was ist das Salpeter Gesetz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies da nach:

http://www3.leibniz-kis.de/~ovdluhe/Lehre/Einfuehrung/Einf_3_3.pdf

3.3.1 Natur der Körper mit geringer Masse

Die ursprüngliche Massenfunktion (IMF) für kleine Sternmassen ist schwer zu bestimmen, da diese Objekte lischtschwach und somit schwierig nachzuweisen sind. Für Sterne in der Sonnenumgebung und mit Massen M zwischen 1 und 10 Sonnenmassen gilt näherungsweise

dN ~ M­d M ~M­1 dM (3.13)

mit dem Exponenten  =2.35 (Salpeter, 1955).

Es geht also um eine statistische Aussage über die Verteilung der Massen von relativ kleinen Sternen in unserer stellaren Umgebung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ursprüngliche_Massenfunktion

rumar  29.01.2018, 13:15

Leider wurde die Salpeter-Formel beim Kopieren komplett verstümmelt. Die Exponenten fehlen ganz oder teilweise. Wer sich also wirklich für die Formel interessiert, sollte das pdf-Dokument betrachten !

DerFruchtzwerf
Fragesteller

danke habe ich nicht gefunden

GanMar  29.01.2018, 10:55
@DerFruchtzwerf

Kein Problem. Ich kenne die Funktion auch nicht, wußte aber, daß es einen Astronomen namens Salpeter gab. Den Rest erledigte Google ;)

PWolff  29.01.2018, 13:13
@GanMar

Als Hilfestellung für die Suche gebe ich mal an, wie ich den Wikipedia-Artikel gefunden habe:

Google-Suche nach [Salpeter Gesetz] - zu viele Gesetze im juristischen Sinne, um da die astronomischen rauszusuchen

Google-Suche nach [Salpeter Gesetz Astronomie] - ebenfalls nichts wirklich Passendes in brauchbarer Zeit

In der Frage steht was von Massenverteilung, also Google-Suche nach [Salpeter Gesetz Astronomie Massenverteilung] - endlich was, das in die richtige Richtung zu gehen scheint: ein Hinweis auf "Salpeter Initial Mass Function"

Google-Suche nach [Salpeter Initial Mass Function] - voilà.

GanMar  29.01.2018, 13:16
@PWolff

Ich habe "Salpeter" und "Astronomie" eingegeben und Google zeigte mir als zweiten Treffer auf der Liste den Wiki-Artikel zur Ursprünglichen Massenfunktion.