Was ist das für eine Zeit (praesentia absentis)?

1 Antwort

Von Experte ArnoldBentheim bestätigt

Das ist keine Zeit. ;) Das ist ein stilistisches Merkmal der (antiken) Brief-Literatur.

Wenn du heute eine WhatsApp an deinen Kumpel schreibst, bekommst du 5 Minuten eine Antwort. In der Antike ging das aus naheliegenden Gründen nicht. Trotzdem wollten die Leute den Brief natürlich weiterschreiben.

Deswegen nahmen sie die Gegenwart des Abwesenden (praesentia absentis) an und vermuteten, was der Briefpartner antworten würde. Damit schrieben sie dann weiter. Z.B.:

Ich vermisse dich ganz furchtbar und weiß, dass du mich genauso vermisst. Deswegen...

Man könnte es auch einen "Chat ohne Partner" nennen. Vielleicht ist das für dich verständlicher. 😉

VG