Was ist das Gegenteil eines Strands?

9 Antworten

Es gibt nicht zu allem ein gegenteil. So auch Strand.

Gegenteile gibt es vornehmlich bei Eigenschaftswörtern, weniger bei Hauptwörtern/Dingen.

Ein Strand kann ja feinsandig sein, aus Wiese bestehen, (nennt sich dann Grünstrand) steinig sein (Wobei Sand ja allerallerfeinste STeine sind, aber ich denke du weißt was ich meine).

Als Küstenform gibt es dann zum Beispiel noch das Steilufer, das aber würde ich jetzt nicht als GEgenteil bezeichnen

Es gibt nicht wirklich ein Gegenteil zu 'Strand'.

Es gibt Meer und es gibt Stadt.

Das eine über den Land-Meer Kontrast; das andere über den Natur-Zivilisation Kontrast.

Dann gäbe es noch sowas wie eine Klippe als 'niedrig'-'hoch' Kontrast, aber das wäre, als würdest du fragen was das Gegenteil zu 'Haus' ist.

Vielleicht eine Steilküste?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!
Micha3205
Fragesteller

Danke :3

rumar  08.07.2020, 17:03

Eine Steilküste ist allenfalls eine (für Ferienreisende wohl eher unerwünschte) "Alternative" zu einem Strand vor ihrem Hotel, aber bestimmt kein "Gegenteil".

Oubyi, UserMod Light  08.07.2020, 17:15
@rumar

Für mich kommt es dem aber nahe.
Dass das nicht 100%ig passt, weil es kein wirkliches Gegenteil zu einem "Ding" gibt, ist mir klar.
Ich sehe das da eher etwa poetisch.

Definiere zunächst bitte mal exakt und nachvollziehbar den Begriff "Gegenteil" !

Ich hätte eine einfachere Gegenfrage:

Nenne einen Strand an der Ostküste des pazifischen Ozeans !

Ju202  08.07.2020, 18:42

Das ist keine Frage!

rumar  08.07.2020, 18:51
@Ju202

"Was ist das Gegenteil eines Strands ?" war sehr wohl eine Frage - aber halt einfach eine, die man nicht verstehen kann, weil "das Gegenteil eines Strands" ein absolut undefinierter Begriff ist.

Ach ja - ich verstehe ... wie wäre es mit "kennst du einen Strand an der Ostküste des pazifischen Ozeans ?" (zum Nachweis dürftest du uns auch den Namen des Strandes verraten...)

Ju202  08.07.2020, 21:59
@rumar

Leider war ich noch nie am Pazifik. Ich habe aber vor einiger Zeit bei YouTube Aufnahmen von einem Strand in Kalifornien gesehen. Wie der heißt, weiß ich allerdings nicht.

rumar  08.07.2020, 22:23
@Ju202

Immerhin wärest du da schon an der Ostküste des Pazifik - was vielen nicht einleuchtet, die fragen würden: wie kann die Ostküste des Pazifik im Westen des Landes liegen, das man oft als Inbegriff des "Westens" versteht ?

(Malibu Beach wäre eine mögliche Antwort.)

Eine Birne? Ein Apfel?

Manche Wörter haben kein Gegenteil.

Gruß, earnest