Was ist das in meinem Hackfleisch?

Hackfleisch  - (Essen, kochen, Küche) Hackfleisch  - (Essen, kochen, Küche)

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir würde dieses Hackfleisch direkt auf dem Müll landen.

Es ist von allerschlechtester, minderwertiger Qualität und besteht hauptsächlich aus Fett Schwarte und Sehnen.

Das Blaue ist garantiert vom "Fleischbeschaustempel". Beim Braten wird die Farbe sicherlich verschwinden. Diese Stempelfarbe ist nicht gesundheitsschädlich.

Bitte denke für die Zukunft daran: Tiefgefrorenes Fleisch niemals in heißem Wasser auftauen!

https://www.otto-gourmet.de/fleisch-richtig-auftauen.html

Deichgoettin  13.09.2017, 23:41

Danke für den Stern :-)

Ich bin nicht sicher was es ist, sieht aber nach Schimmel aus. Generell sieht das Hackfleisch nicht mehr verzehrbar aus. Bitte iss das nicht mehr und schmeiß es weg.

verreisterNutzer  11.09.2017, 16:14

Ich denke zwar nicht, dass das Schimmel ist - aber ich will es lieber nicht wissen, was genau es sonst sein soll! Jedenfalls hast du recht mit dem wegschmeißen.

Hallo,

Du darfst niemals in heißen oder warmen Wasser auftauen.
Ok wäre es wie Schniggi89 gesagt hat. Entweder im kalten Wasser auftauen, oder im Kühlschrank, wobei Kühlschrank (mit richtig eingestellter Themperatur) die bessere Variante wäre. Fakt ist das Hack kann nach ein paar Minuten auftuen nicht gleich so aussehen, da muss vorher schon was mit gewesen sein. Schmeiß es weg, das sieht ja zum ... aus. Wichtiger Hinweis: "Hackfleich" immer gut gekühlt aufgbewahren, da Hackfleisch mehr Angriffsfläche hat und somit viel anfälliger ist für Salmonellen / Mikroorganismen. Pass bitte zusätlich auf bei: "Fisch, Geflügen oder Eiern." das sind so die wichtigsten Dinge, die einwandfrei behandelt werden müssen.

Das sieht echt ekelhaft aus... noch ein wichtiger Hinweis, da Wärme, Wasser und Luft ein guter Nährboden ist für MO's immer drauf achten, dass du auch noch warme Speisen erst auskühlen lässt, bevor du ein Deckel drauf tust, somit wird das ebenfalls schneller schlecht.

Liebe Grüße Spiesser05

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Küchenausbildung

Auf jeden Fall den Metzger damit konfrontieren, der tauscht das sicherlich auch um. Ich vermute allerdings auch, daß es sich nur um die Stempelfarbe des Veterinärs von der Schwarte handelt.

https://www.stempel.wiki/begriffe/fleischstempelfarbe/

Hat im Hackfleisch in dieser Ausprägung trotzdem nichts verloren.

Was das ist, weiß ich nicht. Ich würde das Fleisch entsorgen.

Kleiner Tipp: Taue Eingefrorenes IMMER in kaltem Wasser auf oder lege es über Nacht in den Kühlschrank.

verreisterNutzer  11.09.2017, 16:17

Ich würde sogar auf das kalte Wasser verzichten und wirklich nur im Kühlschrank auftauen.

Man hat mal die Keime untersucht mit schnell augetauter Ware... Igitt! Das willst du nicht wirklich sehen, was da unterm Mikroskop tummelt!

beangato  11.09.2017, 16:20
@verreisterNutzer

In kaltem Wasser taut das nicht schnell auf.

Ich mache das schon jahrzehntelang so und hab mir nie was eingefangen.