Kippschalter durch Dimmer ersetzen? LED und Steckdosen anschließen?


07.11.2024, 09:40

Das Bild oben ist der jetzige Schalter verbaut. Stattdessen möchte ich einen Dimmer einbauen.

4 Antworten

  1. müsste die Steckdose auf Dauerstrom... Und das am besten NICHT am Schalter/Dimmer abgegriffen, sondern vorher in einer vernünftigen Klemme.
  2. die Ader zur Lampe ist schon geflickt (Isoband oder irgendwas ähnliches, das ist nicht fachlich korrekt gemacht...hier besteht ggf Gefahr)
  3. Nur weil der verlinkte Dimmer für LED geeignet ist, bedeutet das nicht, dass es auch die Lampe ist. Diese müssen auch dimmbar sein, sonst nutzt der Dimmer nichts...
  4. Ist das eine Arbeit für eine Fachkraft. Denn es ist NICHT nur mit der richtigen Belegung getan. Auch fachlich korrekte Ausführung muss sein, sonst besteht durch unsachgemäßen Anschluss ebenfalls Brand/Lebensgefahr.

Feli24Cita 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 10:23

Danke für deine Hilfe. Die LEDs sind dimmbar. Diese funktionieren auch. Ich habe eher das Problem dass ich die Steckdosen nicht ordnungsgemäß an den Strom bekomme. Wenn ich das Kabel von den Steckdosen mal direkt an die Stromader lege, läuft kein Strom.
Lege ich das LED Kabel direkt an den Strom, leuchten aber die Lampen.

so wies aussieht - korrekt.

Stromführend - Schalter ein, hast auch auf der anderen Seite Strom somit sollte die -Steckdose auf die andere Seite da ist Dauerstrom


Feli24Cita 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 09:42

Danke für deine Hilfe. Das obige Bild ist der jetzige Schalter, stattdessen würde ich gerne den Busch Jäger Dimmer anschließen. Der hat eine Buchse mit Sinuskurve zwei als Eingang und einen für Netzfreischaltung.

Die Steckdose darf nicht über den Dimmer laufen. Der Fön überlastet den Dimmer. Die Ader zur Steckdose solltest du auf die Eingangsseite des Dimmers stecken, also da, wo auch die Phase angeschlossen wird.

Strom und Steckdose kommen an die 2 Pfeile und die LEDs an die Sinuskurve mit dem Pfeil. Kontakt 4 brauchst du nicht.

Ja das ist arbeit für die Fachkraft aber da du eh schon dran rumgefingert hast wäre es nur sinnvoll zu sagen wie es funktionieren müsste sofern deine Beschriftung stimmt.

LG ein Elektriker 👍