesteller

Vielen Dank dir für deine Antwort!

Kann es das vom User Waldmensch70 genannte IBM-Verkabelungssystem sein ?

Commodore64  13.11.2023, 15:04
@liose

Nein, das ist neuer.

Damit hatte ich mal zu tun als ich vorübergehend einen Job als Glasfaserspleißer gehabt hatte. Ein Kunde hatte das und wir haben da die 100Mbit + TAE Dosen gegen 1xRJ45 (für Gigabit) ausgetauscht.

Eigentlich ein schönes, flexibles System da man die Dosen jederzeit dem Arbeitsplatz anpassen kann und/oder Kabel sparen kann. Aber wie gesagt, das verschwand im VoIP Zeitalter, also so etwa vor 10 Jahren.

Das IBM System ist Mitte der 1990er ausgestorben. Das war gedacht für Token Ring. Die Leitung muss Ringförmig sein da jeder Computer nur in eine Richtung senden kann. Ist der Ring unterbrochen geht es nicht. Die Dosen haben ohne Einsatz Eingang und Ausgang verbunden. Wollte man einen Computer anschließen musste man da nur einen Einsatz drauf stecken.

Geht ein Computer kaputt, konnte man den Einsatz raus ziehen um den Ring zu schließen.

Commodore64  13.11.2023, 20:44
@iEdik

Vor etwa 20 Jahren hatte ich mit dem Token Ring zu tun. Die Wanddosen sahen ganz anders aus, die Stecker an den Verteilern im Serverraum passten in die Wanddosen, die waren also deutlich kleiner als auf dem Bild. Aber genau kann man das nicht sagen. Die Dose wirkt da viel zu groß. Vor allem waren die Löcher quadratisch.

Wenn ich mich recht erinnere ist das ein sehr alter Netzwerkanschluss wie er noch für IBM Terminals zu Großrechnerzeiten bei Token-Ring-Netzwerken verwendet wurde.

Das sieht (meiner Erinnerung nach) wie die betreffenden Anschlüsse aus, die wir in einer Firma in den 90ern noch verwendet haben.

Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/IBM-Verkabelungssystem#Bedeutung

Kann ich auf dem Bild aber leider nicht gut genug erkennen um das sicher zu sagen.

Könnte ein Anschluss für einen Fernschreiber sein, sicher bin ich aber nicht

So eine Frage stellt man dem Vermieter beim Einzug in die neue Wohnung.

liose
Fragesteller

Okay Chef