Latein übersetzung?

1 Antwort

Hallo,

ich weiß jetzt nicht, welches Wörterbuch du da verwendest, aber natürlich gibt es ein Wort für "links": sinister, sinistra, sinistrum. Das Adjektiv hat drei Formen: eine für männliche Wörter (sinister), eine für weibliche (sinistra) und eine für sächliche Wörter (sinistrum). Da das Wort "atrium" im Lateinischen sächlich ist, steht hier also "sinistrum". Außerdem stehen im Lateinischen Adjektive oft hinter dem Wort, das sie beschreiben, daher die Reihenfolge "atrium sinistrum".

Da du wahrscheinlich nur die medizinischen Fachbegriffe lernen musst, sollten dich diese Feinheiten der lateinischen Grammatik aber nicht weiter stören - zumal viel medizinischer Wortschatz ein bunter Mischmasch aus Latein und Altgriechisch ist.

LG

pedelec66
Fragesteller

Ja es geht dort ums Herz