Kann man mit einem Absorptionsspektrum die Stoffe verschiedener Sterne herausfinden?

Kann man auch die Stoffe verschiedener Planeten herausfinden?

3 Antworten

Man braucht sowohl Emissions- als auch Absorptionsspektren und vor allem die Theorie über die Funktionsweise von Sternen und ihren Atmosphären, welche dann erst erlaubt, auch quantitative Aussagen über die Zusammensetzung zu machen.

ja, das ist der normale Weg.

HeySonny
Fragesteller

hey danke für deine Antwort :)
Weisst du zufälligerweise, wo das genauer beschrieben ist wie man das machen könnte?

Suche mal nach Spektralanalyse. Da findest du ganz viel und genau darum geht es.