Was ist das Gegenteil von "Potenzial"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

potens, potentis = mächtig, vermögend, fähig.

Suffix -al: Zugehörigkeit (zu: potens)

impotens = unfähig, ohnmächtig, schwach

Potential: die allgemeine Fähigkeit (auch: ein Maß für die Fähigkeit) zu etwas: Militär-, Wirtschafts-potential

Das Gegenteil (Antonym) zu Potential hieße: Impotential. Ist aber nicht gebräuchlich.

Entweder man hat ein großes, kleines, geringes, eingeschränktes Potential - oder man hat keines. Dann hat man aber immer noch: kein Potential.

Das Antonym zu Potential könnte man in Denglisch etwa mit: Inability verwenden. Das deutsche Wort hieße: Unfähigkeit

Hinweis: es ist ein Unglück für die deutsche Sprache, daß sie von indoktrinierten und sprachlich-etymologischen impotenten "Schriftgelehrten" verschlimmbessert wurde und immer noch wird.

Der Genitiv von Potens heißt potent-is. und nicht: potenz-is. Daher heißt das davon abgeleitete Substantiv auch Potent-ial und nicht: Potenz-ial.

Mögen die Mitglieder des Rechtschreibrates für ihre schlimmen Missetaten in der Hölle schmoren!

https://www.latein.me/formen/potens

"Autoreifen". Nein ist natürlich Quatsch. Substantive haben normalerweise kein Gegenteil, ein Gegenteil gibt es bei Adjektiven.

Was ist das Ggenteil von Baum? Nicht zu jedem Begriff gibts ein Gegenteil.

Gesamtheit aller vorhandenen, verfügbaren Mittel, Möglichkeiten, Fähigkeiten, Energien

https://www.duden.de/rechtschreibung/Potenzial

Hier gehts also um die Ausprägung. Es kann nicht vorhanden, gering oder hoch sein.

fehlendes Potenzial ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lektorin, Linguistin

Ist das nicht Aktual....... Meine ich mal noch Dunkel gehört zu haben.